Laptop bis 450€ für Anno 1404 - Opa will datteln!

reavon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.794
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ein wenig Office und Anno 1404...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationäre Nutzung, höchstens mal vom Couchtisch zum Schlafzimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1404 oder ähnliche Strategiespiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis 17 Zoll - Auflösung relativ unwichtig, weil es eh sehr groß eingestellt wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
irrelevant

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf

Ich brauche dringend Rat, weil ich mit den aktuellen Generationen im Laptopbereich überfordert bin... Ihr tut einem alten Mann einen großen Gefallen :)
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.253

QwayZee

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
596

Piep00

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
760
@Moselbär

Hast du eines der Geräte testen können? Mein 14 Zöller HP-Notebook drosselt derart stark, dass selbst Anno 1404 nur bescheiden läuft (Ryzen 5 3500U mit 2x4GB 2666 MHz im Dual-Channel).
 

reavon

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.794
Ein bisschen Humor muss ja auch dabei sein :D Aber ich meinte natürlich "daddeln" ;) Mit Trockenfrüchten aller Art ist der gute Mann bestens versorgt!
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.253
@Piep00

Nein - aber das spielt keine Rolle.

Mehr gibt´s für das Budget nicht.
 

yoshi0597

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
807

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.253
Mit dem Intel wird der Opa aber noch schlechter daddeln können als mit dem AMD.

iGPU vs APU - das ist schon ein Unterschied mMn.
 

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
6.940
Einen Laptop mit Vega 8 nehmen. Die erstgenannte Vega 3 hat nur die minimale Shaderanzahl und damit ist es nicht schneller als mit Intel Grafik.
Der erstgenannte HP würde mir aber wegen des IPS-Panels besser gefallen. Ich spiele aber auch nicht.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.253
Der wäre natürlich besser - besserer Ryzen + Vega 8.

Aber - keine 17".
 

reavon

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.794
Ich danke euch vielmals für eure Beratung! Anhand eurer Empfehlungen konnten wir uns gut orientieren und das ehrenwerte Familienoberhaut entspannt sich nun mit einer Schale Datteln bei der Besiedlung einer friedlichen Welt ;)
 
Top