Laptop/Convertible für Mathe- und Sportstudium

mabuse205

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
123
Mein Sohn und ich suchen für sein Studium einen Laptop oder Convertible (oder gar Tablet).
Vom Budget (gerne bis 400 €, maximal 500 €) her wird es ein Gebrauchtkauf.
Ich mach erstmal den Fragekatalog:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Hauptfächer Mathe und Sport.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der muss jeden Tag mit in die Uni, also mobile Nutzung.
Ob ein Convertible versuche ich hier heraus zu finden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden Zuhause auf dem PC gespielt, das wird das Budget beim Laptop auch nicht hergeben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Uni-Tag lang mindestens...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wir leben im Windows-Universum. Betriebssystem sollte drauf sein. Eine Microsoft Family 365 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Frage ist, ob es sich lohnt bzw. die Arbeit erleichtert, auf einem Covertible mit Stift mitzuschreiben.
Der Akku sollte relativ problemlos austauschbar sein, da es ja ein Gebrauchtgerät werden wird.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 500 €. Ja, unbedingt.

Ich selbst bin gar nicht auf das Thema Convertible gekommen, aber mein Sohn meint, das wäre eine schöne Sache daruf mitzuschreiben.

Wir haben bisher dies Gerät näher ins Auge gefasst:
https://www.afbshop.de/notebooks/23...win10pro?c=0#0fb0208f94399a09f81e05718a99c224

Den Akku kann man ggf. austauschen.
Allerdings isr der RAM wohl verlötet, oder?
Ist das ein Ausschlusskriterium?
Das Display ist nicht matt wie auf einem klassischen Business Laptop.
Nervt das sehr?

Ich bin ein bisschen überfordert...

Macht das Sinn mit einem Convertible?
Warum ist das relativ preiswert?
Einen ähnlich ausgestatteten Laptop kriege ich kaum günstiger:
https://www.afbshop.de/notebooks/23...n10pro?c=448#2ed2e7bc5e81650652c457f9538b107a

Wozu würdet ihr mir bzw. meinem Sohn raten?
 
Muss es ein Notebook/Convertible sein? Mein Yoga 720 Convertible blieb ziemlich schnell zu Hause liegen und wurde durch ein einfaches iPad 2018 mit Stift und Notability ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabuse205
Aphelon schrieb:
Neu gibt's nen ideaPad Flex - oder Acer Spin für ~500€... unterstützen dann auch Windows 11
Wenn ich jetzt mal von Win11 absehe....
Die Verarbeitung bei den ThinkPad sollte aber um einiges besser sein, oder?
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Muss es ein Notebook/Convertible sein? Mein Yoga 720 Convertible blieb ziemlich schnell zu Hause liegen und wurde durch ein einfaches iPad 2018 mit Stift und Notability ersetzt.
Genau das versuche ich ja heraus zu finden.
Magst du mir sagen, warum du dich für das IPad entschieden hast?

Wie sieht es aus, wenn man die Dateien vom IPad in Windows überspielt?
 
ich finde, du denkst richtig. natürlich ist ein t businessgerät eine welt besser als alles, was es im consumerbereich gibt, von der verarbeitung, wartbarkeit, zuverlässigkeit....
ein t470 ist ein klassegerät.
aber ich rate dir zu einem mit mattem display, und bevorzugt a-ware.
kläre den genauen typ (lenovo modellnummer), sieh bei crucial nach, dort siehst du garantiert funktionierendes ram dafür.
weil es gibt unterschiedliche.

...und sch.... auf win 11. win10 ist bis inkl 2025 mal sicher, und ich persönlich rechne mit verlängerung.
 
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass NICHT über die Tastatur geschrieben werden soll.
Mangels 10-Finger-Blind-System also handschriftlich.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich finde, du denkst richtig. natürlich ist ein t businessgerät eine welt besser als alles, was es im consumerbereich gibt, von der verarbeitung, wartbarkeit, zuverlässigkeit....
ein t470 ist ein klassegerät.
aber ich rate dir zu einem mit mattem display, und bevorzugt a-ware.
kläre den genauen typ (lenovo modellnummer), sieh bei crucial nach, dort siehst du garantiert funktionierendes ram dafür.
weil es gibt unterschiedliche.

...und sch.... auf win 11. win10 ist bis inkl 2025 mal sicher, und ich persönlich rechne mit verlängerung.
Mit A-Ware meinst du ein Gebrauchtgerät mit "Grade A"?
Unter 789 € tut sich da nichts mit Grade A, aber nach meiner Erfahrung sind das nur optische Mängel.
 
Für so ein geringes Budget: nimm ein gebrauchtes IPad oder meinetwegen ein halbwegs ordentliches Android Tablet und Office 365 / OneNote. Dann musst Du auch nix mehr übertragen sondern arbeitest bestenfalls direkt in der Cloud.
 
Wie sieht es aus mit der Kompatibilität von IPad zu Windows PC?
Und das Tablet sollte ja auch zum Schreiben mit Stift geeignet sein, dass findet mein Sohn ja so interessant.
 
mabuse205 schrieb:
Genau das versuche ich ja heraus zu finden.
Magst du mir sagen, warum du dich für das IPad entschieden hast?

Wie sieht es aus, wenn man die Dateien vom IPad in Windows überspielt?
Da es einfach wesentlich handlicher als ein Convertible ist. Das Schreiben auf sonem umgeklappten Bildschirm hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Zudem gab es nicht wirklich Tätigkeiten, die auf eine vollwertige Maus und Tastatur angewiesen waren.

Ich habe mit der iCloud und OneDrive gearbeitet. So hatte man die Daten auch direkt auf dem PC. Vorlesungsfolien/PDFs hab ich einfach in Notability geladen und dadrin geschrieben. Die kann man anschließend auch wieder exportieren. Wenn mal Unterlagen ausgeteilt wurden, habe ich diese mit Notability abfotografiert.

Edit: Es gibt natürlich noch andere Programme wie z.B. OneNote oder Evernote.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend raten nicht im Voraus zu kaufen. Die ersten Wochen lassen sich garantiert mit Block und Stift und Smartphone und PC zuhause bewältigen. Insbesondere im (klassischen) Mathe Studium wird viel handschriftlich gearbeitet.
Und dann merkt man ziemlich schnell welches Gerät sich da anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und <NeoN>
Morvan schrieb:
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend raten nicht im Voraus zu kaufen. Die ersten Wochen lassen sich garantiert mit Block und Stift und Smartphone und PC zuhause bewältigen. Insbesondere im (klassischen) Mathe Studium wird viel handschriftlich gearbeitet.
Und dann merkt man ziemlich schnell welches Gerät sich da anbietet.
Da hast du prinzipiell Recht.
Da mein Sohn aber am Anfang noch viel Online arbeiten wird (Corona...) und wenig Präsenz vor Ort ist und er zudem zeitweilig nicht zuhause ist ( sondern bei seiner Freundin...), bräuchte er relativ kurzfristig und vor Semesterbeginn (Einführungswoche auch online ohne Präsenz) ein entsprechendes Gerät...
 
So, wir haben gerade nochmal bezüglich der Einführungswoche gesprochen.
Da reicht auch erstmal ein Gerät zum Surfen, da tut es leihweise mein Tablet.
Wir haben also noch den Oktober Zeit für eine Entscheidung.
Daher sind wir weiterhin sehr an euren Erfahrungen und Meinungen interessiert.
Ergänzung ()

Eine grundsätzliche Frage noch :
Da nun ein Windows PC zuhause genutzt wird, bleibt man dann einfachheitshalber komplett im "Windows-Universum".
Dann würde das auf Laptop, Convertible oder Microsoft Surface hinaus laufen.

Oder ist ein Android Tablet oder ein iPad mit Office und OneNote mittlerweile genauso kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor ca. einem Jahr vor demselben Problem für mich. Was kaufe ich, was ist für mich am besten geeignet. Ich finde die Transportfähigkeit sollte nicht unterschätzt werden (Größe/Stabilität). Das System ist sehr wichtig, Android, IOS oder doch Windows. Meine Erfahrung ist, dass Windows die meisten und besten Programme bietet.

Microsoft Office finde ich am besten auf Windows (abgesehen vom Smartphone, da ist es fast immer gleich von der Qualität, vom OS her).

Ich würde mir ggf. einen kleinen (gebrauchten) Laptop mit Windows anschauen. Als Zusatzgerät finde ich die Samsung Galaxy Reihe gut. Also das S6 Lite (10,4 Zoll) (habe ich) oder S7 (11 Zoll) oder sogar das S7+ (12,4 Zoll). Ich nutze das S6 Lite, Leistung finde ich top (habe auch Microsoft Office 365 Abo). Schwächen sind die Größe (für mich, du oder dein Sohn könnt das anders sehen) und die Programme. Ich musste vor kurzem zwei Pdf´s zusammenfügen, ich habe kein Tool gefunden, in dem Moment als ich es gesucht / gebraucht habe. Stift ist bei allen drei Geräten immer dabei.

Ich kann mir aber gut vorstellen und es ist bei mir so, dass die meisten Schulen/Unis mit Apple zusammenarbeiten.

Bald kommen die Angebote von Black Friday, ggf. kann man dann ein Tablet günstig abstauben.
 
Das wäre auch eine Option.
Also klassischen Laptop PLUS Tablet.

Warum findest du es besser als ein Convertible?
Hast du das Tablet dann zum Mitschreiben benutzt?
Oder wie hast du das kombiniert?
 
mabuse205 schrieb:
Warum findest du es besser als ein Convertible?

Das ich es beser finde, trifft nicht zu. Tatsächlich wollte ich dir nur Alternativen aufzeigen.

Das Setup hatte ich ein Jahr jetzt im Einsatz. Der Vorteil ist einfach, dass man einen Leistungsstarken Laptop an der Seite hat (sofern nötig) oder ein kleines handliches Tablet, besonders dann gut, wenn man sich Notizen machen soll/muss und kein Tisch in der Nähe ist, dann ist das Tablet mit der Stifteingabe und OneDrive eine für mich sehr gute Lösung.

Tatsächlich überlege ich mir aber noch ein Convertible zu kaufen, da man mit Laptop und Tablet immer viel zu tragen hat und wenn man eins dann mal nicht mitnimmt, weil man es die letzten Tage nicht gebraucht hat, genau dann es braucht. ;)

Das ist immer persönlicher Geschmack. Ich denke, es ist nur für dich und deinen Sohn interessant, mal Erfahrungen hierzu zu hören.

Edit: Vielleicht auch mal ein Surface anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben