Laptop bzw. treuer Begleiter ab 15" bis 2k

TeigTiger

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo ihr!

Zuerst möcht ich mich bedanken, dass es euch gibt <3 ich dacht ich bekomm das gebacken, aber ich bin nun doch schon etwas raus aus der Szene und musste feststellen, absolut planlos...

ich darf ab nächsten Monat Web/Game Design studieren, brauch also für die nächsten 3 Jahre einen treuen Begleiter der nicht gleich 2022 outdated sein darf und on top noch so manche Daddelei aushalten muss :D

nun dacht ich mir, ich gönn mir den MSI GP66 mit i7-11800H und RTX 3070, 16 GB. dann liest man irgendwo von Hitzestau und sucht doch weiter... dann kommt man zum Legion 5 Pro mit R7 und RTX 3070, 32 GB - und wieder findet man jemanden, der jemanden kennt, der ne Cousine hat und die sagt der ist doof und der Support ist völlig gaga...

nun steh ich hier, verwirrt und traurig - den letzten Keksteig weg gefuttert und hoffe auf eure unendliche Weisheit!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
(drei-)des - Uni, Arbeit und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wird mobil sein, da er mich viel in die Uni begleiten muss - bin aber ein starkes Mädchen mit krassem Bizeps und kann auch mal 2,5 - 3 kilo bewegen ohne zusammenzubrechen :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
von Indie bis AAA wär toll - Detailgrad so hoch wie möglich ohne Feuerwehreinsatz oder Bluescreen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unity, Maya, unendlich viel code compiling usw. - semi-professionell - im Rahmen des Studiums hier und da mal Praktikum

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15" ist okay, da ich meistens irgendwo nen Monitor finde und den dann okkupiere

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
er braucht keine 7 Stunden Dauerfeuer durch Valhalla auszuhalten - wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese hochgezüchteten Monster mittlerweile effektiv 1-2 Stunden kabellos und dann ist sowieso Sense

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich wäre glücklich wenn Windows(jaaa die Uni will das so...) bereits drauf wäre (das ist meine Faultier-Art von Energiesparmodus ;) )

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
:) alle Buchstaben des Alphabets sollte er haben, kein Gehäuse aus Backpapier - sonst bin ich unkompliziert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte muss SSD sein (verbaut eigentich noch wer HDD?? oder bin ich einfach alt??)
Nummernblock separat wäre cool aber kein must have
Tastaturbeleuchtung ist ein absolutes must have, aber die haben ja alle
kein Stift, kein Thunderbolt nötig - absolut oldschool mit USB und HDMI zufrieden, alles weitere ist Luxus
ich möchte auf jeden Fal unkomplizierte Garantieerweiterung (ich rechne ma mit +100,-- bis 150,-- on top) und es wäre natürlich toll, wenn ich den Laptop bei technischem Gebrechen nicht immer selbst mit nem Presentkorb voll Muffins nach Novosibirsk bringen muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht = neeeein, das ist zu viel Euro für vielleicht schnell tod :/
und hier kommen wir zum eigentlichen "aua" in der Geschichte. ich hab 1,5k kalkuliert, hab gecheckt dass das nicht realistisch ist und bin nun bei 2k angelangt. (wär toll wenn da die 150 für Garantieerweiterung schon dabei is, wenn nicht, auch okay..)


ich danke euch vielmals fürs Lesen meiner 2,5 Stunden Wunschvorstellung und einfach dafür, dass ihr da seid :)
 
Naja, da hast du dir schon das tolle Legion 5 Pro 16 ausgesucht. Ob 3060 oder 3070 ist deine Wahl und die 3 Jahre Vor-Ort-Service kannst da immer noch draufklatschen und bleibst im Budget.
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=legion+5+pro+16

Die 3 Jahre Vor-Ort-Service kosten den Pappenstiel von 30.90€, der Premium xx 3-Jahre Vor-Ort-Service auch nur 49,90€. Wobei letzteres bei den Ideapad und Legion sogar bis Ende August gratis dabei sein soll -sofern es bis dahin wieder verfügbar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeigTiger und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeigTiger
ach ihr seid super <3
ich danke euch für die Infos / Ratschläge - war wirklich schon frustriert =D
habe den Legion bei Cyperport mit voraussichtlichen Abholdatum Anfang September mal vorbestellt und bin gespannt ob das auch wirklich gehalten wird. Bin aus Österreich, ist nun nicht der präferenzierte Markt von Unternehmen und hab über Cyberport gelesen, dass mit nem Lieferdatum wohl ganz gern mal gespielt wird (beruht aber eben auf Hören-Sagen).
Alienware hatte ich ehrlich gesagt gar nicht aufm Schirm, da werd ich mich gleich mal durchlesen :daumen:

Danke euch schonmal!
 
Ja, Cyberport hat öfter was im Programm, was gar nicht lieferbar ist.

Da wird es in den nächsten Wochen auch wieder den 100€ Gutschein in Zusammenarbeit mit dem Edustore geben.

Man kann aber genauso bei Campuspoint einkaufen (mit LogoiX) und das würd ich auch machen. Insbesondere mit den 3 Jahren Vor-Ort-Service solltest den Händler nie benötigen.
 
na das macht ja nicht viel Mut, dass ich mir da Anfang September was abholen darf :(

ich werd Campuspoint mal im Auge behalten - bin nur leider etwas unter Zeitdruck und da ist es derzeit auch nicht bestelltbar (hab die "gewollt" Specs der Uni erst vor ner Woche erhalten..) und soll den Mitte September schon unterm Arm in die Uni schleppen.

aber nochmal, dass ich gefragt hab - wieso findet den MSI eigentlich keiner cool? ;D ich fand den eigentlich ziemlich nice, bis ich den quatsch gelesen hab, dass er gern mal recht heiß wird :/
 
TeigTiger schrieb:
dass er gern mal recht heiß wird
:)
nun, dann hast ja einen sehr fundamentalen grund.
weil ein knappes kühlsystem einfach nix is, für hardware, die lastfest sein soll.

mehr an grund brauchts ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ja klar, bin ich ganz bei dir :) ich will einfach nur ausschließen, dass ich irgendwie zu "picky" bin :/

die reviews sind ja ganz gut und vielleicht hab ich einfach so lange gesucht, bis ich das Haar in der Suppe endlich gefunden hab :( (falls die Argumentation für euch, außerhalb meines Kopfes, irgendwie Sinn macht..)

ich weiß, dass früher Intel gern heiß lief, ob das nun 1:1 ummünzbar ist auf 2021 weiß ich nicht und muss mich eben auf diese kleinen "eigentlich ganz cool, ABER "-Momente, die ich finde, verlassen.

Mimimimi Ende :D
 
du mußt weg von zu allgemeinen begriffen... "intel" oder "amd" sagt nix, grundsätzlich.

auch marken "an sich" sagen nicht viel, aber ein bissl.
gscheiter sind schon bauserien innerhalb der hersteller. da kennt man immerhin die richtung.

würde ich mir jetzt ein gamingtaugliches teil kaufen, so nähme ich

ein lenovo legion 5 pro mit einem 5800 achtkerner, den 32gb ram und der rtx3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schönen guten Abend die Herrschaften,

nun hab ich mich nach längerer Einlesung doch irgendwie in das Legion 5 pro 16/R7/RTX3070 verknallt (hatte das bei Cyberport bestellt und tadaaaa, Liefertermin verschoben -.- ) und das MSI voll auf Seite gepackt.

nun brauch ich das Dingens ja bis spätestens 20.September und sonst überall alle erst ab frühestens Ende September / Ende Oktober verfügbar.

geh ich richtig in der Annahme, dass ich bei Legion 5 15 / R7 / RTX3060 wirklich mit knapp 30% weniger Leistung rechnen muss?

hat einer von euch sonst ne Idee was mit dem Legion das Gehege teilt und nicht grade Most wanted, überall ausverkauft ist?

ich find das voll doof! :heul:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeigTiger
Zurück
Oben