Laptop bis 1200€ / Spiele & Office

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Aktuelle Spiele und Office-Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele wie z.B. Anno in hoher Qualität was aber in der Preisklasse von 1200€ wohl nicht drin sein wird.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenns geht 17" IPS. Kein Touchscreen. Die 1200€ werden wohl unrealistisch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mit DVD-Laufwerk. Mit SSD Laufwerk (Systemplatte) sowie (große) HDD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€ neu.

Moinsen,

da ich in dem Thema Laptop nicht so fit bin frage ich mal lieber Euch. Ich suche für meinen Onkel einen Laptop mit den oben angegebenen Spezifikationen. Ich weiss, dass das in diesem Budget kaum machbar sein wird, deswegen hoffe ich auf ein gutes Zwischending da z.B. die 17" und IPS nicht zwingend sind.
Ich habe mich zwar schon etwas umgesehen und ein, zwei Modelle gefunden die gut in das Budget passen (z.B. MSI GL63 8SE-071) allerdings habt Ihr garantiert einen besseren Überblick über den aktuellen Markt.

Ich bin echt gespannt was Ihr für mich habt und danke für Eure Zeit.

LG
Felix

Also auf die Schnelle fällt mir kein Laptop ein welcher eine SSD plus HDD plus Optisches Laufwerk hat welches man auch empfehlen kann. Kenn jetzt nur welche ohne Optisches Laufwerk, ist aber fix durch einexternes Gerät nachgerüstet. Wird ja zum Glück auch nicht permanent benötigt. Aber vom Rest her, kannst du dir ja mal die Lenovo Legion genauer ansehen:

https://geizhals.de/?cmp=2064070&cmp=2064064&cmp=2064048

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Mit 1200 € Budget kann man heutzutage schon brauchbare Laptops fürs Gaming finden.

Ich habe mal hier was herausgesucht:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...ack-7ka85ea-abd-a2077688.html?hloc=at&hloc=de

1199€
HP Gaming Pavilion 17-cd0208ng Shadow Black
17.3", 1920x1080, 127dpi, 144Hz, non-glare
Intel Core i7-9750H, 6x 2.60GHz
RAM 16GB DDR4-2666
1TB HDD
512 SSD
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Laut notebookcheck sind (mit Ausnahme weniger Titel) alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen in +60fps spielbar. Dein genanntes Anno 1800 ist in hohen Einstellungen mit durchschnittlich 70fps spielbar:
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Graphics-Card.386426.0.html

Mein Vorredner hat als Empfehlung das Lenovo Legion Y540-17IRH genannt, welches auf dem Papier von der Ausstattung her nahezu identisch mit diesem Modell ist. Allerdings ist auf diesem HP Gaming Pavilion kein Windows vorinstalliert, was es jedoch auch satte 100€ günstiger macht. Musst du entscheiden, ob du dann günstig eine Win10 Kopie irgendwo kaufen und dann selber installieren oder doch lieber angenehm vorinstalliert haben willst.

Und was den Punkt DVD-Laufwerk angeht: Ist das wirklich so zwingend notwendig? Wenn ich das richtig sehe, hat kaum ein aktuelles Modell noch ein DVD-Laufwerk.

• Gefällt mir
laufwerk halt extern...
und ne hdd hat in einem Notebook nix mehr verloren.

• Gefällt mir
Danke erstmal für Eure Antworten, das sieht doch schonmal gut aus. Mir ist es im Desktop-PC Segment schon aufgefallen, dass DVD-Laufwerke etc. nicht mehr zeitgemäß sind, aber dass es im Laptop-Bereich nun auch so ist hätte ich nicht gedacht. Dann scheint die Option mit einem externen DVD-Laufwerk wirklich die bessere Alternative zu sein.

naja, wenn man wirklich viel platz haben will, warum keine hdd? nicht für´s system, klar.
hab in einem t430 eine 850 evo msata, eine 7mm 2tb firecuda und im dvd schacht eine 9mm 750 wd black, die allerdings öfters wechselt, ist ja auch die am leichtesten wechselbare.
fett platz hat schon was. und hdd´s sind halt echt gute bunker.
allerdings sind notebooks, die drei physikalische datenträher können, inzwischen so hut wie ausgestorben.

• Gefällt mir
Hey, hast du dir schon mal den Pavilion 17 Gaming Laptop von HP angeguckt. Der hat ein Hybridlaufwerk und wäre preislich bei ca 1000€. 17 Zoll sind auch vorhanden. SSD hat 256GB und HDD 1TB. Weiß nicht ob dir das reicht bzw wie du "groß" definierst.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben