Laptop bricht Booten ab und geht aus

alexxx-87

Newbie
Von einer Freundin habe ich einen Laptop: Toshiba A300 1JF erhalten, weil sie nicht mehr weiter weiß... Nun bin aber auch ich mit meinem Wissen am Ende!

Folgendes Problem:
Der Laptop wird gestartet und übersteht auch das Laden des Bios. Im Laufe des Bootvorgangs von Windows oder auch Linux bricht der Bootvorgang ab und der Laptop geht aus. Nach wenigen Sekunden startet der Laptop automatisch neu.

Bis jetzt habe ich folgendes überpruft:
- Arbeitsspeicher mit Memtest
- Herausnehmen der Arbeitsspeicher (abwechselnd)
- Festplatte mit Seatools
- Volllasttest
- Neues Netzteil
- Zurücksetzen des Bios
- Kein Absturz nach 1h im Bios

Wie kann ich die GraKa testen???

Zuletzt bearbeitet:
waren die Volllast-Tests dann per Live CD?

Was sagen denn die Seatools? Hört sich ein wenig nach Festplatte an. Mach da mal noch mehr Tests und guck dir die SMART Daten an.

Mal ne blöde bitte kannste mal einfach nur wenn den laptop anschaltest ins Bios gehen und danach nur an lassen?Würde gerne wissen ob er sich danach auch ausschaltet weil wenn ja hast du Chip problem ,sprich wegen Hitze schaltet sich der Laptop aus wenn ja kann nur durch nach backen das problem für ne weile behoben werden.

asus läppis haben iwie ein eingbautes verfallsdatum. in einer firma sind 3 geräte G51 innerhalb kurzer zeit gestorben, alle nach ablauf der garantie. bei ihren mainboards schafft asus zwar laufzeiten um die 10 jahre locker, jedoch bei notebooks sind da die geister noch nicht alle ausgetrieben. asus muß da nochmal den exorzisten in die abteilung schicken.

Dein Problem ist sehr wahrscheinlich die (zumeist verbaute) HD 3470 Graka des Lappis.
Hatte schon etliche A300 in der Hand mit dem Problem. Da hilft Dir leider nur der Asus Support weiter, brauchst aber ordentlich Geduld.

Das Problem (Soft Off) tritt auf wenn die Graka vom Treiber/Modul initialisiert wird - also in Linux und Windows, jedoch nicht in der Testroutine bzw. mit der Diagnose CD, da hier kein Grafiktreiber geladen wird und die Graka auch keine Last bekommt.

Oh verdammt, ich habe tatsächlich Asus geschrieben! Es ist aber ein Toshiba A300 1JF.

An die Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Nur wie könnte ich die überprüfen? Gibt es hierfür ein Tool?

Achja, ich bin mal ca. 1h im Bios geblieben. Der Laptop läuft immer noch. An der Hitze kanns also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry. wenns ein toshiba ist, kann ich leider nicht weiterhelfen. mein toshiba läuft noch, nur der akku ist rum. aber bei dem alter kein wunder ... siehe offtopic

offtopic: ich hab hier noch ein T2100/260. ^^ läuft bis heute ohne probs. O_O das installierte windows for workgroups 3.11 ist laut zeitstempel des windows ordners am 6.4.1995 um 9:57 Uhr installiert worden. netzteil ist eingebaut und ein office hab ich auch noch drauf. nen externen 15" farb-tft monitor oder ne 14" röhre hab ich auch noch stehen, für die absoluten retromomente reicht aber die graustufenmatrix *grins*

Anhang anzeigen 337969Anhang anzeigen 337970Anhang anzeigen 337971Anhang anzeigen 337972

Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch eine Idee???? Ich wäre mega dankbar, bzw. die Freundin von mir ;-)

Hey,
Du hast Dich noch nicht dazu geäußert, ob dein book über eine Live CD/DVD startet. Das wäre eine wichtige Information, denn wenn es so startet, könnte es an der Festplatte liegen, wenn nicht, muss der Fehler woanders liegen.

Deine Hinweise lassen bisher nur wenige Rückschlüsse zu, aber ich nenne Dir mal ein paar Möglichkeiten:
- Festplatte defekt? (Startet er mit einem Live System)
- Treiberkonflikt durch a) falschem Treiber b) defektem Chipsatz (Northbridge oder GraKa)
- defekte CPU (ja, so etwas gibt es auch)

Wenn dein Grafikchip defekt wäre, sollte eine der Möglichkeiten der Fall sein:
- Bildfehler?
- kein Bild?
- keine Bildfehler, System stürzt ab, wenn Treiber geladen werden, läuft aber im abgesicherten Modus

Wenn deine Festplatte defekt ist, flackert oft die HDD LED rhythmisch ohne weiter zu kommen oder man hört ein Klackern

MfG
Thomas

Boote doch mal eine Live CD ohne dabei den Grafiktreiber bzw. das Modul laden zu lassen, also kein FrameBuffer, kein Treibermodul.
Wenn das stabil bootet, dann ruf mal z.B. "sax2" auf oder ein anderes Tool zum Einstellen der Grafikhardware, jetzt kannst Du sehen ob das Gerät abstürzt oder eben nicht bzw. ob es schon zuvor beim Booten neu startet ohne das die Grafikhardware beteiligt ist.

Das Starten einer Live-CD funktioniert nicht. Habe es getestet mit LinuxMint und Ubuntu Rescue Remix. Während dem Laden der Live-Distributionen stürzt der Laptop ab und startet automatisch neu!

@Fallaxia: Bei welcher Distribution kann man das Laden ohne FrameBuffer einstellen?

am einfachsten mit der Gentoo-Live CD:

Wenn der Bootloader (Grub) erscheint hast Du einige Sekunden Zeit die Option:

gentoo-nofb

einzugeben.

Hier sind alle Boot Parameter, evtl. ist es ja auch ein defkter USB Port oder die Soundkarte - alles kannst Du hier nach einander durchtesten und einzeln ausschalten:

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/2006.0/handbook-x86.xml?part=1&chap=2

Ich habe endlich Zeit gefunden zum Weitertesten!
...Gentoo ohne Framebuffer läuft wunderbar :-)

Jetzt hätte ich allerdings gerne wieder Windows auf dem Laptop. Linux war mehr zum Finden des Fehlers gedacht. Kann ich Windows 7 überhaupt ohne Framebuffer laden?

Kann ich Windows 7 überhaupt ohne Framebuffer laden?

Nein ;-) Das geht wirklich nicht. Die einzige Ausnahme wäre ein Verzicht auf die Grafische Oberfläche, z.B. durch Windows Server 2012 Core
Das wird aber nicht in Deinem Interesse liegen denke ich mal.

Aber jetzt kennst Du den Fehler - es ist die Grafikeinheit. Ersetze sie und teste erneut.
Wenn die Einheit nicht ersetzbar ist, dann vergeude keine weitere Zeit mit Probieren, sondern verkaufe es als Bastergerät bei der eBucht.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben