Laptop bis 400€ für Seniorin

ergibt Sinn schrieb:
4GB sind mehr als ausreichend für die im Eingangspost erwähnten Ansprüche.
Und wann hast Du zuletzt mit 4GB RAM gearbeitet? Bei mir ist es kein Jahr her.
Ich sags ja nur : RAM und SSD kosten ja nicht die Welt um einer älteren Dame den Spaß am Computer zu erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Die Akkulaufzeit (5h) wird beim aktuellen Notebook sicherlich nicht mehr erreicht werden. Für Office und Internet reicht die Möhre, mit einer 256 GB SSD und 2*4 GB S0-Dimms DDR3 sollte es aber den Ansprüchen genügen, ein wenig zu surfen, Emails zu beantworten und Briefe mit Word zu schreiben.
Die Akkulaufzeit wird aktuell maximal me Stunde sein, mit neuem Akku dann wieder 3 h.

Ich wurde die 50€ in die Möhre investieren, sollte es nicht ausreichen, kannst Du das Notebook dann auch für 50-70€ verkaufen (aufgerüstet).
 
@xdave78 Ich arbeite oft mit 4GB an meinem Laptop. Aber das war ja nicht meine Frage an dich sondern wie viele Tabs es denn braucht damit 2,5GB Ram von einem Browser belegt werden und wie das eine Seniorin im Alltag denn bewerkstelligen soll.

Ja 8 GB ist mehr als 4 und 16 ist mehr als 8. Aber bevor ich den Ram kaufen würde, würde ich schlichtweg eine SSD einbauen und schauen wie es läuft. Und ich kann für meinen Teil sagen das die Leute, wie vom TE beschrieben, die nur leichtes Office, Mails lesen und ein wenig surfen keinen Unterschied zwischen 4 oder 8GB merken, selbst dann nicht wenn man sie darauf hinweist das dies oder jenes um 0,01 Sek schneller lädt.
 
Du hast ja sicherlich Recht. Ob es sich lohnt darüber zu sinnieren, dass man nun nochmal 4GB RAM für 48€ + 100€ für ne SSD zuviel sind um auf Nummer Sicher zu gehen, oder man es drauf ankommen lässt muss dann der TE entscheiden.
 
xdave78 schrieb:
... für 48€ + 100€...

Autsch, wo hast du denn die Preise her?
Wenn der Laptop 4 Threads, also mindestens 2 Kerne mit HT hat, würde ich zusätzliche 4GB RAM bestellen + eine 128-256GB SSD.
17€ für 4GB RAM + 29€ für 256GB + 5-10€ Versandkosten. Eine SSD mit DRAM Cache muss es für den Einsatzweck nicht sein, und selbst wenn, sind es gerade mal 5€ mehr.

Das letzte Windows 10 Update hat ja doch schon einiges an Speicher belegt, deswegen rate ich zu einer 256GB.
 
andi_sco schrieb:
Autsch, wo hast du denn die Preise her?
Wenn der Laptop 4 Threads, also mindestens 2 Kerne mit HT hat, würde ich zusätzliche 4GB RAM bestellen + eine 128-256GB SSD.
17€ für 4GB RAM + 29€ für 256GB + 5-10€ Versandkosten. Eine SSD mit DRAM Cache muss es für den Einsatzweck nicht sein, und selbst wenn, sind es gerade mal 5€ mehr.

Das letzte Windows 10 Update hat ja doch schon einiges an Speicher belegt, deswegen rate ich zu einer 256GB.

Stimmt! Ich hatte ganz vergessen, dass ich die 4GB aktuell ja drinnen lassen kann, um einfach nochmal 4 hinzuzustecken. Hierbei sollte dieser RAM von den Timings etc. passen, wobei ich nochmal einen CPU-Z-Screenshot posten werde.

Da hatte ich einen Denkfehler...
 
@OpusComputarium : bitte nicht alles zitieren, wenn es direkt um den Post über dir geht 😉
Da reicht ein @... oder ein kurzer Ausschnitt aus

Pass auf, das ist DDR3L mit geringerer Spannung. Wenn der jetzige RAM die normale Version ist, wird der neue L abgeschaltet und es können trotzdem nur 4GB genutzt werden.
Deswegen hatte ich auch Mindfactory Angebote verlinkt, da stimmt wenigstens die Artikelbeschreibung, was bei Amazon nicht immer gegeben ist.
 
Hallo, melde mich noch einmal kurz, da ich nun Screenshots von CPU-Z und CDI habe.

Leider sind 2x2GB verbaut und ich muss wohl doch 2x4 DDR3 SODIMM- 1066Mhz kaufen...
Könnt ihr mir da noch einmal mitteilen, welchen RAM ich genau ordern sollte?

Die Platte ist so gut am Ende: 88 wiederzugewiesene Sektoren, Backup der Dateien ist eh vorhanden.
 

Anhänge

  • CDI HDD (002).PNG
    CDI HDD (002).PNG
    99 KB · Aufrufe: 142
  • CPUZ Allgemein (002).PNG
    CPUZ Allgemein (002).PNG
    121,5 KB · Aufrufe: 140
  • CPUZ RAM 1 (002).PNG
    CPUZ RAM 1 (002).PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 143
  • CPUZ RAM 2 (002).PNG
    CPUZ RAM 2 (002).PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es nur noch mal unterstreichen. Wenn die Dame den Laptop wie von dir beschrieben benutzt wird sie keinen Unterschied zwischen 8 oder 4GB Arbeitsspeicher bemerken können.
Wir sind hier in einem Technikforum und da liegt es in der Natur der Sache das grundsätzlich mehr auch besser ist aber außerhalb dieser Welt ist dies nicht immer, ja gar selten der Fall.
Ich habe Anfang dieses Jahres einen Laptop als Ersatz für einen defekten (Stand) PC zur Verfügung gestellt an eine 54 Jahre alte Frau die auf dem PC immer Mails verfasst und gelesen hat, sich auf Facebook und Youtube herumgetrieben hat, diverse Spiele auf Steam gespielt (per iGPU) und ansonsten ein, ich möchte sagen, durchschnittliches Surfverhalten hatte, bzw. ja immer noch hat.

Der Laptop ist ein altes Thinkpad mit irgendeinem alten I3, 4GB Ram und einer 0815 SSD. Den habe ich an ihren 1080P Monitor gesteckt und und los ging die Reise.
Gegenüber ihrem defekten Rechner, ein i5 4690K mit 8GB 1833er Ram hat sie keinerlei Unterschied bemerkt. Weder was die CPU Performance (inkl. iGPU) betrift geschweige denn den vermeintlichen wenigen Ram. Ich habe sie diesbezüglich mehrmals angesprochen und konkrete Fragen gestellt da ich das Thema auch sehr interessant fand und immer noch finde.
Man ist immer wieder "überrascht" wie sehr man doch selbst denkt das es dies und jenes braucht und andere nicht die kleinste Notiz von dem vermeintlichen Speedupgrade nehmen.
 
Mhh, ich bin ja auch kein Freund von Sinnlos aufrüsten, aber der Preis zwischen 2 und 4GB ist minimal.
Das wären halt bei 2*4 8GB gewesen.
@OpusComputarium : weiter oben habe ich einen passenden DDR3 Riegel verlinkt. Für den Rechner reichen 6GB dann aber auch.
 
andi_sco schrieb:
Mhh, ich bin ja auch kein Freund von Sinnlos aufrüsten, aber der Preis zwischen 2 und 4GB ist minimal.
Das wären halt bei 2*4 8GB gewesen.
@OpusComputarium : weiter oben habe ich einen passenden DDR3 Riegel verlinkt. Für den Rechner reichen 6GB dann aber auch.


Der verbaute Pentium P6000 ist auf max. 1066Mhz RAM spezifiziert. Da läuft nur dieser? Bei 1333Mhz gäbe es mehr Auswahl.
 
andi_sco schrieb:
Jetzt bin ich neugierig. Was ist aus dem Projekt geworden?

Hey Andi, danke für dein Interesse.
Ich fahre erst nächste Woche hin. Vermutlich gibt's aber bald ein Update des Unterfangens. Sollte alles klappen, hoffe ich. :)

Im Zuge meines Aufenthalts dort wird auch gleich der Laptop eines anderes Herren mit einer SSD aufgerüstet - die gute alte MX500, 256GB sollte ihm dicke reichen - ist auch eher ne Surfmaschine, hier spare ich mir das RAM-Upgrade aber.

PS: Die MX500 ist schon super PL-Verhältnis, würde liebend gerne ne 860 EVO verbauen, aber ich denke 10-15 Euro Aufpreis für Samsung ist es dann nicht wert.
Wichtig war mir eine TLC NAND SSD, da ich mir in meinem alten mit Dualcore ne BX500 nahm und es schon manchmal hakelig find
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Crucial baut gute solide SSDs, ich glaube da machst Du wirklich genau in diesem Fall nichts falsch. Eine Samsung muss eher her wenn die SSD oft und ausgiebig genutzt wird, denke ich.
 
Hallo, hier mein Feedback:

Der Laptop der Seniorin läuft jetzt wieder super und sehr viel schneller dank SSD und 8GB RAM (vorher 4GB)

Während meines Aufenthalts habe ich noch einen zweiten Laptop upgegradet. Einen ASUS X73B mit AMD E-450 APU. Mann, der limitiert echt selbst mit SSD und 8GB RAM sehr. Da läuft der Pentium der Seniorin aus demselben Jahr (2012) zügiger.

Liebe Grüße und danke für die Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben