Laptop Bildschirm total unscharf!

behaareuhse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
35
Servus, hab gerade hier noch nen alten Laptop von ner Bekannten rumliegen. Als ich den gestartet hatte, fiel mir so gleich auf, dass die Schrift ziemlich verschwommen aussieht.
Hab dann gleich mal ein Treiber Update der Graka durchgeführt - hat sich leider nichts verändert.
Den ClearType hab ich auch schon versucht zu ändern, genauso wie die Bildschirmauflösung, bleibt alles beim Alten. Desweiteren flackert das Bild ziemlich. Ich muss hinzufügen, dass der Laptop schon einige Jahre angeblich auf dem Buckel hat.
Das Modell ist folgendes: Dell Latitude D630, hat einen Inetl Core Duo 2 mit ner Geforce Go 7300.
Betriebssystem ist Windows XP Professional.
Ich hab das Treiberupdate sowohl per Nvidiaseite als auch auf der offiziellen Seite von Dell, die die Treiber ebenfalls bereitstellen, durchgeführt. Also am Treiber kann es definitiv nicht liegen.
Läuft es auf einen Hardwareschaden raus oder gibts noch Rettung in Sicht?
 
Da ist iwie gar kein Bild entstanden, muss ich vielleicht falsch gemacht haben. Müsste doch eigentlich reichen, den Laptop und den TFT via D-Sub zu verbinden, oder bedarf es da noch weiteren Einstellungen? Problem ist eben, dass der Akku schon ziemlich leer ist ^^
Kann deswegen nicht mehr allzu viel testen bis heute Abend.
Was würde mir das sagen, wenns auf den TFT fehlerfrei projiziert wird? Graka im Eimer?
 
Hallo,

- Du musst die native Auflösung des TFT Bildschirms einstellen, alles andere wirkt unscharf
- Bildschirmtreiber des Notebook Herstellers für XP installiert (od. steht bei "Monitor" noch "Plug 'n Play Bildschrim")
- als Bildschirmtreiber ausschließlich die vom Notebookhersteller verwenden, da es sich zu 99% nicht um eine Standard Nvidia Karte handelt, sondern um ein modifiziertes Modell


schüü
Hurga

EDIT:
Aus Deinem ersten Post geht NICHT hervor, dass es sich um einen externen Bildschirm handelt. Aber auch hier gelten meine Tipps.
ZUDEM, wenn Du einen Monitor per DSUB anschließt, wird das Bild immer etwas unscharf sein, da es sich hier um einen rein analogen Eingang handelt. Je nach Qualtität des Bildschirms und des Zuspielgerätes, kann das schon nervig sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du einen DVI Adapter verwendest oder was auch immer...das Signal ist immer noch analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild auf nem externen Monitor korrekt dargestellt wird kann die Grafikeinheit ja nicht im Eimer sein. Wie siehts aus mit dem Bildschirm von dem Laptop? Auflösung richtig eingestellt? Schon vorm Windowsstart (sprich Dell-Logo,BIOS etc) alles unscharf? Dann wirds wohl an dem Display oder nem Verbindungskabel zwischen Mainboard und Display liegen
 
Wie siehts aus mit dem Bildschirm von dem Laptop? Auflösung richtig eingestellt? Schon vorm Windowsstart (sprich Dell-Logo,BIOS etc)

Nope, da siehts normal aus, deswegen hab ich mich auch gewundert.

als Bildschirmtreiber ausschließlich die vom Notebookhersteller verwenden, da es sich zu 99% nicht um eine Standard Nvidia Karte handelt, sondern um ein modifiziertes Modell

Hab ich schon gemacht, wie man auch eingangs in meinem Eröffnungsthread lesen kann :D
 
wenn dein Problem sich auf einen externen Monitor bezieht, hier noch mal zusammenfassend :

1. native Monitor Auflösung einstellen

2. im Monitor Menu schauen, ob es da eine Einstellung zum automatischen/manuellen Einstellen gibt.
Bei den meisten kann man da noch was einstellen, wenn man analogen Input wählt

3. das VGA-Kabel tauschen
 
Was für ne Auflösung hat der externe Monitor? Wenns über 1280x1024 hinaus geht wirds per VGA-Kabel sowieso unscharf da analoges Signal. Aber ich hab zugebener Maßen deine Posts so gedeutet,dass es an dem Laptop unscharf ist (habs grad nochmal gelesen, und ich seh das immer noch so. Glaub ich bin übermüdet oder so ;) )
 
Naja, wir sollten uns wieder mehr auf den Laptopbildschirm anstatt auf den externen Monitor fokussieren, geht ja schließlich um ersteres, oder spielt das mit dem Monitor so eine wichtige Rolle?
 
Zurück
Oben