Laptop an Montior anschließen oder PC kaufen?

dionysoss

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

im Verlauf meines Studiums hat es sich gezeigt, dass ein zweiter Bildschirm von Vorteil wäre.
Ich besitze ein Windows Surface 7, mit einer externen 256GB Speicherkarte, 64, 8GB, i5. Reicht es wenn ich mir einen guten Monitor oder zwei kaufe und diese an meinen Laptop schließe oder macht es Sinn mir einen Computer zu kaufen?
Eine weitere Option wäre ein Surface oder anderes Stiftfähiges Gerät der neueren Generation und mit mehr RAM zu kaufen und dann mit Monitoren zu verbinden. Für mich ist wichtig, dass ich wenig Geräte besitze, da ich auch ein IPad habe und das mit der Synchronisation sowieso immer ein Thema ist. Theoretisch ist es sehr unpraktisch, einen Computer, einen Laptop und ein IPAD jeweils für andere Dinge zu haben.

Danke schonmal!
 
Fragt sich was Du mit dem Surface machen willst was Du nicht mit iPad und einer gekoppelten Tastatur nicht auch machen könntest (oder umgekehrt).
Eine gemeinsame Datenbasis z.B. auf einem NAS oder in der Cloud ist sicher hilfreich wenn man mehrere Geräte hat - je nachdem muss der Einsatz von mehreren verschiedenen Geräten nicht unbedingt nachteilig sein.
Du müsstest genau beschreiben was Du damit genau tust damit man das besser einschätzen kann.
Und natürlich auch was das insgesamt alles kosten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Azghul0815 und duAffentier
dionysoss schrieb:
Theoretisch ist es sehr unpraktisch, einen Computer, einen Laptop und ein IPAD jeweils für andere Dinge zu haben.

In welcher Theorie?

In meiner Praxis funktioniert das absolut problemfrei.

Woher sollen wir wissen, ob es für dich Sinn macht mit dem Laptop weiter zu arbeiten oder einen PC zu kaufen? Wir wissen doch gar nicht was du damit machst.
Mal ganz davon abgesehen, dass du für veide Szenarien einen Monitor brauchst, warum holst du also nicht einfach einen und probierst es aus.
 
dionysoss schrieb:
im Verlauf meines Studiums hat es sich gezeigt, dass ein zweiter Bildschirm von Vorteil wäre.
Bei einem Surface als Hauptgerät grenzt es fast an Masochismus, sich daheim kein zweites Display hinzustellen als Hauptmonitor - sitzt du immer gebuckelt vor dem Mäusekino? Selbst mein 16" Macbook wäre mir als Hauptdisplay zu klein, unterwegs ist es grade richtig...

Ich würde erstmal nur einen Monitor dazunehmen (nicht irgendeinen billigen FHD-Schrott, sondern mindestens 2560x1440 oder mehr - Monitore überleben die dazugehörigen Computer normalerweise, wenn sie was gescheites sind) und schauen, ob du mit der Performance von deinem Surface zurechtkommst. Falls nicht, kann man hier immer noch ansetzen, aber du bist halt im Post sehr sehr geheimniskrämerisch, was die Use-Cases sind.
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten.
Ich studiere im sechsten Semester Wirtschaftsinformatik, dementsprechend programmiere ich mindestens Java und Python. Ansonsten kleine Designaufgaben, aber nichts Wildes. Sprich überwiegend SAP Programme, 365, GWorkspace.

Ich möchte einfach nicht 100 Geräte haben. Klar, mein IPAD ist synchronisiert mit Handy und Surface, aber das Surface eignet sich für definitiv vielfältigere Aufgabenbereiche, als das IPAD. Der einzige Vorteil, den ich beim IPAD sehe, ist, dass kreative Arbeiten mit dem Stift einfach smoother auszuführen sind. Dies wäre allerdings mit einem Surface oder anderem Notebook mit Schreibfunktion der neueren Generation eventuell von ähnlicher Qualität und dies würde es dann zulassen, mich auf ein Gerät zu einigen.
 
Zurück
Oben