Laptop bis 600 Euro (normale nutzung)

raudirudi

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nichts der gleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…es sollte so um die 15 zoll haben, kein touch, display quali ist nicht so ganz wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht wichtig das es stationär genutzt wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…sollte am besten windows vorinstalliert haben, welches davon ist irrelevant

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schwarz oder silber, keine ausgefallene farbe, sollte ein cd-laufwerk haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…da der laptop normal genutzt wird z.B für bewerbungen schreiben oder bilder anschauen, youtube und andere kleinigkeiten will ich nicht zu viel geld aus dem fenster schmeißen. ich brauche aber einen neuen laptop, da mein jetziger sehr lange brauch um nur firefox zu öffnen. Ich brauche einfach ein laptop mit dem ich lange auskomme ohne das er anfängt zu hängen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…um die 600 euro, neukauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst nimm Einen mit 5xxx Ryzen, 16GB RAM, Windows 10 incl.
Hast halt nur 4 bis 6 Wochen Lieferzeit.
 
Egal was du kaufst du solltest auf das Display eben doch wert legen. Schließlich ist das das Hauptinterface.
FHD, IPS, 250cd und 90+% sRGB sollten auch für 600 Euro drin sein. Alles andere macht keine Freude.
 
@Moselbär
Deine Vorschläge waren schon mal wesentlich besser. 3000U. lol
Zur Zeit muss man jeden Tag schauen. Ab und an bekommt man gute 5000 Geräte.
 
gibts es noch solche notebooks wie ihr mir empfohlen habt mit einem cd-laufwerk?
oder ist das schon zu altmodisch?
 
Die langsame HDD durch eine schnelle SSD ersetzen wäre keine Option für Dich?
Für Dein Nutzungsszenario sollte der Rest der Hardware ausreichen auch wenn schon älter..
Kosten 50 Euro. Mein notebook brauchte mit HDD 4min zum aufstarten. Mit der neuen SSD um die 20 Sekunden
 
Hat der TE denn überhaupt ein Notebook mit HDD? Lese zumindest nichts davon.

@raudirudi welches Notebook in welcher Ausstattung hast du denn genau?
Falls wirklich noch eine HDD verbaut ist, dann ist meist das der Grund, dass alles langsam ist.

Bzw wäre es nicht die schlechteste Idee mal zu schauen, was am aktuellen zu langsam ist, bevor was neues empfohlen wird.

Ist die Internetleitung zeitgemäß? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Brati23 schrieb:
Die langsame HDD durch eine schnelle SSD ersetzen wäre keine Option für Dich?
Für Dein Nutzungsszenario sollte der Rest der Hardware ausreichen auch wenn schon älter..
Kosten 50 Euro. Mein notebook brauchte mit HDD 4min zum aufstarten. Mit der neuen SSD um die 20 Sekunden
Darkseth88 schrieb:
Hat der TE denn überhaupt ein Notebook mit HDD? Lese zumindest nichts davon.

@raudirudi welches Notebook in welcher Ausstattung hast du denn genau?
Falls wirklich noch eine HDD verbaut ist, dann ist meist das der Grund, dass alles langsam ist.

Bzw wäre es nicht die schlechteste Idee mal zu schauen, was am aktuellen zu langsam ist, bevor was neues empfohlen wird.

Ist die Internetleitung zeitgemäß? :p
Danke für deine Antwort
Aber ich weiß leider weder was eine HDD nich was eine SSD ist und wie ich das austausche😂
Ja an der internetleitung liegt es nicht der Laptop ist generell langsam das mit Firefox war nur ein Beispiel:D
Ergänzung ()

ABEAE4F9-2101-4A3D-A26A-BD6D014BC112.jpeg
Das sind so die Daten die ich liefern kann
Hoffe die taugen was
 
Zuletzt bearbeitet:
raudirudi schrieb:
Danke für deine Antwort
Aber ich weiß leider weder was eine HDD nich was eine SSD ist und wie ich das austausche😂
Ja an der internetleitung liegt es nicht der Laptop ist generell langsam das mit Firefox war nur ein Beispiel:D

HDD ist die Festplatte, also da wo du deine Daten speicherst. Die austauschen, und Windows neu drauf installieren (oder vorher auf die neue Klonen).

Leider aber: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-571G-536E-Notebook.124254.0.html#toc-ausstattung
Scheint es so konstruiert zu sein, dass der Austausch unnötig schwer ist (man muss viel ausbauen, sollte aber nicht unmöglich sein).

Dass der Laptop generell langsam ist, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dieser Festplatte (HDD), die um ein vielfaches langsamer ist, als eine SSD.

So eine 500gb SSD gibt's für <50€~ (250gb~ für 30-40€~), und damit könnte das Problem schon gelöst sein + etwas Arbeitszeit ^^

Edit:

Yo, nevermind dann... Du musst den halben Laptop außeinander nehmen, das ist mehr als nur den Boden abschrauben.
Wenn du handwerklich mit sowas nicht zumindest annähernd halbwegs geschickt bist, fällt das wohl weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Brati23
@Darkseth88 Tolle Hilfe ich bin begeistert! :daumen: Du bekommst mein "Helfer des Monats" Abzeichen und Dein Foto kommt an die Wand gg (keine Ironie, wirklich tolle Hilfestellung)
Ich denke auch das @raudirudi Mühe haben könnte die HD zu ersetzen. Ggf. kennt er ja jemanden.
Ansonsten ein neues Gerät und den alten verticken wäre ja auch was.
Falls sich jemand mit RAM auskennt: Ich könnte hier ebenfalls einen Input brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Brati23 schrieb:
Die langsame HDD durch eine schnelle SSD ersetzen wäre keine Option für Dich?
Für Dein Nutzungsszenario sollte der Rest der Hardware ausreichen auch wenn schon älter..
Kosten 50 Euro. Mein notebook brauchte mit HDD 4min zum aufstarten. Mit der neuen SSD um die 20 Sekunden
So neue ssd von Samsung ca.65€ geholt, heute gehts zum Einbau.
Mal sehen wie viel es bringt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Brati23
Ja hat alles geklappt, hab es mit nem Arbeitskollegen gemacht. Laptop rennt wieder wie eine eins. Vielen Dank an euch geilen Hasen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja sehr cool! War der Umbau denn so krampfhaft, wie es in dem YouTube Video den Anschein erweckt?
 
Darkseth88 schrieb:
Ja sehr cool! War der Umbau denn so krampfhaft, wie es in dem YouTube Video den Anschein erweckt?
Nein, das auf dem Video war wohl ein anderer.
Wenn der Akku erstmal raus ist muss nur ich die Tastatur raus geklickt werden (bisschen drauf achten das man die nicht zu doll anhebt weil da noch 3 klemmen dran waren) und dann war es nur noch Plug and Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben