Laptop-Bildschirm nicht unter X-Server

Ghoose1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gestern und heute versucht Linux auf meinem Laptop (Asus A6VA, ATI X700 Mobility) zu installieren, leider nur mit maessigem Erfolg :(

Zuerst Debian: Ging alles, bis auf den X-Server, der einfach so nicht starten wollte... naja, denk ich mir "Versuch mal SuSe, ist ja eher fuer Einsteiger" :)

Dann SuSe: Alles hat wunderbar geklappt - bis auf das Starten in den X-Server. Komischerweise bleibt hier mein Bildschirm einfach schwarz (also auch nichts mit Fehlermeldung wie Debian). In die Konsole komm ich ohne Probleme.
Der CRT am Zweitausgang zeigt alles wunderbar an (also X-Server funktioniert, nur der Laptop-Bildschirm spielt nicht mit).

Nun habe ich seit zig Stunden versucht, einen passenden Monitortreiber/Monitoreinstellungen zu waehlen, leider ohne Erfolg. Und deswegen bin ich hier gelandet :)

Als Monitor schlaegt suse mir nur "CPT Monitor" vor, keine Ahnung was das ist. Die ganzen VESA und LCD Treiber (auch mit verschiedenen Aufloesungen) hab ich schon durchprobiert und auch mit der Wiederholfrequenz hab ich herumgespielt - leider alles ohne Erfolg.

Die xorg.conf kann ich hier leider schlecht posten, da dies mein Zweitrechner ist ;)

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruss

PS: Gibt es ein Tool, mit dem man per Konsole die Grafikeinstellungen uebernehmen kann? Ich hab gelacht als ich gemerkt habe, dass yast2 (konsolenumgebung) den xserver zum konfigurieren der grafikkarten/monitoreinstellung braucht :)

Ich glaub da gibt es so ein tool das sax1 oder sax2 heisst kannste ja mal schauen.

MfG
Msp2601

sax2 startet doch nur unter x-server? ueber yast bin ich auch zum sax grafikkonfig-tool gekommen (mit dem ich auch die ganzen treiber, etc. eingestellt habe)

Und Konfigurieren ist nicht das Problem, welchen Treiber bzw. welche Einstellungen wohl eher - denn ein Monitor geht ja :(

Hi,

sax2 lässt sich auch in der konsole starten

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit einem 15,4" notebook samt x700 mobility :
- es funktionierte mit folgeden Werten :
Treiber: vesa
Auflösung: 800x600
Frequenz(vertikal):60 Hz

schau dich am besten auf linuxclub.de nach einer Anleitung für den ati Treiber um

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die VESA Treiber funktionieren definitiv nicht...

Danke fuer den Link, dort habe ich einen Thread gefunden der mir geholfen hat -> ATI Treiber runterziehen, installieren, ein bissle konfigurieren und es geht :)

Danke!

Zurück
Oben