Laptop bis 400€ für Seniorin

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für max. 400 Euro für eine Seniorin, welche darauf ihre Mails abruft bzw. leichte Officebearbeitung hat.
Sie hat ein Toshiba L670-11R. Würde es auch ausreichen mit etwa 100€ Investition den RAM auf 8GB zu erhöhen und ne SSD einzubauen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Mail und Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher unerheblich, da stationär genutzt. 5h+
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide Verarbeitung
Full HD Panel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400€ max, eher 300
 
MS Surface2Go?
nvm, überlesen, dass sie eins hat was man upgraden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass eine SSD und ein frisch installiertes Windows 10 da bereits ausreichen. Ich bezweifle, dass bei den Anforderungen die 4GB RAM an ihre Grenzen kommen.
 
Das Toshiba ist wohl ein Business Notebook , die halten mal so 10 Jahre. Da es aber um 2010 rauskam, würde ich da nichts mehr investieren .. einfach zu alt.
Für 400€ kannst du jeden Comsumer Billig Laptop von Media Markt und co nehmen. Die geben sich alle nicht viel.
Schau das da ne SSD drin ist mit 256GB. Mehr wird nicht gehen. Office musst dann extra kaufen.
 
Ich meine eine SSD für 50 € sollte es tun. In RAM würde ich nicht mehr investieren, die 4 GB reichen doch für Office völlig aus.
 
Binalog schrieb:
...die 4 GB reichen doch für Office völlig aus.
Da hab ich inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Wenn man z.B. nen Browser offen hat der 2,5GB schluckt dann wird die Luft dünn.
 
Ich denke, das SSD-Upgrade sollte reichen...
xdave78 schrieb:
Da hab ich inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Wenn man z.B. nen Browser offen hat der 2,5GB schluckt dann wird die Luft dünn.
Keine Sorge, sie ist immer nur auf ein Programm fokussiert.
 
@xdave78
Wie viele Tabs soll denn die gute Frau offen haben damit 2,5GB Ram an den Browser gehen ?

4GB sind mehr als ausreichend für die im Eingangspost erwähnten Ansprüche.
 
Trotzdem, seit Win10 2004 habe ich das Gefühl, dass jetzt Win10 mehr HSP benötigt, also besser 8GB HSP als 4GB HSP und ganz klar eine SSD einbauen.
 
Wenn solide Verarbeitung gewünscht ist: Ein Business Notebook (Auch gebraucht) mit mindestens Skylake (Also Dell Latitude/Precision, Lenovo P/T-Serie. Ev. auch E-Serie, HP Probook/Elitebook, usw. ab i3) oder Ryzen 3.

Ich würde nichts mehr in das alte Gerät investieren.

Wenn du das Budget etwas erweiterst, würdest du das hier bekommen:
https://www.computerbase.de/preisve...grey-81yq0073ge-a2291759.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt aber eben immer wieder gute Abverkaufsangebote mit Ryzen 3/5/7 3xxxu resp. Intel i3/i5/i7 8xxx/9xxx für 399 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kann in zwei Jahren in einem anderen PC weitergenutzt werden, der RAM nicht.

Die SSD ist eine "risikolose" Investition.
 
Seh ich genauso, probier es mit einer SSD einfach mal aus. Hast nicht noch irgendwo eine kleinere gebrauchte rumfahren? Der Dame reichen 128GB doch bestimmt aus. Ansonsten kosten die ja kaum noch was.

Ist das Notebook doch zu lahm, kannst ja immer noch ein neues kaufen und die SSD sicher noch woanders gebrauchen.
 
So risikolos ist das nicht. In einigen Geräten gibt es z.B. schon heute keinen Platz mehr für 2.5" SSD
 
Letzer Woche: Acer Aspire E1-571G (Core i5-3230M+Nvidia Geforce 710M+4 GB RAM) bekommen von Bekannten.
SSD eingebaut (256 GB hatte ich noch zu liegen, sonst zw. 20 und 30 €), 4 GB DDR3 SoDimm (8 € inkl.Versand) aus dem Marktplatz hier dazugekauft. Eingebaut, Win 10 installiert, wunderbares NB für die nächsten Jahre.
Die CPU ist nicht wirklich viel schlechter in dem NB der Seniorin, auch ein 2 Kerner, nur ohne HT. Und eine Win7 Lizenz für Win10 gibt es auch.
Ich sehe dem Aufrüsten positiv entgegen.
 
Würde mich der Meinung anschließen, dass es vorerst mit einer SSD getan sein sollte, wenn nicht, kann man die überall anders gut weiterverwenden. RAM kann man mehr reinpacken, muss man wohl aber nicht. Erfahrungsgemäß reichen für leichtes Surfen und das Verwalten von Urlaubsbildern etc. den meisten 4GB noch recht dicke und viel investieren würde ich da auch nicht mehr.
 
Vielen Dank für den regen Zuspruch!
Werd erstmal die SSD einbauen. Werd schauen, wahrscheinlich mit Acronis klonen (mach ich nur für sie... in dem Alter kommt man nicht mehr so gut mit Veränderung klar, und da sie selten selbst weiß, wo ihre Dateien liegen, schauen wir mal). Allerdings könnte es auch riskant sein, da ihre HDD schon schwebende Sektoren aufweist und laut CDI als vorsicht eingestuft wurde...

Das Ding hat noch SATA2, wäre es hier egal, ob man ne BX500 oder MX500 verbaut, wären etwa 10 Euro? Tendiere natürlich zur MX500... ne 860 EVO wär overkill oder?

Also die Dame schreibt so gut wie nix auf die Platte... ist hier der DRAM-Cache auch so wichtig?

Werde berichten!
 
Das fände ich toll, Rückmeldungen sind das Sahnehäubchen.

Noch eine Frage: Bios ist das aktuellste?
 
Könntest du herausfinden was in diesem Notebook noch genau an Hardware steckt?
Ich finde beim googeln auch Modelle mit einem Pentium P6000 (2 Cores /2 Threads 1,8Ghz) und das finde ich echt schon grenzwertig, wenn man das Alter der Technik bedenkt und dass das schon ein Einstiegsmodell war.

Die Bereitschaft sich an Neues zu gewöhnen nimmt in vielen Fällen mit dem Alter ab und da macht es mmn. keinen Sinn ein jetzt schon langsames Gerät mit einer SSD etwas aufzupeppen, nur um dann in 2 Jahren wieder da zu stehen weil die CPU doch irgendwo zu langsam ist.
Möglicherweise macht es da mehr Sinn gleich ein komplett neues Gerät anzuschaffen, was wieder für viele Jahre hält.
 
Zurück
Oben