Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Lenonvo Thinkpad E540 mit folgender Hardware:
- Intel Core i3-schießmichtot
- 4GB DDR3 RAM
- 500GB HDD
- ohne dedizierten Grafikchip
- Windows 10
Zu dem Symptom:
Möchte man den Laptop starten, hört man wie die Festplatte anläuft, es erscheint das ThinkPad Logo.
Direkt danach schaltet sich der Laptop wieder aus. (Bild schwarz, Festplatte dreht runter)
Danach geht der Laptop automatisch wieder an, es erscheint wieder das ThinkPad Logo und dann geht er wieder aus.
Das Ganze wiederholt sich, bis man das Netzteil abzieht und den Akku herausnimmt.
Folgenes habe Ich versucht:
- Akku raus, Netzteil ab, CMOS-Batterie ab -> Anschaltknopf ca. 20 Sek. gedrückt gehalten, um Laptop zu entladen
- Anderen RAM-Riegel ausprobiert
- Anderen RAM-Slot ausprobiert
- Andere Festplatte reingesteckt/Ohne Festplatte probiert
- CPU raus und wieder reingesteckt
- Alles abgesteckt, was nicht notwendig ist (WLAN-Karte, Laufwerk, HDD)
Ich würde sagen, dass vermutlich das Mainboard oder die CPU einen weg hat, aber man kann ja vorher mal fragen, bevor das Ding in
die Tonne wandert.
Hat jemand von euch selbiges Phänomen schon einmal erlebt und hat seinen Laptop danach wieder gangbar bekommen?
Grüße,
leetex
Ich habe hier ein Lenonvo Thinkpad E540 mit folgender Hardware:
- Intel Core i3-schießmichtot
- 4GB DDR3 RAM
- 500GB HDD
- ohne dedizierten Grafikchip
- Windows 10
Zu dem Symptom:
Möchte man den Laptop starten, hört man wie die Festplatte anläuft, es erscheint das ThinkPad Logo.
Direkt danach schaltet sich der Laptop wieder aus. (Bild schwarz, Festplatte dreht runter)
Danach geht der Laptop automatisch wieder an, es erscheint wieder das ThinkPad Logo und dann geht er wieder aus.
Das Ganze wiederholt sich, bis man das Netzteil abzieht und den Akku herausnimmt.
Folgenes habe Ich versucht:
- Akku raus, Netzteil ab, CMOS-Batterie ab -> Anschaltknopf ca. 20 Sek. gedrückt gehalten, um Laptop zu entladen
- Anderen RAM-Riegel ausprobiert
- Anderen RAM-Slot ausprobiert
- Andere Festplatte reingesteckt/Ohne Festplatte probiert
- CPU raus und wieder reingesteckt
- Alles abgesteckt, was nicht notwendig ist (WLAN-Karte, Laufwerk, HDD)
Ich würde sagen, dass vermutlich das Mainboard oder die CPU einen weg hat, aber man kann ja vorher mal fragen, bevor das Ding in
die Tonne wandert.
Hat jemand von euch selbiges Phänomen schon einmal erlebt und hat seinen Laptop danach wieder gangbar bekommen?
Grüße,
leetex