Laptop Asus FX506L gekauft - wie vernuenftig einrichten?

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.213
Hallo,
ich habe nach fast 10 Jahren mein MS 16F2 Laptop in einstweiligen Ruhestand versetzt und mir den Asus FX506L (TUF Gaming 15 oder wie es auch heissen mag...) gekauft.
Der hat die folgenden Specs:
i5 10300h, Geforce GTX 1650TI (Mobile), 8 GB Ram, 256 GB NVME SSD.
Soweit so gut. Ich hab gestern noch nen zweiten Ramriegel - baugleich zum verbauten und noch ne 1 TB NVME SSD gekauft, da ich mit 256 GB erstmal hinkomme aber lange wirds nicht reichen. Und 8 GB Ram sind natuerlich in 2021 eh nur noch ein schlechter Witz.

Meine Erfahrungen mit Gaming Notebooks sind - nunja 10 Jahre alt. Darum meine Frage hier - gibt es irgendwas wo ich drauf achten muss mit der neuen Kiste?

Wie bei meinem alten MS16F2 gilt auch fuer den neuen Laptop, dass er heiss und laut wird wenn man ihn quaelt - habe ich nicht wirklich vor. Darum habe ich bei den Power Optionen den maximalen Leistungszustand der CPU auf 99% gesetzt - das macht, dass der Turbo nicht loslegt. Ist bissl langsamer aber gut genug fuer das was ich im Moment spiele. Bei der GPU versuche ich drauf zu achten, dass diese nicht zu heiss wird - Erfahrungswert vom alten Laptop war hier maximal 60 Grad bei Dauerlast.

Es ist zwar irgendwie bescheuert sich nen schnelleren Laptop zu kaufen und ihn dann zu drosseln - der Lautstaerke und Lebensdauer wegen - aber ich hatte das bei meinem alten Laptop auch gemacht, so das der seinen I7 2630QM und die GTX770M nie 100% belasten musste. Unterm Strich habe ich jetzt also schon mehr Leistung.

Eine Sache die mich gerade noch nervt an der neuen Kiste - der Energiesparplan wird bei jedem Mal einschalten von ausbalanciert auf Hoechste Performance zurueck gesetzt. Kann ich da was machen?

Ich glaub das war es erstmal.
MfG
 
Das wird irgendein Asus "Super Tuning Performance Judihui" Tool sein dass das jeweils umstellt.
Ab und an bringen UEFI Updates eine Verbesserung der Lüfterkurve - das wäre sicherlich noch zu prüfen.

Ansonsten empfehle ich grundsätzlich bei einem Neukauf erstmal Windows ab MediaCreation neu aufzusetzen da - vorallem bei Consumer Zeugs - ab Werk viel Crapware mitkommt die die Kiste langsam macht und z.B. nach x Tagen aus der Testzeit rausfällt und dann womöglich mit nervigen Popups aufwartet oder still und heimlich nicht mehr das tut was sie soll (z.B. Antivirus der keine Updates mehr erhält).
 
Würde Windows auch neu aufsetzen, vieles an Zusatz Software braucht man nicht oder gibt es woanders günstiger/besser (z.B. Cloud)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Huhu,
also ich hab nun sämtliche Asus Software runtergeworfen. Es läuft nun so wie ich mir das dachte und ich bins zufrieden. Ich erwarte allerdings sehnlichst die Ankunft des zweiten Ram Riegels und der SSD :-).
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben