Laptop bis 550 Euro für Senior

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Mein Opa hat einen mittlerweile ca. 10 Jahre alten, obsoleten und sehr langsamen Laptop, der noch auf Windows XP läuft. Nun haben wir beschlossen, ihm eine Freude zu bereiten, indem wir alle etwas zusammenlegen und ihm ein Notebook oder einen Laptop kaufen. Er sollte maximal 550 Euro kosten, darunter wäre natürlich besser. Er erstellt lange Listen und verwaltet irgendwelche Dateien, also sollte ein guter Speicherplatz vorhanden sein. (1 TB völlig ausreichend) Im Internet ist er nicht viel gewesen, allerdings möchten wir ihm es etwas näherbringen.

Jetzt meine Frage: Wir möchten bei Saturn oder MediaMarkt oder irgendeinem anderem Großhändler einen solchen Laptop besorgen. Könntet ihr mir einen guten vorschlagen?
Welches Betriebssystem wäre besser für ihn? Windows 7 oder 8, damit er sich leichter umgewöhnen kann?
Müssen wir noch etwas besorgen damit er seine alten Dateien auf den neuen Laptop transferieren kann?

Grüße

Braucht er denn wirklich einen Notebook, um es mit sich herum zu tragen und irgendwo hin mitzunehmen?
Oder gehts nur darum, dass der Rechner wenig Platz auf dem Schreibtisch einnehmen soll?

Pardon, habe nicht bemerkt dass ich im falschen Forum bin. :(
Bitte verschieben wenn möglich!

@HaveFun: Naja, er sollte eben wenig Platz am Schreibtisch einnehmen, und auch mobil sein, dass er den Laptop leicht zu uns mitnehmen kann.

Welche Displaygröße hat er jetzt? Wie groß soll das neue Display sein? Unter 15" würde ich nichts nehmen.
Soll es abnehmbar sein als Tablet? Oder convertible?

Also ich habe meinem Opa (83) einen 23"-er Monitor mit Mini PC hingestellt und seitdem ist der bestens zufrieden. Ein Bekannter hat sich bis zuletzt mit einem 15,4" Notebook abgemüht - kann ich definitiv nur von abraten.

Wie wäre es denn mit einem Bussiness-Notebook als Leasing-Rückläufer. Den einfach mit SSD und/oder RAM aufrüsten und an die Dockingstation einen 23"/24" hängen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
ZBoson schrieb:
Naja, er sollte eben wenig Platz am Schreibtisch einnehmen, und auch mobil sein, dass er den Laptop leicht zu uns mitnehmen kann.

Es soll mobil sein!

Ebenfalls ein schönes Gerät und im Preisrahmen:

http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-3540-8125-a1160109.html

Dank der verbauten SSHD gehen auch alle Programmstarts und der Bootvorgang flott von der Hand.

Edit: Kleiner Bonus, es ist Win 7 Pro vorinstalliert und zusätzlich Win 8 (samt Lizenz) dabei. Du kannst also zwischen Win 7/8 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besser ist sicher ein 17" Display für einen Senior.

Notebooks & Tablets » Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: ab 1920x1080, Hauptspeicher: ab 8GB, Optisches Laufwerk: DVD+/-RW
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...=p&xf=2379_17~9_1920x1080~12_8192~84_DVD+/-RW

Bei diesem ist Windows 8.1 64bit vorinstalliert:
ASUS F751LDV-TY317H schwarz (90NB04I1-M04820)

lang_de.gif
notebookcheck.com: Test Asus F751LDV-TY178H Notebook

Bei den anderen ist meist Linux drauf und man muß Windows 8.1 64bit extra kaufen!

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (PC)

Das hat den Vorteil das Windows nicht im Bios verankert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben