Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute , ich habe mir gedacht ich rüste meinen Laptop mit einer neuen CPU mit integrierer GPU auf .
Ich weiß wohl das ist etwas kompliziert aber vielleicht machbar .
Welche Prozessoren wären für diesen Laptop geeignet . Und was sollte man beachten .
kann ja sein, dass er mega die ahnung hat und das in nem kundenauftrag macht
Wenns für ihn nur Böhmische Dörfer sind, steht deine antwort ja als erstes da^^
nö ist es nicht. UNd nächstes Mal kein Atom bzw. N-Modell kaufen. Die sind nunmal aschlahme Krücken (wie du sicherlich selbst festgestellt hast).
Notebook kannst wegwerfen und neues kaufen.
whats4 schrieb:
aber ohne genaue typenbezeichnung ist eine recherche sinnlos.
Gibt genug Leute, die schonmal ne CPU umgelötet haben.
Selbst wenns dann handwerklich funktioniert haben sollte, müss immernoch die Firmware mit dem neuen Prozessor klarkommen.
Und wenn das nix wird, dann wird alles nix.
Klemm dir deinen überheblichen Bullshit sonstwo hin.
ja, eh, war nur ein nudging in richtung TE, daß man, wenn man was wissen will, ned ohne bezeichnung und mit verlinkung "amazon laptop" die frage stellt.
aber solche dinge sind eh sinnlos, weil so ein wink sowiso meist ned verstanden wird.
Es ist ein ES1. Abgesehen davon eh egal. Wenn eines mit Atom kommt, dann ist die ganze Reihe mit Atom. Die verbauen da ja nicht verschiedene Mainboards in dem billigen Gehäuse.
Das Bios dürfte das geringste Problem sein, einen BGA Chip zu entfernen und neu aufzulöten ist zwar was für einen Fachmann, aber mit dessen Hilfe auch realisierbar.
Problem ist allerdings, das die Atom CPUs als Ultra Low Power Mobile CPUs auch eine entsprechend niedrige Wärmeabgabe haben und passiv gekühlt werden können, jede stärkere CPU wird daher gnadenlos am Kühlkonzept des Laptops scheitern.
Habe selbst ein kleines Convertible hier mit einem N4200, für etwas Office, YouTube und mal ein anspruchsloses Spiel langt die interne Grafikeinheit.
Habe darauf schon gemütlich die Deponia Tetralogie gespielt sowie das ein oder andere Indiespiel, für alles, was auch nur entfernt richtig aktuellem AAA Spiel geht, sollte es eine dedizierte GPU sein, da ist der Laptop dann aber in einer völlig anderen Preisklasse.
Wohl eher nicht! Diese CPUs haben ein Grid Ball Array (GBA). D.h. an allen Anschlüssen (unter der CPU) befinden sich kleine Lötzinnperlen, die beim Löten (z.B im Reflow-Ofen) schmelzen. Zum aus-/einlöten bräuchte man also jeweils wieder eine Reflow-Ofen. Wobei dabei dann auch immer die Lötstellen von allen anderen Bauteilen immer wieder schmelzen.