Laptop Controller Input Lag (Steam probleme)

anton.oel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo erstmal,
ich habe mir vor 2 Jahren eine medium bis high end Laptop gekauft. Am anfang lief alles top, doch jetzt habe ich Probleme:
Da ich Rocket League competitive spiele ist der geringe Input Lag besonders wichtig für schnellere Reaktionen. Doch seit einiger Zeit habe ich gerade damit Starke Probleme!
An meinem Laptop sind so ziemlich alle Anschlüsse belegt da ich zwei monitore, eine extra Tastatur sowie Maus und Headseat benutze. Daher habe ich mir einen Usb Hub mit externem Stromanschluss gekauft. Das funktionierte ungefähr 2 Wochen, doch jetzt ist der Input Lag wieder da! Wenn ich im Spiel kurz pausiere um meine Tastatur zu benutzen um auf Spotify zu gehen und danach wieder in Rocket League rein gehe habe ich direkt mehr Input lag. Wenn ich zbs. eine sache in den Einteilungen ingame ändere, sei es den Sound lauter machen oder die Fps Anzahl ändern, wird der Delay immer größer und größer.
Der Launcher mit dem ich das Spiel starte spielt dabei nicht unbedingt eine wichtige Rolle. Auf Epic games habe ich dieselben Probleme. Doch auf Steam ist es insgesamt schlimmer. Auf meinem zweiten Steam Account hatte ich Zeizgleich gestestet ob der Delay gleich war. Dem war nicht so, bis jetzt.
Das habe ich schon alles probiert:
  • Overclocking vom Controller (Standart Ps4 Controller)
  • Optimale Leistungseinstellungen für Invida und Windows
  • Steam: komplett deinstalliert und wieder Installiert
  • Rocket League: komplett deinstalliert und wieder installiert

Insgesamt kann man sagen dass das Problem unregelmäßig in längeren Abschnitten auftreten. Manchmal geht es 1 Woche ohne Problem und dann am nächsten Tag treten die Problem wieder auf obwohl ich selbst nichts geändert habe.
Abschließend will ich noch betonen das Alles auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert außer Rocket League. Ich habe konstante 240 Fps und keine Fehlermeldungen!
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Helfen könnte weil ich einfach nicht mehr weiter weiß:/
Mit freundlichen Grüßen Anton
 
Willkommen im Forum

Dann benenn doch bitte alle Hardware genau und was wie wo angeschlossen ist. ;)

Bis dahin ins Blaue hinein: Irgendwas mit deiner Adapter / Hub Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und anton.oel
Wie verhält es sich denn, wenn du probeweise so wenig wie möglich einsteckst? Ist es dann komplett weg?

Und wie schon von @species_0001 erwähnt: Ohne ausreichende Hardware-Angaben, kann man nur sehr begrenzt helfen.

Wie ist der Controller angeschlossen? (Kannst du dir mal einen XBOX One Controller leihen? Mit dem gibt es meiner Erfahrung nach weniger Probleme)?
Fährst du den Laptop herunter oder klappst du ihn nur zu?
Was läuft noch im Hintergrund (außer Spotify)?
Wieso und wie übertaktet man einen Controller?

Edit: Es gab/gibt da so IRQ-Latenz-Test-Tool: https://www.resplendence.com/latencymon_using
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anton.oel und species_0001
Hallo nochmal, erstmal entschuldigung dass ich mich nicht gemeldet habe.
mein Problem hat sich geändert. Anscheinend liegt es doch nicht an der Hardware sondern es muss irgendein Bug sein. Ich habe mir einen neuen gaming Pc gekauft. Mittlerweile habe ich auch eine neue Maus, Tastatur und einen neuen Monitor. Doch dass Problem besteht leider weiterhin. Also an der Latenz kann es nicht mehr liegen denke ich.
Hier noch der link zu meinem PC mit den Specs:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Ich hatte noch eine Idee woran es liegen könnte, undzwar habe ich in meinem PC keine SSD sondern nur eine Festplatte. Vielleicht könnte eine SSD die Sache beheben, oder nicht?

mit freundlichen Grüßen
Anton


Edit: Dazu ist mir noch eingefallen dass wenn ich etwas in den ingame Einstellungen ändere, ich auch sofort einen höheren Input Lag habe der erst wieder weg geht, wenn ich das Spiel neu starte. Etwas dass mein Problem etwas verbessert hat ist dass wenn ich mein Clip Programm für automatische highlits aus mache ich schon etwas weniger Input Lag habe.
Leider ist dass sehr schlecht für mich da ich öfters mal auf Twitch Streame und wenn der Stream an ist und das Spiel gestreamt wird der Input Lag auch höher ist. Eigentlich sollte dass aber für meinen PC von der Leistung her aber kein Problem sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen zurück ;)

äh, ja, ein PC ohne SSD ist ein No Go. Wieso baut man mit ansonsten aktueller Hardware keine SSD ein?
Natürlich sind gerade randmom access Zeiten bei HDDs im vergleich zu SSDs unterirdisch schlecht. Das kann dann schonmal zu Nachladerucklern führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wenn es exakt die im Link aufgelisteten Komponenten sind, ist es eine NVME SSD.

Hast du evtl. von deinem alten Laptop das Spiel oder ein Profil 1:1 rüberkopiert? Oder das Spiel neu installiert und dein Profil aus der Cloud synchronisieren lassen?

Dein Schilderungen lesen sich eher so, als sei es ein softwareseitiges Problem oder bei der Installation fehlen Treiber (z.B. der Chipsatztreiber) oder du hast XMP nicht aktiviert.

Wer hat den PC zusammen gebaut und eingerichtet?

Und wie hast du diese Verzögerung denn gemessen? Ist das dei Gefühl? Wenn du schreibst ....
Etwas dass mein Problem etwas verbessert hat ist dass wenn ich mein Clip Programm für automatische highlits aus mache ich schon etwas weniger Input Lag habe.
... liest sich das erstmal sehr subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich habe alles neu heruntergeladen auf dem PC aber der Steam Account ist der selbe. Das bedeutet dass das Game mit der cloud vor dem starten überprüft wird und dann ist alles so wie es auf dem Laptop auch war. Den input Lag überprüfe ich mit DS4. Dort gibt es eine Anzeige die einem sagt wie hoch er ist. Bei “normalem“ spielen ist der Input lag bei 4-5 Millisekunden und wenn ich zbs dass Clipprogramm aktiviere oder meine Tastatur benutze oder etwas in den Ingame Einstellungen ändere springt er sofort auf 8-9 Millisekunden. Das mag nicht nach viel klingen aber ich spiele auf Esport niveau und da machen diese paar Millisekunden einen entscheidenden unterschied für mich…

Der PC wurde Zusammengebaut. Dafür musste ich einen Aufpreis bezahlen bei der Seite!
Ergänzung ()

Wenn es wirklich ein Softwareproblem ist dann wäre dass aber ein sehr großer Zufall. Denn dass würde ja bedeuten dass das Problem exakt gleich auf meinem Laptop war und dann Zufällig auch auf einem neu zusammengebauten PC…
 
Es wäre eher ein Zufall, wenn das gleiche Problem auf komplett unterschiedlicher Hardware auftritt. Deswegen die Frage nach der Art der Installation.

Das einzige identische sind entweder die Spiel-Einstellungen oder eben der Controller.

Hast du mal einen anderen Controller probiert? Den Empfänger mal ausgetauscht? Kann man den DS4 wie den Xbox-Controller auch per Kabel anschließen? Falls ja: ändert sich dann was?

Gibt es für dieses Spiel kein Forum, in dem man nach einem ähnlichen Problem suchen könnte oder dort einen Thread aufmacht? Nicht dass man dir hier nicht helfen würde, aber da ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem auftrat und gelöst wurde höher… hier spielt vermutlich kaum jemand Rocket League und achtet auf den Input Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja also ich habe schon viele Controller getestet und bei allen war es gleich.

Natürlich habe ich schon nach dem Problem gesucht aber soeins hat niemand. Auch der Suppourt vom spiel (spyonix) konnte mir nicht weiterhelfen deswegen bin ich ja hier haha…

Ich habe dass Spiel über den Launcher installier, da gibt es auch soweit ich weis keine andere Möglichkeit.
Die Einstellungen ingame sind die selben wie damals auf dem Laptop aber ich habe auch schon öfters versucht die Einstellungen zu ändern und alles mögliche ausprobiert.
 
Wie wird der DS4 denn mit dem PC verbunden? Betreibst du ihn mit Kabel oder per Bluetooth? Soweit ich das überblicken kann, unterstützt dein Mainboard kein Bluetooth, d.h. du nutzt einen Adapter?

Und im ersten Beitrag hast du geschrieben:
anton.oel schrieb:
Auf meinem zweiten Steam Account hatte ich Zeizgleich gestestet ob der Delay gleich war.

Was meinst du damit?
 
Ds4 istbei mir nur eine Software die man für Controller herunterladen kann um verwchiedene dinge einzustellen. Ich benutze sie dazu um den Input Dellay abzulesen. Und ja der Controller ist mit Kabel angeschlossen.

Damit meine ich, dass ich auf verschiedenen Accounts getestet habe ob der dellay der selbe ist. Damit wollte ich ausschließen dass es vielleicht nur auf einem Account ist. Aber es war überall dass gleich Problem.
 
Es müsste sich hier mal jemand einschalten, der das Spiel oder den Controller besser kennt.

Ich habe ein bisschen in Verdacht, dass die Software das gar nicht so genau messen kann... du müsstest mal einen Blindtest machen, also dich oder Freunde die auch gut spielen können, an den Controller lassen ohne dass sie wissen, ob die Latenz gerade gut oder schlecht ist und dann sollen sie in 10-15 Durchgängen die Latenz schätzen. Ich vermute da eher einen psychologischen als einen technischen Effekt.
 
Ich glaube der neue Controller hat das Problem gelös…. Oh mann haha
Ergänzung ()

Jetzt habe ich aber eine neue Frage, seitdem ich jetzt ganz neu meinen 240 hz Monitor habe bekomme ich irgendwie manchmal fps shuttering. Also das game fühlt sich nicht clean an…
Habe alle Einstellungen ingame auf nvidia und auf windows gecheckt, da steht überall 240. Mein PC schafft die 240 hz eigentlich easy, aber was ist da los?
 
Du hattest doch geschrieben, dass du bereits verschiedene Controller probiert hast.

Wegen des anderen Problems solltest du einen neuen Thread aufmachen - und da am besten gleich, neben der Problembeschreibung, deine Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja ich hatte 2 andere ps4 Controller ausprobiert die ich noch zuhause rumliegen hatte und dann noch einen Xbox Controller. Jedoch war es bei allen dass selbe Problem. Jetzt hatte ich mich vor ein paar Tagen einen neuen ps4 Controller von der 2ten Generation gekauft und auf einmal ging alles wieder wunderbar:)
Okay, ja ich mache einen neuen Thread auf.
Aber trotzdem vielen vielen dank für die gute Unterstützung hier. Ich finde es wirklich toll dass hier so schnell geantwortet wird🤝
 
Zurück
Oben