Laptop - allrounder // Budget: 550€-600€

EzKurdim

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe vor wenigen Stunden ein Beitrag gepostet, der war aber für eine Freundin. Ich benötige für mich selbst auch noch ein günstigen Allrounder Laptop! Vielen dank im vor raus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia, Netflix, Youtube, Kalkulationsprogramme, Surfen, Recherche Arbeiten, Bildbearbeitung (nix Professionelles), Dokumentation, Präsentationen erstellen. große Datenbanken führen. Ich würde das Gerät auch für mein kommendes Studium gerne nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll in erster Linie Mobil genutzt werden. Kein 2in1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
####

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung wäre Top (für ganz kleine Arbeiten). Photoshop Arbeiten, und keine aufwendigen Video's // Hobby.
Sonyvegas pro 13 und Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll - kein Touchscreen. FULL HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 /- geht auch ohne Ich würde es auch selbet Installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte nicht unbedingt aus Papier sein. // Farbe ist auch egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre TOP - SSD sollte eingebaut sein, HDD sollte einbaubar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550€ - 600€ kein Gebrauchtgerät!!!

In dem Preisbereich mit den Anforderungen kann ich nichts guten Gewissens empfehlen.
Empfehlungen beginnen bei knapp 700€:
und für ein Studium würde ich persönlich keinen 15"-Klopper verwenden wollen.
Da würde ich definitiv auf ein gebrauchtes Thinkpad setzen:
Lenovo ThinkPad T450s - 20BWS1U605 --> Ja 14" und ohne Numpad

Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Falls du Anspruch auf Studentenrabatt hast, kommst du mit dem hier:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-450-g5-3kx88es.html

nach Cashback auf 599€.

Das gute Stück sieht ganz gut aus. Ist in der Preisklasse bis jetzt das beste von allen. Sollte jemand ähnliche Geräte finden die günstiger sind einfach Melden!

eine Frage: ist das Lonovo V130-15IKB nicht das selbe wie das HP Campus probook? Hardware sieht Identisch aus und der Preis wäre auch ohne Cashback Aktion bei 600€:
https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00ryge-a1992115.html
(hat sich erledigt) der Akku des Campus Probook's ist wesentlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Eversio schrieb:

Sieht ganz gut aus - aber leider keine 15,6 zoll und auch kein Nummernblock vorhanden.
Ergänzung ()

Ich habe eine Filtersuche auf Geizhals erstellt, ich bekomme folgende Laptops ausgespuckt.
Wäre Top - wenn Ihr mir einen davon aussuchen könntet der auch was drauf hat. Maximal 600€!

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1160...~2776_3~2991_120~7520_DDR4~9595_4~9_1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben