PC crashed spontan und nicht reproduzierbar.

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.732
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB Corsair Venegance Pro 3600 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 e-gaming
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower PF 1 750 W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshfy 2
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Mater 3080 10 GB Rev 1
  • HDD / SSD: 2 x WD SN 850 Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wakü (CPU + Graka) mit 2 360er Radiatoren, Corsair Hydro X D5 Pumpenreservoir + Corsair Fans, gesteuert über Comnader Pro und 2 mal Commander Xt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken, crahsed der PC direkt und startet neu, kein Bluescreen. So ziemlich egal was gespielt wird: Halo, SoT, Valheim....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperaturen mittels 30 Minütinge Run von Cinebench und Furmark geprüft. CPU max. 71, GPU max 54.
Crystaldisk, keine Fehler auf der System SSD oder Spiele SSD.
Memtest X86 laufen lassen, 0 Fehler.
Windows Up to Daten
Treiber up to Date.
Bios aktuell.
Bios zurück gesetzt
PBO nur auf Auto gestellt.
Docp geladen.


Hallo liebe CB'ler,

ich habe über Weinachten meine Wasserkühlung gereinigt und neu Hardtubes gelegt (Für was hat man sonst frei)
Seit dem Crashed der PC zufällig und startet direkt neu. Kein Bluescreen, Neustart und läuft wieder.
Einmal läuft er 6 Stunden beim Zocken durch, dann crashed er alle 15-30 Minuten wärend ich spiele.

Die einzigen 2 Schritte die ich noch nicht gemacht habe wäre mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren und/oder Windows komplett neu aufsetzen.

Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt, und weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn wer Ideen hat bitte gerne her damit, denn ich glaube nicht dass es sich um ein Windoof Fehler handelt.

Anbei noch die Crashdump Datei für Interessierte.

Danke und LG b3n
 

Anhänge

  • Aktuell.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 106
Zuverlässigkeitsverlauf ist im Anhang.
Es macht kurz Brrr, im Sound, PC startet direkt neu. Lampe am MB leuchtet.
Und leider nein, ich kann es nicht reproduzieren, wie geschrieben, einmal läuft er normal dann wieder mehrmals am Tag, verstehen tu ich es nicht.

Ups Vergessen: Ja Riserkabel von Thermal Grizzly.
 
Wenn die Temps in Ordnung sind hört sich das nach Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tifa und b3nb0hne
Dann ist die Vermutung nahe, dass der Fehler von Dir eingebaut wurde.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und LukS
Sieh dir doch mal deine Temps / Spannungen beim zocken an z.b. mit Aida64 ,oder schon gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Sjem schrieb:
Wenn die Temps in Ordnung sind hört sich das nach Netzteil an.

Müsste ich dass dann nicht unter Vollast reproduzieren können? Mehr Strom als mit Cinebench und Furmark geht ja kaum und ein Billignetzteil ist es ja auch nicht :D
 
Hat sowas in etwa auch mal. Bei mir lag es anscheinend am Netzteil. Mit nem neuen ging das alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
derkerl schrieb:
Sieh dir doch mal deine Temps / Spannungen beim zocken an z.b. mit Aida64 ,oder schon gemacht ?

Hab es auch mit HWInfo, zumindest die Temps im Auge behalten, keine Auffälligkeiten. Bei was soll ich nach der Spannung Ausschau halten?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann ist die Vermutung nahe, dass der Fehler von Dir eingebaut wurde.

Cu
redjack

Das ist mir schon klar, aber mehr als das ich 2 mal alles neu Verkabel und Stecke kann ich auch nicht, die Frage ist, was es ist...... oder was ihm auf einmal nicht schmeckt.
 
Danke, auf deaktivieren habe ich gar nicht gedacht. Wird Mittwoch ausprobiert (Morgen Männerabend :D und nur kurz zuhause)
 
b3nb0hne schrieb:
die Frage ist, was es ist...... oder was ihm auf einmal nicht schmeckt.
Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen deiner Wartung und den Abstürzen gibt. Ich würde auch eher auf das Netzteil tippen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Mir ist gerade was aufgefallen. In der ICU Software wurde die Pumpe nicht mehr angezeigt, die Läuft aber. Habe beide Core XT auf der Commander Pro gehabt, habe jetzt eine Core auf einen eigenen USB Header gesteckt, jetzt wird sie wieder angezeigt.
Könnte die ICU Software hinter solchen Crashes stecken?

Da hier vermutet wird dass es das Netzteil ist, irgendwelche Empfehlungen? Preis ist eher 2t. Rangig.
 
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil: Ich komme auf ca. 560 bi 580W auf Volllast ohne Lastspitzenpuffer bei deinem Sys., du zockst über mehrere Stunden nonstop denke ich durch und da keine Reserven vorhanden sind, wird das Netzteil viel lauter und iwann schafft es das NT schließlich nicht mehr. Das ist klassisch, das is genau das was ich immer schreibe, man muss einen größeren Puffer mit einkalkulieren, aber keiner hört zu.
Ergänzung ()

b3nb0hne schrieb:
Mir ist gerade was aufgefallen. In der ICU Software wurde die Pumpe nicht mehr angezeigt, die Läuft aber. Habe beide Core XT auf der Commander Pro gehabt, habe jetzt eine Core auf einen eigenen USB Header gesteckt, jetzt wird sie wieder angezeigt.
Könnte die ICU Software hinter solchen Crashes stecken?

Da hier vermutet wird dass es das Netzteil ist, irgendwelche Empfehlungen? Preis ist eher 2t. Rangig.
ja könnte es, war hier tatsächlich schon öfters in den Threads der Fall, dass iCue zwischenfunkt afaik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
@ColdGlow Danke! Zuerst mal hoffen dass es die Icu Software war danach neues Netzteil.

Gerne Empfehlungen für ein NT :)
 
Hast du dein System vielleicht auch übertaktet /Overclocking ? Wenn ja die Werte mal im MB zurückschrauben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Zurück
Oben