Laptop Akku's 10,95V zu 11,1V kein Problem?

locke87

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde! Ich habe hier zwei Akkus von Medion die Baugleich sind. In der Typenbezeichnung ist allerdings ein Buchstabe anders und das spiegelt sich in der Spannung wieder. Der original Akku, der leider defekt ist, hat 11,1V und mein gebrauchter Ersatzakku 10,95V. Ich denke die Differenz ist so minimal, das ich keine Schwierigkeiten bekomme, wenn ich den Akku verwende und mit dem Netzteil auch lade, allerdings dacht ich mir, ich frag vorher mal in die Runde und hole mir auch ein paar Meinungen ein!

Vielen Dank!

Es grüßt
Locke :-)

Kein Problem, weil die Zellen auch ne Variable besitzen. Selbst zwei identische Akkus unterscheiden sich leicht in der Spannung.
Die Stomstärke ist auch kein Problem und spiegelt sich nur in der Kapazität wieder was letzten endes für eine längere Laufzeit sorgt.

Mit dem Netzteil könnte es aber Probleme geben. LiLo/LiPo Akkus haben ein BMS(bitte Googlen) und das Ladegerät ist darauf spezifiziert.
Hier wäre ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Die Spannung der Akkus schwangt sowieso. Bei 10% Restkapazität hat der sicher noch viel weniger Spannung und das Gerät wird trotzdem funktionieren.

Haydar hat es schön beschrieben. Solange beide Akkus die selbe Technik nutzen (li-ion, Li-Pom, Ni-Cd) gibts keine Probleme

Haydar schrieb:
(...)Mit dem Netzteil könnte es aber Probleme geben. LiLo/LiPo Akkus haben ein BMS(bitte Googlen) und das Ladegerät ist darauf spezifiziert.
Hier wäre ich vorsichtig.
Das Netzteil stellt lediglich eine Spannung zur Verfügung. Die Ladung des Akkus wird von der Ladeschaltung im Notebook verwaltet, bzw. vom Akku selbst, denn dort ist die Ladeschaltung ebenfalls oft integriert. Das Netzteil wäre also auch zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marv: Grundsätzlich würde ich dir Recht geben aber, wenn das Netzteil falsch ausgelegt ist kann das BMS zerstört werden.
Wir haben gerade auf Arbeit das Problem das falsche/defekte Netzteile Akkus in Mitleidenschaft ziehen.
Wie gesagt, würde ich prüfen ob das Netzteil mit dem Akku kompatibel ist.
Eigentlich spricht aber nichts dagegen, da ja die Hersteller oft Einheitsnetzteile verwenden.

@Nitewing: Dank dem Lobenden

Vielen Dank für die Antworten! Bis auf die Spannung sind die Akkus 1:1 identisch! Dann werd ich das gute Stück mal einsetzen!

MfG
Locke

Hab grad mal die AA Akkus in meiner Funkmaus gemessen. Seit ca 3 Monaten in Gebrauch und zeigt nur noch 1,08 V an, statt 1,2 V

Zurück
Oben