Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen AI Max 400: Tausche Strix gegen Gorgon und erhalte 100 MHz dazu
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen AI Max 400: Tausche Strix gegen Gorgon und erhalte 100 MHz dazu
@Pandora Bei Computerhardware können das die Hersteller machen. Gibt ja kein g oder kg-Preis wie bei Lebensmitteln. Die meisten Käufer haben wenig Ahnung und kaufen es einfach. Anhand der Geschichte beider Unternehmen ist dies ein wirtschaftliches Interesse. Keine Logik. Ich persönlich wollte mir auch sowas zulegen, jedoch ist mir das zu teuer für das Gebotene. Dazu die namenänderungen möchte ich nicht unterstützen.
michelthemaster
Lt. Commander
Hey Kollege,TheInvisible schrieb:(...)Aber 2027 muss endlich RDNA4 in die APUs kommen. Naja wenns bis dort noch Consumerhardware gibt![]()
RDNA4 wird wohl (leider) niemals in APUS / mobilen Grafikkarten landen. Wenn dann kommen Geräte mit RDNA5 und Zen 6.
LG
Micha
Nein, AMD sollte FSR4 auch für RDNA3 frei geben, unmöglich scheint es ja nicht zu sein.paul1508 schrieb:Die sollen endlich RDNA4 rein bringen in die APU damit man FSR4 darauf verwenden kann....
Strix Halo wird mit nem neuen Namen nicht besser, kann nicht ersetzen, was AMD alles vernachlässig und fallengelassen hat, kann auch nicht die Kunden und Fans zufrieden stellen. Also AMD, konzentriert euch mal darauf, euer Lineup wieder zu verfollständigen, statt den alten Kram umzubenennen.
Ja der AI 488 ist interessant, genau wie der 388. Kommt halt auf den Preis an. Die 64GB Fassung für unter 2.000 Euro in einem Notebook wäre klasse. Aber darüber wird die Luft dünn. Spätestens die mobile 5070Ti ist die deutlich leistungsfähigere Option, und da kommen dann bald die ersten Geräte. Die Halos haben hauptsächlich ein Preisproblem. Ich fürchte jedoch das wird sich eher verschlimmern. Abseits der AI Bubble, also z.B. für Gaming, wofür Halo ja durchaus beworben wurde, wo es mutmaßlich die dGPUs ersetzen sollte, ist das einfach viel zu viel für das Gebotene.
Ja der AI 488 ist interessant, genau wie der 388. Kommt halt auf den Preis an. Die 64GB Fassung für unter 2.000 Euro in einem Notebook wäre klasse. Aber darüber wird die Luft dünn. Spätestens die mobile 5070Ti ist die deutlich leistungsfähigere Option, und da kommen dann bald die ersten Geräte. Die Halos haben hauptsächlich ein Preisproblem. Ich fürchte jedoch das wird sich eher verschlimmern. Abseits der AI Bubble, also z.B. für Gaming, wofür Halo ja durchaus beworben wurde, wo es mutmaßlich die dGPUs ersetzen sollte, ist das einfach viel zu viel für das Gebotene.
KurzGedacht
Lt. Commander
Bitte bitte bitte AMD baut das Ding mal mit xdna3 (oder 2-3x xdna2) chip, PERFEKTEM Rocm Linux Support und >=256G Ram (so schnell wie irgendwie machbar).
Für 6 Kanal DDR5 >=8000Mhz mit dann 384GB (und davon ~350 als VRam nutzbar) und Rdna4+ leg ich auch 8-10k hin.
Ein leistungsfähiges System unter 10K euro das moderne lokale Modelle mit großem Kontextfenster betreiben kann... Ich könnte mich mit Custom Solutions für Unternehmen dumm und dämlich verdienen.
Für 6 Kanal DDR5 >=8000Mhz mit dann 384GB (und davon ~350 als VRam nutzbar) und Rdna4+ leg ich auch 8-10k hin.
Ergänzung ()
ich bestreite nicht, dass es an der Börse eine AI Bubble gibt, aber der reale Bedarf für Local AI Enthusiasten und insbesondere Unternehmen die ihre Daten nicht an GPT und Co geben können ist riesig.p-trettin schrieb:Abseits der AI Bubble,
Ein leistungsfähiges System unter 10K euro das moderne lokale Modelle mit großem Kontextfenster betreiben kann... Ich könnte mich mit Custom Solutions für Unternehmen dumm und dämlich verdienen.
Zuletzt bearbeitet:
Für was genau? Technisch, ja, bei der aktuellen Speicherkrise wird doch aber genauso wie bei Panther Lake kaum etwas kommen, weil 256 bit LPDDR5X sich niemand wird leisten können/wollen.D0m1n4t0r schrieb:Der Ryzen AI 488 mit 8 Kernen und maximaler Grafik könnte Interessant sein.
Same und zur Not zocke ich auch mal in Full HD oder stelle die Einstellungen runter. Ich kaufe wieder, wenn die Preise im Keller sind. Ich bin ziemlich sicher das wird kommen. Ich kann das gut noch ein paar Jahre aussitzen.satis schrieb:sollns am euter lutschen, ich komm auch nochmal 6 jahre klar mit meiner ollen mühle. alles was ich zock läuft in 4k.
Das ist für mich Teil der AI Bubble nicht im negativen Sinne, dass es "heiße Luft" sei und platzt und dann nichts mehr da ist, sondern vielleicht im Sinne von "AI Welt" aber eben nicht darüber hinaus.KurzGedacht schrieb:ich bestreite nicht, dass es an der Börse eine AI Bubble gibt, aber der reale Bedarf für Local AI Enthusiasten und insbesondere Unternehmen die ihre Daten nicht an GPT und Co geben können ist riesig.
Strix Halo wurde eben nicht nur für AI vermarktet und nimmt aktuell im Lineup von AMD auch eine Position ein, in der es mangels potenter Grafiklösunge - sprich dGPUs - auch diese ersetzen muss, und auch eben dafür vermarktet wurde. Und diese Rolle erfüllt es nur sehr leidlich. Ob daran der 8 Kerner mit vollem CU Ausbau was ändern kann, wage ich zu bezweifeln.
Aber nochmal zu AI: Du deutest doch selbst an, dass Strix Halo auch da nicht wirklich das erfüllt, was gebraucht wird. Ich sehe an Produkten mit dem Chip (und es ist ja eben nicht eine Lösung, die DIY gebaut wird (Ok es gibt vom Framework das Mainboard), allein schon mangels Erweiterungsmöglichkeiten) ist das doch eher für Homelab oder eben als Desktop, aber eben keine Lösung für ein Unternehmen, das lokal KI einsetzen will. Da will AMD seine Serversysteme verkaufen, was für viele Unternehmen natürlich komplett out of range ist. Du bräuchtest was größeres - und etwas, was auch für den 24/7-Einsatz gebaut ist. Da scheint mir bei AMD dann eine (weitere) Lücke im Lineup zu sein.
Für Gaming gibt es bessere und günstigere Lösungen. Für AI aber nicht. Ist logisch warum AMD den da positioniert.p-trettin schrieb:Abseits der AI Bubble, also z.B. für Gaming, wofür Halo ja durchaus beworben wurde, wo es mutmaßlich die dGPUs ersetzen sollte, ist das einfach viel zu viel für das Gebotene.
Alesis
Commander
Kannst du eine AMD Anzeige teilen, in der AMD mit Strix Halo, also Ryzen AI Max Werbung für Gaming macht?p-trettin schrieb:Strix Halo wurde eben nicht nur für AI vermarktet und nimmt aktuell im Lineup von AMD auch eine Position ein, in der es mangels potenter Grafiklösunge - sprich dGPUs - auch diese ersetzen muss, und auch eben dafür vermarktet wurde.
AMD benennt das Einsatzgebiet. Wenn andere Ryzen AI Max als Gaming bewerben, kann es AMD egal sein.
Der Name AI Max suggeriert kein Gaming.
Also, zeige Werbung von AMD für Gaming mit Ryzen AI Max.
Alesis
Commander
Ja klar @Kommando
Deswegen hat auch AMD ein Geschäft mit Open AI.
Nova Lake und Panther Lake muss AMD nicht fürchten. Alles wird in N2 gestopft, zuerst Instinct und Venice, ein kleines Update mit Medusa und Zen 6 fürs Notebook. Wenn Platz frei geworden ist, wird auch die iGPU aktualisiert. Das große Geld wird mit Instinct und Venice verdient.
Natürlich sind die alten Sachen nicht schön, werden aber ihre Preisklasse finden und gekauft werden. Niemand weiß, wie Medusa Zen 6 werden wird. Und ob dann neben einer 5090, eine 3.5 RDNA iGPU ist, ist völlig egal.
Deswegen hat auch AMD ein Geschäft mit Open AI.
Nova Lake und Panther Lake muss AMD nicht fürchten. Alles wird in N2 gestopft, zuerst Instinct und Venice, ein kleines Update mit Medusa und Zen 6 fürs Notebook. Wenn Platz frei geworden ist, wird auch die iGPU aktualisiert. Das große Geld wird mit Instinct und Venice verdient.
Natürlich sind die alten Sachen nicht schön, werden aber ihre Preisklasse finden und gekauft werden. Niemand weiß, wie Medusa Zen 6 werden wird. Und ob dann neben einer 5090, eine 3.5 RDNA iGPU ist, ist völlig egal.
KurzGedacht
Lt. Commander
Die unternehmen müssen das nicht unbedingt rack haben und erweitern kann man das via Thunderbolt durchaus. Mir fehlt vorallem die xdna unterstütztung für ordentliche Betriebssystemen bp-trettin schrieb:Aber nochmal zu AI: Du deutest doch selbst an, dass Strix Halo auch da nicht wirklich das erfüllt, was gebraucht wird. Ich sehe an Produkten mit dem Chip (und es ist ja eben nicht eine Lösung, die DIY gebaut wird (Ok es gibt vom Framework das Mainboard), allein schon mangels Erweiterungsmöglichkeiten) ist das doch eher für Homelab oder eben als Desktop, aber eben keine Lösung für ein Unternehmen, das lokal KI einsetzen will
Ja - im Nachhinein ja. Die Frage ist halt, was AMD aus seinem Portfolio für Gaming alternativ positioniert.Hate01 schrieb:Für Gaming gibt es bessere und günstigere Lösungen. Für AI aber nicht. Ist logisch warum AMD den da positioniert.
Eine Anzeige direkt von AMD kann ich nicht finden.Alesis schrieb:Kannst du eine AMD Anzeige teilen, in der AMD mit Strix Halo, also Ryzen AI Max Werbung für Gaming macht? AMD benennt das Einsatzgebiet. Wenn andere Ryzen AI Max als Gaming bewerben, kann es AMD egal sein.
Der Name AI suggeriert gar nichts mehr. Der suggieriert nur "hey ich bin auch dabei in der AI-Bubble". Die Namen der mobilen APUs sind nichtssagender Müll. Die "normalen" APUs heißen ja auch AI-Blabla. Buzzwordgedresche, sonst nichts.Alesis schrieb:Der Name AI Max suggeriert kein Gaming.
Die unteren beiden sind Desktops und für die gibt es wenigstens ein Rumpf-Lineup an dGPUs, Ryzen AI Max ist mobile und die anderen mobile-Prozessoren / APUs haben auch AI im Namen, aber keine hauseigene dGPU-Option. Strix Halo hat die mit Abstand dickste iGPU. Es ist offensichtlich, dass Strix Halo gewollt oder ungewollt das aufgegebene mobile dGPU Lineup ersetzt / ersetzen muss. Dementsprechend bewerben Strix Halo dann auch Partner, denn sie wollen den Markt ja bedienen. Wenn das Ding nicht das Gaming-Lineup ersetzen soll, ist das noch bescheuerter von AMD. Und ich spreche da aus Enttäuschung, ich bin AMD Fan, und wenn ich AMD mobile mir ansehe bleibt mir nur Strix Halo aus der Not heraus und da ist er zu teuer.Alesis schrieb:Also, zeige Werbung von AMD für Gaming mit Ryzen AI Max.
Anhang anzeigen 1700467
Anhang anzeigen 1700468
Anhang anzeigen 1700469
So baut man aber eigentlich keine Server. Es geht nicht unbedingt um Rack aber um Redundanz/Ausfallsicherheit. Ich habe noch keinen Strix Halo mit redundanten Netzteilen gesehen. Für mich sind das eher Desktop-Lösungen, nichts was im Netzwerk unternehmensweit und dauerhaft eine Aufgabe übernimmt. Für mich muss so was hochverfügbar sein, sonst ist es für eine Firma nicht brauchbar. Aber ich weiß auch, das so was in vielen Firmen einfach in die Ecke gestellt wird und möglicherweise ist das heute auch so schnelllebig, dass es einfach keinen mehr juckt ob so was ausfällt. Ich arbeite inzwischen auf Anwenderseite in einer sehr großen Firma und so oft wie da zentrale Systeme ausfallen, kann es sein, dass meine Ansprüche einfach zu "professionell" für moderne IT sind. Als Endkunde ist man die ständigen Downtimes ja gewohnt.KurzGedacht schrieb:Die unternehmen müssen das nicht unbedingt rack haben und erweitern kann man das via Thunderbolt durchaus. Mir fehlt vorallem die xdna unterstütztung für ordentliche Betriebssystemen b
Ein Strix Halo oder Nvidia Spark Cluster ist aber auch nicht als Server gedacht. Das ist und bleibt eine Lab-Installation und ist praktisch als erweiterte Workstation zu betrachten.p-trettin schrieb:So baut man aber eigentlich keine Server.
@stefan92x Ja meine Rede. Ich habe aber aus dem zitierten Beitrag herausgelesen, dass es eine Nachfrage von Unternehmen nach unternehmensweit nutzbaren KI-Anwendungen gibt und daraus geschlossen, dass so etwas eine Serverlösung wäre, die Strix Halo nicht abdeckt, weil AMD (wie Nvidia) da ihre Serverlösungen verkaufen will, dass da aber - und das suggerierte der Beitrag - eine riesen Lücke besteht, da jene Serverlösungen zu groß und teuer sind für viele Unternehmen sind um diese lokal zu betreiben. Sowohl Nvidia als auch AMD sehen da nur die Cloud-Lösungen, bedienen die lokalen Lösungen nicht, sondern eben nur jene Desktop-Installtionen für Lab oder Workstation-Einsatz.