Laptop aufrüsten neue CPU

W

WindowsFan

Gast
Hallo Leute , ich habe mir gedacht ich rüste meinen Laptop mit einer neuen CPU mit integrierer GPU auf .
Ich weiß wohl das ist etwas kompliziert aber vielleicht machbar .

Welche Prozessoren wären für diesen Laptop geeignet . Und was sollte man beachten .

Das ist der Laptop denn ich habe :
Amazon.de Laptop

Geht nicht da gelötet wie bei 99,98% aller Laptops.

Neuen Laptop kaufen mit vernünftiger CPU. Ich schlage ein Lenovo Thinkpad vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Valeria
Die CPUs sind meistens auf der Hauptplatine verlötet, da ist nichts mit Wechsel.

Wie gut kannst du Mikroelektronik löten?
Wie gut sind deine Kenntnisse im BIOS Flashen?

@Meleager Naja, wenn er schon so fragt würde ich mal sagen das du ihm grade einen Haufen Fremdwörter an den Kopf geschmissen hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Meleager schrieb:
Wie gut kannst du Mikroelektronik löten?
Ich kann das Bios wohl Flashen , aber das andere würde mein Bruder machen der ist in dem Bereich tätig

kann ja sein, dass er mega die ahnung hat und das in nem kundenauftrag macht
Wenns für ihn nur Böhmische Dörfer sind, steht deine antwort ja als erstes da^^

/me bezweifelt daß das geht.
vermutung: verlötet.
aber ohne genaue typenbezeichnung ist eine recherche sinnlos.

WindowsFan schrieb:
Ich weiß wohl das ist etwas kompliziert aber vielleicht machbar .
nö ist es nicht. UNd nächstes Mal kein Atom bzw. N-Modell kaufen. Die sind nunmal aschlahme Krücken (wie du sicherlich selbst festgestellt hast).
Notebook kannst wegwerfen und neues kaufen.

whats4 schrieb:
aber ohne genaue typenbezeichnung ist eine recherche sinnlos.
ist ein Atom-Prozessor (umgelabelt als Pentium N). Die sind immer verlötet.

Meleager schrieb:
Sinn dieser Frage? Keiner nehm ich an, außer bisschen Bullshit-Buzzword-Bingo einzustreuen zur TE-Verwirrung
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
und das in nem kundenauftrag macht
Klar, genau. Du hast es durchschaut. Drum schreibt er ja auch:
WindowsFan schrieb:
ich habe mir gedacht ich rüste meinen Laptop

Gibt genug Leute, die schonmal ne CPU umgelötet haben.
Selbst wenns dann handwerklich funktioniert haben sollte, müss immernoch die Firmware mit dem neuen Prozessor klarkommen.
Und wenn das nix wird, dann wird alles nix.
Klemm dir deinen überheblichen Bullshit sonstwo hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ja, eh, war nur ein nudging in richtung TE, daß man, wenn man was wissen will, ned ohne bezeichnung und mit verlinkung "amazon laptop" die frage stellt.
aber solche dinge sind eh sinnlos, weil so ein wink sowiso meist ned verstanden wird.

@whats4 Brauchst dich nicht zu rechtfertigen @rg88 hatte wohl noch keinen Kaffee...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
aber amazon.. da steht doch nix von einer echten herstellernummer

Es ist ein ES1. Abgesehen davon eh egal. Wenn eines mit Atom kommt, dann ist die ganze Reihe mit Atom. Die verbauen da ja nicht verschiedene Mainboards in dem billigen Gehäuse.

Das Bios dürfte das geringste Problem sein, einen BGA Chip zu entfernen und neu aufzulöten ist zwar was für einen Fachmann, aber mit dessen Hilfe auch realisierbar.

Problem ist allerdings, das die Atom CPUs als Ultra Low Power Mobile CPUs auch eine entsprechend niedrige Wärmeabgabe haben und passiv gekühlt werden können, jede stärkere CPU wird daher gnadenlos am Kühlkonzept des Laptops scheitern.

Habe selbst ein kleines Convertible hier mit einem N4200, für etwas Office, YouTube und mal ein anspruchsloses Spiel langt die interne Grafikeinheit.
Habe darauf schon gemütlich die Deponia Tetralogie gespielt sowie das ein oder andere Indiespiel, für alles, was auch nur entfernt richtig aktuellem AAA Spiel geht, sollte es eine dedizierte GPU sein, da ist der Laptop dann aber in einer völlig anderen Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, rg88 und Meleager
WindowsFan schrieb:
Ich kann das Bios wohl Flashen , aber das andere würde mein Bruder machen der ist in dem Bereich tätig
Wohl eher nicht! Diese CPUs haben ein Grid Ball Array (GBA). D.h. an allen Anschlüssen (unter der CPU) befinden sich kleine Lötzinnperlen, die beim Löten (z.B im Reflow-Ofen) schmelzen. Zum aus-/einlöten bräuchte man also jeweils wieder eine Reflow-Ofen. Wobei dabei dann auch immer die Lötstellen von allen anderen Bauteilen immer wieder schmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben