Laptop bis max. 400€

Frader

Commander
Hallo.

Ich soll für einen Arbeitskollegen einen Laptop finden.

Preis: max. 400€ (absolutes Maximum!!)

Nutzung:
Office, Surfen, Multimedia und ein bisschen Spielen.
Seine Worte waren bei letzterem : "so kleine App Spiele". Was auch immer er damit meint.😂
Ich hab ihm aber gesagt das er da nicht viel erwarten kann.
-überwiegend stationäre Nutzung

Kriterien die ich mit ihm schon grundsätzlich definiert habe:
-min. 15 Zoll, Full HD
-min. 16GB RAM
- 250GB SSD reicht ihm meinte er ( ich neige aber zu mehr, da ich nicht glaube das er das wirklich einschätzen kann🤣)
-Windows wäre schön aber notfalls würde ich halt einfach über günstig bei Ebay nen Key kaufen und es ihm danach aufspielen.

Ich selbst bin in der IT zwar schon tief drin jedoch nicht in dieser Preisklasse.😀
Nun habe ich selbst etwas recherchiert und finde halt viele Geräte mit
Celeron, Pentium, N-Series und Core I3
Von diesen ganzen Einsteiger-CPUs halte ich grundsätzlich nicht viel.

Meiner Meinung sollte schon min. ein halbwegs aktueller I5 (Gen 12,13...) oder ähnlicher Ryzen (min. ZEN 3) verbaut sein.
Das Budget begrenzt halt vieles.

Das Gerät sollte neu sein,
aber gute B-Ware oder Refurbished mit Garantie (z.B. mit beschädigtem Karton) sind auch OK.

Mir selbst fiel dieser hier ins Auge
Link
Die Probleme der Nutzer in den Bewertungen bei der Windows Installation hindern mich daran diesen zu empfehlen.

Nun würde ich diesbezüglich mal ich mal das Schwarmwissen von euch nutzen!
Habt ihr ein paar Vorschläge? Bitte bei seriösen Händlern!

Danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Smily und Frader
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper, Maxysch, frames p. joule und 4 andere
Euer Vorschläge schauen schon gar nicht schlecht aus. 😀

Dieser spricht mich gerade schon sehr an!

Was ich ganz vergessen habe.
Es wäre halt schon wenn bei diesen Geräten auch im Nachgang leicht ein Akku getaucht werden könnte.
Also nichts fest verbautes.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das vorgeschlagene HP EliteBook 845 G8 AMD sieht nicht schlecht aus.
Das HP EliteBook 845 G8 gab es mit mehreren 14"-FHD-Paneloptionen – je nach Konfiguration hat das Display entweder ca. 250 nits, 400 nits oder 1000 nits (Sure View Reflect).

Ich würde beim Händler nachfragen, ob es ein 400 nits Display hat. Das mit 1000 nits kannst du vergessen da die Bildqualität bei dem schlechter ist, wegen des Sure View Reflect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
  • Gefällt mir
Kann es sein das der HP EliteBook 845 G8 AMD ein Preisfehler ist?
Weil wenn man auf der Seite etwas umher navigiert findet man ihn zu dem Preis nicht mehr.

Nur über den geposteten Link kostet er 329€

Ist mir schon klar. Hab ja geschrieben das die auch in Frage kommen
Aber selbst als Refurbished ist der schon sehr günstig.

Bei Amazon finde ich den auch. Allerdings für 450€ (auch Refurbished).

@NeoExacun
Wenn der Akku so zu tauschen wäre wie von Nitschi66 beschrieben wurde wäre da schon auch in Ordnung.

Das T480 würde ich so oder so empfehlen^^

Meines (ich weiß nicht, ob das alle haben) hat sogar zwei Akkus, einen internen und einen tauschbaren. Das ermöglich es, den tauschbaren Akku im Betrieb zu wechseln.

Danke für den Tip.

Hast du den einen Link zu einem konkreten T480 in dieser Preisklasse mit ähnlicher Hardware?

Hatte die Tage das T14s G2 und das Latitude 9430 getestet und beide Kisten gingen zurück. Beim Display und Akkulaufzeit ist leider mein Macbook Air M1 immer noch besser.

DasT480 gibt's ebenfalls bei afb und auch sonst überall wo es refurbished Notebooks gibt.

• Gefällt mir
Das T480 ist sehr alt und langsam gibt es auch Probleme mit Ersatzteilen (Original Akku wird schon schwer wenn ich das heute richtig recherchiert habe)
Das EliteBook G8 ist nicht schlecht, hab das als Arbeitsnotebook.

• Gefällt mir
Frader schrieb:
Weil wenn man auf der Seite etwas umher navigiert findet man ihn zu dem Preis nicht mehr.
Nicht direkt. Du musst entweder die Version mit 32GB Ram für 430 nehmen und auf 16GB zurückstufen, um den Preis zu kriegen, oder über den Filter nur nach Geräten mit 16GB suchen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Das EliteBook G8 ist nicht schlecht, hab das als Arbeitsnotebook.
Ich selbst hab ein 835 von der Arbeit.
Von daher ist das Elitebook auch mein Favourit!

Auch empfinde ich den Ryzen 7 5850U als deutlich flotter als den Intel Core i7 8650U im T480

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem alten T480 würde ich nicht mehr greifen. Wenn es ein AMD Gerät wird, dann mindestens ein Zen 3 oder besser Zen 3+

Frader schrieb:
Kann es sein das der HP EliteBook 845 G8 AMD ein Preisfehler ist?
Kein Preisfehler aber vielleicht abgelaufen. Der Link ist aus einer EMail an eine Kollegin von mir vor 3 Wochen, welche sich das Gerät für um die 339 EUR dann auch gekauft hat.

Zurück
Oben