Laptop blinkt nur noch blau beim einschalten?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Hello there.

Ein Kumpel von mir hat mir grade ein Video geschickt, welches zeigt, wie sein HP Notebook nach dem einschalten nur noch abwechselnd blau und schwarz blinkt.
Keine Fehlermeldung, oder sonstwas. Einfach nur blaulicht.

Er hat schon mal alles inkl. Akku getrennt, den Powerbutton 30 Sekunden lang gedrückt und den Akku wieder eingesetzt plus am Strom angehängt - nix.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 
Das Blinken sieht für mich bisschen aus als würde das Gerät einfach immer wieder neu starten. Er soll mal die LED anschauen am Gerät und sagen was die so machen, wenn es blinkt.
Könnte sein, dass sein BIOS rumspackt. Würde einen BIOS Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Er hat das BIOS recovery versucht und wurde danach hiermit begrüsst:
WhatsApp Image 2020-04-26 at 22.08.04.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Das Video sollte wieder funktionieren.

Und nein, er ist wieder beim blinkenden Bildschirm angelangt...
 
Das weiss ich leider nicht. Ich nehme mal an, mit den Systemeigenen Tools, da er wohl nichts irgendwie zur Hand hat.
So wie ich das sehe ist der einzige Ansatz: USB Stick und nochmals bis zu obigem Auswahlscreen vorarbeiten, damit er von dort booten kann.
 
Also falls es wen interessiert:
ich hab das Teil seit heute Abend bei mir und des Rätsels Lösung war eigentlich simpler als angenommen. Wenn der Bildschirm blinkt (die HDD-LED war immer 3x schnell an blinken), einfach ESC drücken um in's Auswahlmenü zu gelangen, wie ich's oben auch schon mal gezeigt hatte.

Leider hat das Zurücksetzen nicht funktioniert und ich musste den Laptop neu aufsetzen, aber jetzt tut's wieder ^^
Ich nehme an, da hat's irgendwie den Bootsektor oder so was zersemmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben