Laptop-Display bleibt schwarz / merkwürdiges Problem

dD1210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
352
Hallo Forumianer,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop-Display.

Erstmal vorweg: Der Laptop ist ein Samsung R70, ca. 1,5 Jahre alt und hat bisher nie Probleme gemacht.

Doch seit vorgestern habe ich dann folgendes Problem:
Ich bin von zuhause weggefahren zu meinem Studienort (Zweitwohnsitz). Zuhause hat der Laptop einwandfrei funktioniert, an meinem Studienort angekommen bleibt beim Einschalten das Display schwarz. Dabei ist er nicht besonders gestoßen oder sonstwie maltretiert worden. Ich pendele schon seit diesen 1,5 Jahren und es ist noch nie etwas passiert.

Auch wenn ich ganz nah dran gehe oder es beleuchte, sieht man nichts, also es wird nichts dargestellt. Habe den Laptop darauf mehrmals hoch und runtergefahren, es hat sich aber nichts geändert.

Wichtig ist noch, dass das Display GAR NICHT an geht, auch beim Booten nicht. Es wirkt so, als ob es nicht erkannt würde.

Daraufhin habe ich einen externen Monitor angeschlossen, der auch direkt erkannt wird, auch beim BIOS und booten. Der Laptop arbeitet folglich vollkommen normal, abgesehen vom schwarzen Display.

Nun kommt der komische Teil:
Das Display wird weder im Hardwaremanager noch im nVidia-Treiber erkannt, da ist nur der externe Monitor aufgeführt.
Dort, wo man bei Windows die Auflösung und Farbtiefe einstellt, sind allerdings 2 Bildschirme zu sehen und ich kann das 2. auch aktivieren. Dann geht auch das Display an, allerdings nur in einem 4:3-Verhältnis mit einem ca. 6cm breiten schwarzen senkrechten Streifen auf der rechten Seite. Es wirkt so, als ob da etwas auf einem nicht bekannten Monitor eine Ausgabe erzwungen wird und das 16:10-Verhältnis nicht bekannt ist und somit der Rest des Displays brach liegt.
Wenn ich das so einstelle ist auch die primäre Anzeige (also identifiziert als 1 und die Taskleiste und Desktopicons) auf dem Laptop-Display und der externe Monitor ist nur der erweiterte 2. Desktop.


Noch komischer wird es jetzt:
Vorgestern habe ich mich dann damit abgefunden und mit dem externen Monitor gearbeitet, aus gemacht und gestern wieder an.

Was soll ich sagen, das Display funktioniert wieder einwandfrei!



Heute ist es wieder schwarz und hat die selben Symptome wie oben beschrieben.


In all der Zeit habe ich den Laptop nicht nennenswert bewegt und nur das Display auf und zu geklappt, allerdings auch mal zwischendurch, nicht dass ihr denkt nach einmal auf und wieder zu klappen funktioniert es und dann wieder nicht.


Ich bin echt ratlos, habe auch schon beim Samsung-Support angerufen und der wollte den Laptop auch abholen lassen, aber dann hat es gestern wieder funktioniert und ich hab das wieder storniert.

Jetzt bin ich wieder gewillt, es reparieren zu lassen. Aber was soll der Support machen, wenn es bei denen gerade funktioniert und bei mir dann wieder nicht?



Wichtig ist vielleicht noch, dass der Laptop keiner feuchten Umgebung ausgesetzt ist und ordnungsgemäß und mit Sorgfalt behandelt wird und wurde.




Vielen Dank ersteinmal an alle, die bis hierhin zu lesen durchgehalten haben.

Weiß jemand Rat?


Schönen Gruß
David
 
Hallo
also der Laptop von meinem Vater hatte das auch mal, da war das Kabel zwischen TFT und dem MB gebrochen. ER hat es "geflickt". KAnn sein das der Stecker etwas lose ist, mit dem das Flachbandkabel am MB befestigt ist?!
Wenn du dich mit Technik etwas auskennt, wird es dich nicht überfordern den Laptop mal aufzuschrauben und das Kabel zu überprüfen.
Wie sieht es mit Garantie aus? wenn der Lappi erst 1,5 Jahre als ist hast du wohlmöglich noch Garantie?
 
Hallo pdalife,

danke für deinen Tipp. Ich habe den Laptop gerade mal aufgeschraubt und das Kabel überprüft. Es war und ist jetzt wieder fest und sieht gut isoliert aus, geht aber leider immer noch nicht.

Weißt du (oder jemand anderes), ob von den vielen Pins einer für die Plug and Play-Identifizierung verantwortlich ist und ob dessen Kabelader vielleicht einen Wackelkontakt hat?
Wie gesagt, das Display kann (fast) ganz normal leuchten, nur wird es irgendwie nicht erkannt.

Wie hat dein Vater das repariert? Bruchstelle ausfindig gemacht und gelötet o.ä.?



Gruß und schönen Abend noch
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

da ich bis jetzt schon 3 Anfragen bekommen habe bezüglich meines Problems, will ich mal meine "Lösung" vorstellen:

Nachdem ich mit Samsung telefoniert hatte, habe ich den Laptop von denen reparieren lassen. Zum Glück hatte ich noch Garantie, denn der Fehler war der Grafikchip von nVidia, sodass das komplette Mainboard ausgetauscht werden musste.
Wenn keine Garantie mehr besteht und dieser (von nVidia wohl bekannte und als Produktions- / Designfehler einzustufende) Fehler nicht aus Kulanz repariert wird, ist das Mainboard wohl oder übel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Denn so ziemlich alle Komponenten sind auf dem Mainboard verlötet und nicht einzeln auszutauschen.

Von diesem Fehler sind wohl alle G84 und G86 Chips von nVidia betroffen, näheres hier in diesem forumseigenen Thread.

Gruß,
David
 
Zurück
Oben