Laptop denkt er hätte keine Akkuladung mehr.

Erki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
39
Hi zusammen,
ich hab für office Arbeiten einen Schenker Slim 13. Seit bestimmt 2 Jahren folgendes Problem:
Wenn ich das Laptop mit 100% akku im Akkubetrieb nutze, geht alles wunderbar für mehrere Stunden. Wenn ich nun das Laptop mit z.b. 40% akku in den Energiesparmodus setze oder sogar ausschalte und anschließend wieder einschalte, komme ich gerade so auf den Desktop, dann sagt er mir, dass der akkustand niedrig ist (in der Taskleiste ist der akku dann angeblich auch bei 0%) und fährt runter. Danach gibt es keine Möglichkeit den rechner wieder anzuschalten ohne ihn an das netzteil zu schliessen. An schenker hab ich mich natürlich schon gemeldet aber die wollen mir natürlich ein neuen akku verkaufen.
Das Problem war unter Windows 10 und jetzt auch auf Windows 11. Der akku ist soweit auch noch klasse, hält ohne probleme 6-8 std wenn ich das Laptop eben nicht ausschalte.
Vielleicht hat ja einer von euch eine idee, woran es liegen kann, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Danke euch.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Schenker Notebooks das auch haben, aber andere Hersteller haben im BIOS eine Akkukalibrierung die vllt. Abhilfe schaffen kann.
 
Eventuell mal kalibibrieren. Entweder per Software (muss ein Herstellerprogramm dafür geben) oder :
Den Akku soweit runterfahren, bis der Laptop wirklich ausgeht (am besten alle Warn- und automatischen Runterfahreinstellungen aus machen). Dann durchgehend bis 100% laden. So krieg ich ähnliches Verhalten bei meinen iPhones weg..
 
Entladen und erneut laden hab ich schon gemacht, hat leider nicht geholfen. Im bios Kalibrieren geht nicht, soweit ich da geschaut habe.
 
Erki schrieb:
Im bios Kalibrieren geht nicht, soweit ich da geschaut habe.
Dann sollte es von Schenker eine Software dazu geben.
Was sagt denn Schenker zu deinem Problem?
 
Asghan schrieb:
Dann sollte es von Schenker eine Software dazu geben.
Was sagt denn Schenker zu deinem Problem?
Wie bereits geschrieben, wollen die mir natürlich ein neuen akku verkaufen. Ich hab mich daraufhin nicht weiter mit dem Support auseinander gesetzt. Ich schau mal ob es eine Software von schenker gibt. Danke schonmal für den Tipp.
 
Zurück
Oben