Laptop an Autostrom

Stimo89

Lieutenant
hallo miteinander

weiss jemand ob es ladekabel oder netzteile für das auto gibt an denen man laptops anschliessen kann?

mfg
Stimo89

Entweder hast du einen Laptop der mit 12 Volt läuft, dann kannst ihn direkt mit dem Zigarettenanzünderanschluss verbinden :D
Oder du kaufst dir einen 12V -> 230V Transformator und kannst das übliche Laptopnetzteil an den Trafo anschliessen, aber auf die maximale Leistung achten!

auf die maximale leistung achten?

ich habe einen Toshiba Tecra M2, könnt ihr mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei zu viel Strom macht der Zigarettenanzunder nicht mit:D

Klick!

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe: Lies nochmal, was Du geschrieben hast... Es is belanglos, ob der Laptop mit 12, 15 ,17 oder 19V läuft. Eine Komponennte muss so oder so dazwischen, da am Zigarettenanzünder auch mal mehr als 12V anliegt und ob die jetzt die Spannung auf 17, 19 oder 15 Volt anhebt oder nicht ist auch schon egal! ZA direkt für den 12V-Läppi... das verträgt er vlt. ned. Die PicoPSU gibt's deshalb zB auch in einer speziellen aus führung für CarPCs...

Auch wenns ineffizient ist, der 12V auf 230V-Wandler ist vermutlich die beste Wahl, sofern billig zu haben. Ob Du im Auto 30W mehr oder weniger verbrätst ist absolut egal... das fällt nichtmal ansatzweiße is Gewicht.
Der DC/AC-Wandler hat außerdem den Vorteil, dass Du andere Sachen auch noch versorgen kannst (Handys, Akkulader für Digicam,... etc)

MfG; Thomas

Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt muss ich jetzt nur noch raus finden wieviel watt mein laptop braucht und den entsprechenden wandler kaufen!?

weiss vieleicht jemand wieviel watt genügen würden?

sorry wenn ich nochmals frage, würden 100Watt auch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Mess den verbrauch deines Laptops! Es wird bein normalen Officesachen wohl unter 100W halten und wäre somit noch i.O.

Theoretisch ja
Was hat der Spannungswandler denn für einen Wirkungsgrad?

bei einer der spannungswandler den ich im internet gefunden habe steht folgendes:

• Dauerleistung: 100W
• Dauerleistung (30 Min.): 150W
• Spitzenausgangsleistung: 200W
• Wirkungsgrad: 90%

Schau auf den Sticker vom Notebook Netzteil. Da steht dann DC ~ 19V 2,5A oder sowas. Einfach Volt mal Ampere rechnen und das ist dann in etwa der Maximalverbrauch vom Notebook. Unter geringer Last ist der Verbrauch deutlich niedriger.
mfg
IRID1UM

Das reicht locker kannste so nehmen

• DC-Eingangsspannung: 10-15V

auch gut für laptops?

In der Regel braucht ein mittelklasse Notebook um die 50 Watt, wenn man es auslastet.

Im Idle um die 20 Watt oder weniger.

Stimo89 schrieb:
• DC-Eingangsspannung: 10-15V

auch gut für laptops?

Alle Spannungswandler müssen in diesem Arbeitsbereich zuverlässig arbeiten können, da die Autobatterie je nach Ladezustand auch mal nur 10,5V lliefert und bei voller Generator-Leistung (Lichtmaschine) liegen auch mal bis 14,5V an! Es gibt in der Tat Laptops mit 12V-Eingang, die man da direkt anschließen könnte, aber das durchschnitts-Consumer-Notebook erlaubt in der Regel maximal 10-15% Abweichung von der Nennspannung. D.h. bei 12V darf die Spannungsabweichung maximal ~1,2Volt betragen. Dann ist entweder zuwenig Saft da oder das Ding raucht.

Kauf den vorgeschlagenen Wandler auf Amazon! Mit 150W Dauerleistung kannst 2 Notebooks betreiben! Das Durchschnitts-Notebook hat Netzteilleistungen von 65-90W. 90W ist dabei eher für die Zockergeräte mit starker GPU. Und die 65 bzw. 90W brauchen die auch nur bei Maximalbelastung ala Furmark+Prime.

MfG, Thomas

HighTech-Freak hat Recht, das hab ich vorher nicht bedacht. Die Spannung im Bordnetz schwankt schonmal ein wenig. Das muss nicht tragisch sein, man sollte aber in jedem Fall dafür sorgen, dass man die Schwankungen so gut es geht rausfiltert.

Zurück
Oben