laptop an av reciever anschließen

jokoisda

Ensign
hey wollte gerne wissen ob ich mein laptop an meinen av reciever anschließen kann,
der ist schon etwas älter, yamaha rx-v350. Mein laptop ist das Asus n56vz und hat halt nur nen kopfhörer ausgang

Hi.

Wenn er nur ein Klinke ausgang hat, dann gibt es nur 2 möglichkeiten den an AVR anzuschließen.

1) du nutzt den kopfhörer out mit einem 3,5" Klinke auf analog cinch(rca) kabel.

2) oder du kaufst dir eine günstige USB-Soundkarte mit digital out (ca. 20€) und schließt den laptop dann mit nem optischen kabel an den AVR an sofern das möglich ist.

Grüße
Star

3er klinke an chinch adapter oder er hat direkt nen klinke eingang - zu faul zum nachschauen, aber ich denke, dass bekommst du schnell raus ;)

ok danke, ist der sound denn dann gut und in 5.1?

ob der Sound gut ist glaube ich eher weniger ist halt Analog und nur im 2 Kanal also kein 5.1

Grüße
Star

Klinke auf Chinch geht in jedem Fall, dann aber allenfalls analoges Surround.
Mein Rat wäre auch eine externe Soundkarte und dann digital in den Receiver.
Er hat ja digitale Eingänge, muss ja nicht zwingend HDMI sein.
Übrgens auch nicht AUX, bei Analog. Es sollte jeder Eingang außer Phono funktionieren.

Warum sollte der Sound nicht gut sein? Musik ist meist sowieso Stereo.
Bei Filmen hat man eben "höchstens" Dolby Pro Logic/ Pro Und das ganze als Version 2.
Dabei werden vorher auf die Stereospur aufmodulierte Signale aus dem Stereosignal heraus gerechnet.

Mit einer ext. Soundkarte und geeigneten Inhalten, wird sich der Sound auf etwa dem Niveau bewegen das Du von anderen Quellen und von Deinem AV Receiver kennst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch gesehen ist der Sound nur 2.0, aber evtl. bietet der Receiver ja Möglichkeiten zur Hochrechnung, d.h. das Audiosignal wird virtuell auf 6 Kanäle verteilt. Echtes Surround ist das aber nicht. Dafür bräuchtest du z.B. eine USB-Soundkarte mit Digital-Out oder evtl. auch 3 analoge Ausgänge und 3 von diesen 3,5mm-auf-Chinch-Kabeln

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Technisch gesehen ist der Sound nur 2.0, aber evtl. bietet der Receiver ja Möglichkeiten zur Hochrechnung, d.h. das Audiosignal wird virtuell auf 6 Kanäle verteilt. Echtes Surround ist das aber nicht. Dafür bräuchtest du z.B. eine USB-Soundkarte mit Digital-Out oder evtl. auch 3 analoge Ausgänge und 3 von diesen 3,5mm-auf-Chinch-Kabeln

Es gab schon Surround zu analogen Zeiten, funzte ausschließlich über ein Stereosignal. Übrigens ist das etwas anderes wie die zahlreichen, meist völlig sinnfreien Klangprogrammen. Da kommt es mehr auf das Quellmaterial an ob da echtes, wenn auch analoges 5.1 zu hören sein wird.
5.1 Eingang hat er dagegen nicht. So nutzt Du aber auch die wahrscheinlich höherwertigen DACs Deines Receivers. (Digital/Audi Converter)
Die sind ja oft für schlechten Klang verantwortlich bei den PCs da hier typischerweise auch jede Menge störenden Einflüssen ausgesetzt ...

Ups, sorry, der AV Receiver hat natürlich 5.1 in, würde aber den digitalen Signalweg anraten.

TheManneken schrieb:
Ich nutze DACs? Sorry, weiß gar nicht, was das ist. Meine Geräte sind alle über HDMI am AVR angeschlossen.

Dann wird bei Dir erst im Receiver aus dem digitalen Signal ein analoges gerechnet, das machen die DACs, digital Audio converter.
Nutzt man, wie z. Bspl. ich die analogen Ausgänge der Soundkarte passiert das ganze schon im Rechner. Bei einer internen Soundkarte.
Mein AV Receiver besitzt keine digitalen Eingänge ist aber ansonsten recht hochwertig, daher dieser Weg.

Dabei ist aber das empfindliche analoge Signal schon hier allen störenden Einflüssen ausgesetzt. Hochwertige Hifi Geräte haben oft aufwendig geschirmte Gehäuse um diese zu verhindern. Und hier steckt mal eben eine Graka daneben, die CPU usw. usw.

Daher solange wie möglich digital bleiben...
In der Bucht gibt's die Lösung für weniger als 20 oder 30 Euro. Optisches Kabel und z. Bspl. eine Terratec 5.1 extern, fertig. Im Gegensatz zu den meisten onboard Soundkarten bekommt man damit sogar noch einen digital in am Rechner. Wenn der Receiver sowas nicht hat, hilft das mitunter sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
man merkt, wenn sie nichts taugen, vor allen bei langen Kabeln. Aber ob es im allgemeinen die Teuren sein müssen wage ich zu bezweifeln. Wichtiger sind kurze Übertragungswege, da sind 5m schon sehr viel(besonders bei Bildsignalen über Line).
MfG
Thomas

P.S. Bei der Länge nur mit hochwertigen.

ok hab mir jetz das für 13€ geholt, soll halt vom schreibtisch zur anlage beim fernseher reichen, ohne im raum zu stören, daher 5m

Zurück
Oben