Laptop als 2. Gaming PC

_sense_

Cadet 4th Year
Hallo und guten Abend! :-)

Mir wurde vor nicht allzulanger Zeit sehr bei der Auswahl eines passenden Gaming PCs geholfen. Vielen Dank erneut dafür.

Zu meinem heutigen Anliegen:
Zuweilen ist es so, wenn man nicht alleine wohnt, dass sich die Interessen des Partners überschneiden. Zu unserem Leidwesen ist es beim Zocken zeitweise so.
Ihr kennt das bestimmt, dass relativ schnell mit der Schwiegermutter (oder vergiftetem Essen gedroht wird, wenn das weibliche Wesen nicht an den PC kann...

Nun ja also muss eine 2. Maschine her. Platz für einen 2. Desktop ist definitiv nicht vorhanden und die beiden vorhandenen Laptops haben ihre Halbwertszeit ueberschritten.

Aktuell habe ich ein Angebot eines Freundes für ein gebrauchtes Notebook vorliegen:

Acer E5 -771G (17,3 Zoll) mit folgenden Teilen:

- i7-5500U
- 12 GB DDR3 RAM
- 1TB HDD
- GT840M
- DVD Brenner

Das ganze soll mit Restgarantie noch 650€ kosten.

Meine Frage dazu: Ist es das wert und kann das Notebook folgendes Profil erfüllen? Gibt es alternativen?

bis ca. 1000€

Anwendung: stationär
- Arma 3
- Anno 2070
- CoH 2
- Emergency 4 & 5
- Diverse Strategiespiele
SSD: Leider nicht vorhanden (Nachrüstfähig?)
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung: 1600x900 aufwärts
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: absolut nebensächlich
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8

Mit dem Gerät soll ausschließlich gezockt werden.
Zum surfen würden die beiden anderen Laptops, sowie diverse Tablets zur Verfügung stehen.

Aktuelle Blockbuster Spiele werden auf der PS4 gezockt.
Es geht bei dem Laptop ausschließlich um ARMA 3 und diverse Strategiespiele.

Gibt es zu dem Gerät evtl. eine Alternative. Was sagt ihr zu der P/L des Angebotes?

Es Grüßt

Tobi

Kannst du gleich eines ausm Forum kaufen. Da hast du dann auch mehr davon. Von der 840m würde ich abraten. Die ist einfach zu schwach fürs Geld.

Beispiel ausm Forum: (Ich weiss, dass du noch nicht in den MP darfst mit 4 Beiträgen. Soll nur als Ansatz dienen)
Firefuchs schrieb:
Gaming-Notebook: MSI GT70 Dominator

Hallo zusammen,

ich habe mir das oben genannte Notebook vor ca. 10 Monaten (Rechnung, gekauft bei Arlt, ist vorhanden) gekauft. Da ich aber einfach zu selten zum spielen komme, ist das Notebook für mich einfach zu viel des Guten.

Gespielt habe ich Spiele wie BF3 und BF4, Far Cry 4 und Assassins Creed Black Flag, die alle problemlos und in hohen Einstellungen gespielt werden konnten.

Nachträglich habe ich eine SSD mit 128GB eingebaut, bei der mir beim entfernen der Bodenplatte des Notebooks leider ein paar der kleinen Kunstoffhaken zur Befestigung der Bodenplatte abgebrochen sind. Durch die Schrauben hält sie trotzdem einwandfrei, sie sitzt aber eben nicht zu 100% fest. Im Internet kann die Bodenplatte bestellt werden, was ich aber gelassen habe, da es mich nicht gestört hat.

Kurz zu den Daten:
Prozessor: Intel Core i7 4800MQ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 870M
Bildschirm: 17.3 Zoll, 16:9, 1920x1080 Pixel, spiegelnd: nein
Gewicht: 3.9kg
RAM: 8GB
Festplatte: 750GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
SSD: 128GB
VHB: 1.050,-€ inkl. Betriebssystem und SSD

Viele Grüße
Firefuchs

https://www.computerbase.de/forum/threads/1439993/

Beim Notebook oben fehlt aber auch noch die SSD:
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-75rt-nx-mnvev-022-a1223264.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal nach einem MSI GE60 mit der GTX860M Ausschau. Bin grad mit dem Smartphone online, werde also später einen Link schicken.

Edit:
Hier mal ein paar Vorschläge: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Vielen Dank für die Links :-)

Macht es einen gravierenden Unterschied ob ich mir die 860 mit 2 oder 4 GB nehme?

lG

Ob 2 oder 4GB ist nicht so sehr wichtig. Wichtig ist wie schnell der Speicher ist, also ob es sich um GDDR3 oder GDDR5 Videospeicher handelt. Die GE60 die ich verlinkt habe, haben alle schnelleren GDDR5 Speicher verbaut.

Hey ho,

Bis morgen ist das GE70 mit 2gb 860 für 850€ im Angebot.

Bei cyberport kostet ein y50-70 mit 4gb jedoch auch nur 899€.

Kann mir jemand noch schnell nen schubbs in die richtige Richtung geben?

Wäre mega :-)

bevor du es dir kaufst solltest du dir vorher mal die preise in der preisvergleich suchmaschine ansehen und andere hardware vergleichen wenn du dir 100% sicher bist, dass es nicht besseres gibt, dann schlag zu,

@ lockon
Es wäre klasse wenn du noch den Link zum Angebot posten könntest. Wenn das GE70 einen i7 hat ist das schon nicht schlecht. Wenn dann noch 8GB RAM und eine große 1TB Festplatte dazu kommen ist es auf alle Fälle ein sehr gutes Angebot.

Du musst bei ArmaIII auch sehr auf eine sehr sehr starke CPU im Singletakt achten, das ist ganz wichtig. Also sollte es wohl definitiv ein I7 sein, der nicht auf Stromsparen ausgelegt ist.

Guten Morgen,

hab mich da gestern wohl vertippt. Es ist ein GE60. Aber hier die beiden Links.

Einmal GE60 mit 860M (2GB)

und

y50-70 mit 860m (4gb)

Habe gestern noch diverse Testberichte durchforstet, welche aber nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beitragen konnten sondern eher noch unsicherer gemacht haben :(

werf doch einfach eine münze :D

MSI:

Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor der vierten Generation
Ohne Betriebssystem für individuelle Konfiguration
Neueste GeForce® GTX 860M Top-Grafik mit 2 GB Speicher
15,6“ Anti-Reflection mit Full-HD-Auflösung
Mehrfarbig beleuchtete Gaming-Tastatur von SteelSeries
Aufrüstoption für zwei zusätzliche SSD-Festplatten (mSATA)
Killer™ E2200 Netzwerkkarte für schnelleres Online-Gaming
Extra schnelles WLAN nach neuem 802.11ac-Standard
Dynaudio High-End-Soundsystem mit vier Lautsprechern
Stylisches Aluminium-Gehäuse

VS

Lenovo:

Display: 15,6 Zoll (39,62 cm), matt
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD), 16:9-Format
Prozessor: Intel® Core™ i7-4710HQ (2,5 GHz, 6 MB 3rd Level Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
Grafik: Nvidia® GeForce® GTX 860M (2 GB GDDR5 VRAM)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz)
Festplatte: 1 TB SSHD (5.400 U/min, 8 GB Flash-Speicher)
Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
Eingabe: beleuchtete Tastatur, Touchpad
Kartenleser: 4in1-Kartenleser (SD/MMC/SDXC/SDHC)
Anschlüsse: HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Audio-Out, Mic-In
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64 Bit
Abmessungen (B x T x H) / Gewicht: 387 x 263,4 x 23,9 mm / 2,4 kg
Akku: 4 Zellen-Akku
Besonderheiten: JBL-Soundsystem, HD-Webcam, Hintergrundbeleuchtete Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat,
ich bin überfragt... naja habe ja noch n paar Stunden ;)

Auf der einen Seite habe ich ein MSI das wohl relativ gut getestet wurde mit 2gb VRAM.
Auf der anderen dann das Lenovo, welches gleich mit nem OS und 4GB VRAM kommt. Allerdings laut notebookcheck n schlechtes Display hat und wohl unter Last die Taktraten bei der CPU nicht längerfristig hochtaktet :(

Nimm das MSI, sieht auch richtig sexy aus.
Nach dem Aussehen bin ich schon bei der Person gegangen, wegen welcher ich nun ne 2. Rechenmaschine brauche...
Hat ja funktioniert.. wäre ich mal lieber nach Schulnoten in den Fächern "Kochen" und "Bügeln" gegangen :rolleyes: :D

Also gut... 2GB VRAM ist dann definitv zu vernachlässigen. Dann wirds dann wohl das MSI wenn bis nachher keiner was gegenteiliges behauptet ;)

Vielen Dank ! :-)

Den Shop kenne ich zwar nicht, aber die Aufmachung erinnert mich stark an Alternate.

Auf alle Fälle ist das Angebot gut. Die Hardware passt und der Preis ist wirklich in Ordnung.

Auch von meiner Seite: nimm das MSI. ;)

Wenn du noch ein Betriebssystem suchst solltest du einfach mal hier im Biete/Suche Forum vorbeischauen, da gibt es glaub ich grad einen User der Windows 7 Lizenzen von alten (nicht mehr gebrauchten) Rechnern verkauft. Wenn es im Forum nichts wird, dann suchst du dir einen seriösen Händler auf eBay.
In beiden Fällen wird dich die Windows 7 Lizenz ca. 20-30€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey auch an dich natürlich vielen Dank :-)

Habe jetzt das MSI geordert . Der shop ist Alternate ^^ (so n Rabatt ding von denen)

WIN 7 brauche ich tatsächlich noch :/ mal schauen wo ich's finde :-)

Zurück
Oben