Laptop als NAS - gute Idee!?

Hi Leute.

Um Geld zu sparen, will ich meine altes ASUS Laptop nach Umstieg auf ein (gebrauchtes) MBP als NAS einsetzen. Der treue Esel ist schon fast 10 Jahre alt, die einzige Schnittstelle, die zu gebrauchen wäre für mehrere S-ATA HDs, ist der PCMCIA-Slot. (Sonst: Firewire 400, 4xUSB 2.0, evtl. SCSI)

Mit einem 2x(e)S-ATA Controller komme ich auf 6 TB, das würde mir reichen als JBOD. Beide Platten würden manuell oder semiautiomatisch per USB o.ä. ein ext. Backup bekommen. FreeNAS würde ich dann zum ersten mal ausprobieren.

So- die Fragen wären:

- Wie mache ich das mit der Energie? Für den Rechner klappt das ja halbwegs. Bei nicht-Zugriff geht er in Standby und per wake-on-LAN wieder hoch. Mein lappi braucht unter Vollast ca. 50W, idle ca. 20W und im Standby 5W. Nach dem, was ich gelesen habe, verbrauchen die meisten 2-HD NAS auch min. 10W, wenn sie laufen, aber nur teilw. 1W im Standby. Wobei ansch. der Verbrauch der Festplatten sogar mit drin ist, oder? Und Standby beim NAS heißt, es fährt bei Anfrage wieder hoch, kein Schalter drücken nötig, oder?

- Wie konstruiere ich das Gehäuse für die HDs? Sollte möglichst einfach und günstig sein, aber wie könnte man das, z.B. abhängig vom Zustand des Rechners zum Schlafen bringen? Ich schätze, da bleibt nur die Wahl von Green irgendwas - Platten. Stromversorgung über den laptop wäre evtl. auch ne Idee!?

- Backup wäre dann wieder ziemlich manuell, suche da immer noch eine komfortable Lösung. Das stelle ich mir bei einem ordentlichen NAS auch schöner vor.

- Soll ich nicht doch einfach ein Synology Diskstation DS212j besorgen? 180 Euro sind nicht die Welt und wahrsch. habe ich es doch etwas einfacher, was Energie und Backup angeht. Außerdem hätte ich dann noch ein Reserve-laptop. Nach meiner Recherche sollte man allerdings nicht weniger ausgeben wg. Transferraten usw. Wenn jmd. noch eine bessere Alternative weiß, immer her damit.

Danke für Tipps und schönen Abend.
W.

Unterstützt der Laptop überhaupt per BIOS 3TB große Festplatten? Das solltest du vorher klären, bevor du dich um die anderen Dinge kümmerst.

Da dein "treuer Esel" allerdings 10 Jahre alt sein soll, wird es wohl da schon scheitern. Da müsstest du dann auf kleinere HDDs umsteigen und ob der Laptop überhaupt genug Dampf hat, um die Datenmengen zu verarbeiten, ist auch unklar.

@
2TB HDD= NEIN, der findet nicht mal eine160GB! da sicher noch ein Win_XP_SP1 darauf läuft.

Also auf meinem Esel ist XP SP3 drauf und intern läuft eine 320er IDE :)

Unterstützt der Laptop überhaupt per BIOS 3TB große Festplatten?
Ehrlich gesagt, dachte ich, das wäre Sache des Controllers der Interface-Karte!?

Die beste, die ich auf die Schnelle gefunden habe, war diese hier. Sogar noch die Günstigste..

Dem sollte ich alledings tatsächlich nachgehen, das ist nämlich das K.O.-Kriterium. Ich brauche unbedingt 2x3TB! Kann jemand da noch was zu sagen?

Dampf hat die Kiste ohne Ende :D
Hat einen 2.0 GHz Dothan drin und 2GB RAM. Bus speed sind unglaubliche 100 MHz. Aber (wahrsch.) weil er einen separaten Grafikprozessor hat, ist das Ding immer noch brauchbar. Sogar manche 720p Videos lassen sich schauen.
Also für den Alltag als NAS würde es reichen.

Wie das über eSATA per Karte läuft, kann ich dir nicht sagen, das könnte aber vielleicht funktionieren. Die allgemeine Frage ist ja erstmal ob die Karte überhaupt erkannt und unterstützt wird. Ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus.

Schreib eine Mail an ASUS und frag da nach, ob dein Modell mit 3TB-HDDs (über Erweiterungskarte) klar kommt. Wenn die nein sagen, dann scheint sich das erledigt zu haben.

Das wird wohl ein 2GHz Singlecore sein, die 2GB RAM könnten wohl reichen. Die Frage ist aber, ob du damit glücklich wirst.
Ich stell mir die Schreibrate nicht besonders prickelnd vor, die CPU muss erstmal die Daten verarbeiten und dann geht das Ganze noch über eine zusätzliche Schnittstelle schließlich zur Platte.

Ich würde deinen treuen Esel einschläfern und was aktuelleres holen oder es sein lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinen treuen Esel einschläfern
Niemals! ;)
Erst muss er mindestens 10 Jahre alt werden! Ist doch außerdem cool, immer ne Parallel-Schnittstelle am Start zu haben, oder?

Also die Karte läuft unter XP und ich gehe davon aus, dass die erkannt wird. Schwieriger wahrsch. rauszufinden, ob die mit 3TB drives läuft. Ist auch nur S-ATA - I Spezifikation, also schon was älter.

Wenn da jemand nen Tipp hätte!? Ich schreib in der Zwischenzeit mal den support an.

Ach ja: Und welches ist das beste NAS in der Preisklasse 150-200€ mit 2 Einschüben (für 2x3 TB) und JBOD??? Wichtig, wie gesagt: Energie, Transfer (Video mit hohen Datenraten), gute Backuplösung

Ciao,
W.

Ich sehe keinen Grund, den alten Esel noch zu behalten, auch wenn er treu war :D Aber das ist deine Sache, mein Ziel ist nicht dich zum Wegwerfen deines Notebooks zu überreden ;) Ich hab mich letztes Jahr auch von meinem alten PC (Athlon XP etc) getrennt, weil er einfach überflüssig war. Anfangs dachte ich, dass ich noch Server für kleinere Spiele darauf hosten kann, um meinen jetzigen PC zu entlasen, der schafft das aber auch ohne Probleme, also wozu noch die Stromschleuder rumstehen haben?

http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&s...such=&v=e&plz=&dist=&xf=1170_2000:3000#xf_top

Das sagt Geizhals zu NAS-Systemen. Mit WD oder Iomega kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Wäre vermutlich auch die geschickteste Lösung, das NAS machst du dann einfach per LAN an deinen Router dran und dann hast du deinen Speicher ohne extra Gerät dafür.

die backup-lösung is clientseitig, da musst du dir selber was suchen, dein NAS stellt nur den speicher zur verfügung
bei win7 finde ich die integrierte backup-funktion eigentlich ziemlich gut oder aber du besorgst dir was von acronis (die ist glaub ich für de heimgebrauch sogar kostenlos)

öhm mal ne andere frage, es wird immer nur von der anbindung der festplatten geredet, wie willst du das ding denn ans netz bringen? im bestfall hast du 100mbit über lan, also knapp 10mb/s, gute nachricht ist aber, dass das dann sogar die älteste cpu schafft

und dass es ein bios update für 2,2+ TB platten gibt wage ich auch zu bezweifeln
und ob jetz win xp sp3 oder win98 drauf ist, wäre sowieso egal, da der TE ja eh freeNAS nutzen will

zur empfehlung: nimm was von qnap oder synology in dem preisbereich, da kannst eig nix falsch machen

Alternate 3
Zurück
Oben