Laptop defekt durch zu volle Festplatte?

Oneup

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

bei dem Dell-Laptop meiner Freundin war das Mainboard defekt.
Heute war ein Techniker von Dell da und hat das Mainboard ausgetauscht (ich war nicht zuhause) und hat meiner Freundin noch den Hinweis gegeben dass ihre Festplatte zu voll sei und davon der PC kaputt gehen könnte (momentan noch ~ 2gb frei).

Jetzt meine Frage an euch, eine solche generelle Aussage ist doch ziemlicher schwachsinn oder?
Oder verringert sich eventuell die Lebenszeit einer Festplatte wenn sie zu voll ist? Das ein Betriebssystem nicht unbedingt schneller wird wenn die Festplatte am limit ist, ist mir bewusst. Welche Auswirkungen kann eine zu volle Festplatte noch haben ?

Besten Dank :)

Absoluter Unsinn. :evillol:

Naja, Geschwindigkeit und Lebensdaer der HDD verkürzt sich wohl schon, da die Platte sich nicht mehr gescheit defragmentieren kann und ständig beim Arbeiten Hin und her springen muß. die Auslagerungsdatei wirds auch nicht gerne haben, aber der laptop geht davon nicht kaputt!

und Fische im Aquarium sterben auch schneller, weil sie schneller im Kreis schwimmen, ihre Gelenke schneller ausleiern und dann an Arthritis sterben.. Sorry aber man kann sowas wirklich auf jedes Gebiet ausweiten.

Die Komponenten sind dafür ausgelegt, dass sie auch bei Last halten, sonst würden sie nicht verkauft werden. Klar kann die Platte irgendwann kaputt gehen (Beispiel von afterburner).

Wieviel Platten hab ich schon in der Hand gehabt.. Erst letzte Woche hatte ich zwei 11 Jahre alte Platten hier.. Beide waren zu 99,9% randvol, kein Platz mehr für Updates oder sonstige Sachen und laufen immer noch. Da braucht sich weder deine Freundin noch du Gedanken machen. Eher Dell um so einen komischen Techniker (vllt wollte er einfach nur Eindruck bei deiner Freundin schinden xD)..

Was aber extrem in den Keller geht ist die Geschwindigkeit der Platte aufgrund des ständigen Springens beim
Lesen und Schreiben.

Die 8 GB platte meines Vaters (11 Jahre alt ungefähr) ist asuch komplett voll (etwa 50MB frei) und das seit 5 Jahren, da ist nix kaputt

Alles klar, besten Dank euch: Freundin beruhigt, Haussegen gerettet ;)

Zurück
Oben