Laptop CPU: AMD Ryzen 5500U oder Intel I5 1135G7?

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Hallo liebes Forum.

Ich möchte mir einen Laptop (Lenovo IdeaPad oder Yoga) kaufen. Diese gibt es mit AMD Prozessoren und Intel Prozessoren.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office, Internet, YouTube und teils Cloud Gaming (PS Now, Xbox Cloud Gaming)

Der AMD hat 6 Kerne, der Intel 4 Kerne.

Gibt es eine grundsätzlich Empfehlung welcher Prozessor besser ist? Wird man einen Unterschied merken? Zum Beispiel beim Multitasking, öffnen von Programmen, Internetseiten?
 
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich sagen, egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Wo liegen genau die Vor- und Nachteile?

Kenne mich überhaupt nicht damit aus.
Hätte gesagt, 6 Kerne sind besser als 4 Kerne.
Nur mit den restlichen Daten kann ich nichts anfangen. Benchmarks ect.

Wobei mich eher die Unterschiede welche ich beim nutzen tatsächlich merke interessieren.
 
Intel hat die etwas bessere Singlecoreleistung, AMD hat mehr Multicore-Leistung.
Die Grafikleistung ist ziemlich ausgeglichen, AMD hat aber wohl die besseren Treiber wenn es um lokale Spiele geht.
Dafür kann die Grafik beim Intel auch AV1 decodieren, wird künftig im Internet immer wichtiger.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, letztlich ist es für dich egal welchen du nimmst. Ich würde da eher auf Sachen wie Display, RAM, SSD und deren Austauschbarkeit achten. Und nichts mit weniger als 16GB RAM kaufen, erst recht nicht wenn verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Display, RAM ect wären ja identisch. Gibt es beides mit 8GB und 16GB RAM ect.

Nur die CPU ist halt unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Woking schrieb:
Wo liegen genau die Vor- und Nachteile?

Kenne mich überhaupt nicht damit aus.
Hätte gesagt, 6 Kerne sind besser als 4 Kerne.
Nur mit den restlichen Daten kann ich nichts anfangen. Benchmarks ect.