Laptop defekt / Lüfter läuft nur kurz an

• Ersteller Ersteller jaichbins
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaichbins

Gast
Hallo,

mein Laptop ist schon im Sommer letzten Jahres kaputt gegangen aber mangels Zeit (Lust) konnte ich noch keinen richtigen Reparaturversuch unternehmen.

Zur Sache: Im Hochsommer hat sich der Laptop im laufenden Betrieb ausgeschaltet, vermutlich aufgrund der zu hohen Temperatur.
Habe den Laptop geöffnet und gesehen, dass der ganze Lüfter und die Kühlrippen verstaubt waren.

Wenn man den Laptop einschaltet, läuft der Lüfter für ca. 3 Sekunden an und geht dann aus. Ansonsten passiert nicht viel mehr. Die LED leuchtet noch (Power ON) und es sind keine Fehlertöne zu hören.

Was ist wohl defekt?
Was wird eine solche Reparatur kosten und lohnt sich das überhaupt noch?
Gekauft wurde das Gerät im Oktober 2008.

Gerät ist ein Acer Travelmate 5530G: AMD Turion™ X2 RM-72 2x 2,1GHz / 3072MB DDR2 RAM / 250 GB HDD / ATI Mobility Radeon HD 3470 X2

Danke schon mal.

Hey,
vermutlich ist die Grafikkarte oder Northbridge defekt. Man müsste die Grafikkarte ausbauen und mal in einem anderen book testen(ich meine in diesem book ist eine gesteckte drin). Ob es sich noch lohnt? Wird hart an der Grenze sein, es ist ja nicht sonderlich leistungsstark. Ein neues board wird um die 100€ kosten und Ati Grafikkarten sind auch relativ teuer. Die Reparatur einer defekten Grafikkarte wird bei 70€ mit viel Zeitaufwand liegen(wenn Du Glück hast, geht die kostenlose Fönmethode).
MfG
Thomas

P.S. Muss mich korrigieren, GraKa ist onboard

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die föhnmethode?

Ein anderes Board zum testen ist leider nicht verfügbar.

Edit: habe mal den Laptop aufgeschraubt. Die graka ist gesteckt. Hattest Recht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, mainboard komplett komplett ausbauen, Northbrige und Grafikchip zwei Minuten mit 300°C heißer Luft (Baumarkt Heißluftfön Stufe1) erwärmen und mit erhöhter DIE LOAD zusammenbauen. Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei 70%. Höhere Temperaturen und längere Temperaturen zerstören das board.
MfG
Thomas

Zurück
Oben