PC crashed spontan und nicht reproduzierbar.

Ich versuche beim Stromverbrauch immer bei ungefähr 60 bis 70% der Nennleistung des ( Markennetzteils) zu landen. So hab ich Reserven bei Lastspitzen und das Netzteil arbeitet im optimalen Lastbereich mit der höchsten Effizienz. Ich würde aber auch mal den Pbo abschalten, mein Ryzen 3700x taktet ohne Pbo @65 Watt genauso auf 4,35 GHz und Verbraucht weniger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, ColdGlow und raev
Das Netzteil sollte mit 750W 80+ Platinum, also 90% Effizienz bei 100% Volllast, in meinen Augen ausreichend sein, mit PBO kann ich mir aber halt wirklich vorstellen, dass die Peaks dann doch mal zu scharf sind, sollten aber ja die 900W, die der Netzteilhersteller im Peak angibt, nicht übersteigen. Vielleicht gibt das Alter des Netzteil noch Aufschluss auf ggf. Schäden, ansonsten wäre mein first step fürs troubleshooting wirklich: PBO deaktivieren, testen.
Laut kurzer Recherche bei Geizhals gibt’s 10 Jahre Herstellergarantie auf das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und cutterslade1234
Kann am Handy die Crash-Datei nicht öffnen.

Kann der typische Hardware-Defekt (WHEA etc.) der 5000er Ryzen ausgeschlossen werden?
 
Netzteil kann sein... ICUE kann es sein... Es kann aber auch leider der Corsair Ram sein... Habe in der Vergangenheit öfters Probleme gehabt im zusammenhang mit Corsair ICUE, Corsair Ram und meinem Asus Board... 1 Jahr lang lief alles ohne Probleme... Dann hatte ich so ein ähnliches Problem... Mal hat sich das auch etwas anders geäußert... Viel ausprobiert...ausgetauscht... Letztendlich hab ich den Ram ersetzt und seitdem wieder Ruhe... Kann zufall sein... Muss aber nicht.
 
bevor du Hardware austauscht, PBO aus, die 3080 Undervolten (z.B 0.85v @1850Mhz). Wenn keine Besserung. RGB Software und andere unnötige Drittprogramme deinstallieren. Wenn keine Besserung, Win neu aufsetzen. Danach würd ich frühestens ein anderes NT testen. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass ein 750W Premium NT da in Not kommen sollte. Zumal ja vor der Wartungsarbeit alles einwandfrei lief.
 
raev schrieb:
Das Netzteil sollte mit 750W 80+ Platinum, also 90% Effizienz bei 100% Volllast, in meinen Augen ausreichend sein, mit PBO kann ich mir aber halt wirklich vorstellen, dass die Peaks dann doch mal zu scharf sind, sollten aber ja die 900W, die der Netzteilhersteller im Peak angibt, nicht übersteigen.

Danke sehe ich Ähnlich, das Netzteil sollte eben die Lastspitzen in seiner Spec ohne Probleme abkönnen, Netzteil ist "erst" 2 Jahre alt, aber gut es kann ja trotzdem das Netzteil sein.

OliMz1990 schrieb:
Netzteil kann sein... ICUE kann es sein... Es kann aber auch leider der Corsair Ram sein...
Danke, behalte ich im Hinterkopf, zuerst werden aber mal die anderen Punkte abgearbeitet.
SeniorY schrieb:
bevor du Hardware austauscht, PBO aus, die 3080 Undervolten (z.B 0.85v @1850Mhz). Wenn keine Besserung. RGB Software und andere unnötige Drittprogramme deinstallieren. Wenn keine Besserung, Win neu aufsetzen. Danach würd ich frühestens ein anderes NT testen. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass ein 750W Premium NT da in Not kommen sollte. Zumal ja vor der Wartungsarbeit alles einwandfrei lief.

Als nächsten Schritt sehe ich ob es die ICU Software das Problem war, danach PBO, Graka kann ich gleich mit Undervolten.
Bevor ich Win neu raufbügle werde ich aber noch ein neues NT Probieren.
 
Hallo,

was sagt die Windowsereignisanzeige? Kann mit dem zip. File leider nichts anfangen.
Sollte diese zum Zeitpunkt des Absturzes keinen Fehler anzeigen, kann es durchaus am Netzteil liegen.
 
b3nb0hne schrieb:
ich habe über Weinachten meine Wasserkühlung gereinigt und neu Hardtubes gelegt (Für was hat man sonst frei)
Wenn das Sys vorher ohne probleme lief, halte ich das Netzteil nicht als Fehlerursache, sondern eher ein Fehler bei der verkabelung.
Kontrollier alle Stromverbindungen, auch am Netzteil.

Warum hier immer wieder zuerst nach dem Netzteil geschriehen wird, ist mir manchmal echt ein Rätzel.
Wenn das Sys. vor dem Umbau auf Hardtubes ohne probleme lief, wieso soll jetzt das Netzteil Schuld sein??
Habt ihr überhaupt dadrüber mal nachgedacht? Ich glaub nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
So kleines Update. PC läuft seit 2 Tagen ohne crashes. Dürfte wohl wirklich die Icu Software in Verbindung mit den Commander Pro und Cores gewesen sein.
Sollte sich was ändern, melde mich.
Danke für den vielen tollen Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem, migumania, peterX und 2 andere
Zurück
Oben