dD1210
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 352
Hallo Forumianer,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop-Display.
Erstmal vorweg: Der Laptop ist ein Samsung R70, ca. 1,5 Jahre alt und hat bisher nie Probleme gemacht.
Doch seit vorgestern habe ich dann folgendes Problem:
Ich bin von zuhause weggefahren zu meinem Studienort (Zweitwohnsitz). Zuhause hat der Laptop einwandfrei funktioniert, an meinem Studienort angekommen bleibt beim Einschalten das Display schwarz. Dabei ist er nicht besonders gestoßen oder sonstwie maltretiert worden. Ich pendele schon seit diesen 1,5 Jahren und es ist noch nie etwas passiert.
Auch wenn ich ganz nah dran gehe oder es beleuchte, sieht man nichts, also es wird nichts dargestellt. Habe den Laptop darauf mehrmals hoch und runtergefahren, es hat sich aber nichts geändert.
Wichtig ist noch, dass das Display GAR NICHT an geht, auch beim Booten nicht. Es wirkt so, als ob es nicht erkannt würde.
Daraufhin habe ich einen externen Monitor angeschlossen, der auch direkt erkannt wird, auch beim BIOS und booten. Der Laptop arbeitet folglich vollkommen normal, abgesehen vom schwarzen Display.
Nun kommt der komische Teil:
Das Display wird weder im Hardwaremanager noch im nVidia-Treiber erkannt, da ist nur der externe Monitor aufgeführt.
Dort, wo man bei Windows die Auflösung und Farbtiefe einstellt, sind allerdings 2 Bildschirme zu sehen und ich kann das 2. auch aktivieren. Dann geht auch das Display an, allerdings nur in einem 4:3-Verhältnis mit einem ca. 6cm breiten schwarzen senkrechten Streifen auf der rechten Seite. Es wirkt so, als ob da etwas auf einem nicht bekannten Monitor eine Ausgabe erzwungen wird und das 16:10-Verhältnis nicht bekannt ist und somit der Rest des Displays brach liegt.
Wenn ich das so einstelle ist auch die primäre Anzeige (also identifiziert als 1 und die Taskleiste und Desktopicons) auf dem Laptop-Display und der externe Monitor ist nur der erweiterte 2. Desktop.
Noch komischer wird es jetzt:
Vorgestern habe ich mich dann damit abgefunden und mit dem externen Monitor gearbeitet, aus gemacht und gestern wieder an.
Was soll ich sagen, das Display funktioniert wieder einwandfrei!
Heute ist es wieder schwarz und hat die selben Symptome wie oben beschrieben.
In all der Zeit habe ich den Laptop nicht nennenswert bewegt und nur das Display auf und zu geklappt, allerdings auch mal zwischendurch, nicht dass ihr denkt nach einmal auf und wieder zu klappen funktioniert es und dann wieder nicht.
Ich bin echt ratlos, habe auch schon beim Samsung-Support angerufen und der wollte den Laptop auch abholen lassen, aber dann hat es gestern wieder funktioniert und ich hab das wieder storniert.
Jetzt bin ich wieder gewillt, es reparieren zu lassen. Aber was soll der Support machen, wenn es bei denen gerade funktioniert und bei mir dann wieder nicht?
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Laptop keiner feuchten Umgebung ausgesetzt ist und ordnungsgemäß und mit Sorgfalt behandelt wird und wurde.
Vielen Dank ersteinmal an alle, die bis hierhin zu lesen durchgehalten haben.
Weiß jemand Rat?
Schönen Gruß
David
ich habe ein Problem mit meinem Laptop-Display.
Erstmal vorweg: Der Laptop ist ein Samsung R70, ca. 1,5 Jahre alt und hat bisher nie Probleme gemacht.
Doch seit vorgestern habe ich dann folgendes Problem:
Ich bin von zuhause weggefahren zu meinem Studienort (Zweitwohnsitz). Zuhause hat der Laptop einwandfrei funktioniert, an meinem Studienort angekommen bleibt beim Einschalten das Display schwarz. Dabei ist er nicht besonders gestoßen oder sonstwie maltretiert worden. Ich pendele schon seit diesen 1,5 Jahren und es ist noch nie etwas passiert.
Auch wenn ich ganz nah dran gehe oder es beleuchte, sieht man nichts, also es wird nichts dargestellt. Habe den Laptop darauf mehrmals hoch und runtergefahren, es hat sich aber nichts geändert.
Wichtig ist noch, dass das Display GAR NICHT an geht, auch beim Booten nicht. Es wirkt so, als ob es nicht erkannt würde.
Daraufhin habe ich einen externen Monitor angeschlossen, der auch direkt erkannt wird, auch beim BIOS und booten. Der Laptop arbeitet folglich vollkommen normal, abgesehen vom schwarzen Display.
Nun kommt der komische Teil:
Das Display wird weder im Hardwaremanager noch im nVidia-Treiber erkannt, da ist nur der externe Monitor aufgeführt.
Dort, wo man bei Windows die Auflösung und Farbtiefe einstellt, sind allerdings 2 Bildschirme zu sehen und ich kann das 2. auch aktivieren. Dann geht auch das Display an, allerdings nur in einem 4:3-Verhältnis mit einem ca. 6cm breiten schwarzen senkrechten Streifen auf der rechten Seite. Es wirkt so, als ob da etwas auf einem nicht bekannten Monitor eine Ausgabe erzwungen wird und das 16:10-Verhältnis nicht bekannt ist und somit der Rest des Displays brach liegt.
Wenn ich das so einstelle ist auch die primäre Anzeige (also identifiziert als 1 und die Taskleiste und Desktopicons) auf dem Laptop-Display und der externe Monitor ist nur der erweiterte 2. Desktop.
Noch komischer wird es jetzt:
Vorgestern habe ich mich dann damit abgefunden und mit dem externen Monitor gearbeitet, aus gemacht und gestern wieder an.
Was soll ich sagen, das Display funktioniert wieder einwandfrei!
Heute ist es wieder schwarz und hat die selben Symptome wie oben beschrieben.
In all der Zeit habe ich den Laptop nicht nennenswert bewegt und nur das Display auf und zu geklappt, allerdings auch mal zwischendurch, nicht dass ihr denkt nach einmal auf und wieder zu klappen funktioniert es und dann wieder nicht.
Ich bin echt ratlos, habe auch schon beim Samsung-Support angerufen und der wollte den Laptop auch abholen lassen, aber dann hat es gestern wieder funktioniert und ich hab das wieder storniert.
Jetzt bin ich wieder gewillt, es reparieren zu lassen. Aber was soll der Support machen, wenn es bei denen gerade funktioniert und bei mir dann wieder nicht?
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Laptop keiner feuchten Umgebung ausgesetzt ist und ordnungsgemäß und mit Sorgfalt behandelt wird und wurde.
Vielen Dank ersteinmal an alle, die bis hierhin zu lesen durchgehalten haben.
Weiß jemand Rat?
Schönen Gruß
David