Laptop Display bleibt schwarz!

papus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich habe ein ganz großes Problem.

Hab meinen Laptop (MSI Megabook M510A) heute Nachmittag ganz normal runtergefahren.
Vorhin wollte ich ihn starten, doch plötzlich blieb das Display einfach Schwarz.

Nach sehr genauem hinschauen ist mir aufgefallen, dass das Display doch leuchtet, aber so schwach, dass man es erst merkt wenn man mit einem Licht direkt draufleuchtet.

Nun habe ich alles Probiert mit Einstellungen an der Helligkeit und Gamma. Daran liegt es nicht. Habe einen externen Monitor angeschlossen, der Prima läuft.

An der FN Option liegt es auch nicht.
Hat jemand einen Rat? Weiß nicht mehr weiter.

Defekt kann es ja nicht sein, sonst würde es man doch gar nicht sehen, oder? :freak:

Ich habe hier zwar ähnliche Posts gefunden, aber es ging bei keinem um genau dieses Problem.

sieht so aus, als ob das backlight deines panels kaputtgegangen ist - da lässt sich wohl nix machen.

so long and greetz

Wie meinst du das, das Display noch leuchtet? Siehst du nur noch das Bild was durch die Hintergrungbeleuchtung nicht ausgeleuchtet wird, oder wie?

Naja, auch wenn das Backlight kaputt ist, sieht man trotzdem ganz leicht die normalen Bilder und Schriften auf dem LCD, zum Beispiel beim Booten. Schliesse mal dein Laptop an den Monitor und versuche mit der Fn-Taste auf das LCD zu switchen, oder versuch im BIOS was umzustellen. Wenn es nicht klappt, ist das LCD hinüber. Dann hilft nur noch ein neues Laptop, ausser due hast noch Garantie auf das Ding! LCD ersetzen ist wirklich sehr teuer.

Das mit der FN-Taste habe ich schon probiert.

Wie gesagt das Display sieht richtig schwarz aus. Erst wenn man draufleuchtet, erkennt man den Desktop ganz leicht.

Was kann man denn im Bios dazu einstellen? Habe nichts gefunden.

nein, da kann man nichts mehr einstellen. es ist nun auch zweimal gesagt worden.

nocheinmal zum mitschreiben:

damit man ein bild wirklich "sieht", leuchtet eine lampe mit weißem licht (meist kaltlichtkathode oder ähnlich) hinter dem eigentlichen LCD, sodass dann die verschiedenen farben zu sehen sind. fällt diese lampe aus, bleibt das display dunkel, außer es fällt soviel licht auf das panel, das es durch die reflektion hinter dem panel wieder schwach sichtbar wird (kann man bei handys sehen, wo man ohne hintergrundbeleuchtung noch die statusdaten wie uhrzeit oder so lesen kann, wenn sehr starker lichteinfall herrscht.

ergo: dein backlight ist kaputt. das kann passieren, da gibt es auch keine bioseinstellung. entweder garantie laufen lassen oder neues laptop - letzteres lohnt sich wahrscheinlich eher.

so long and greetz

Ok danke. Der Laptop is knapp über 1 Jahr alt.

Schon heftig, dass der jetzt schon so kaputt geht.

Garantie müsste er noch haben. Ich probiers einfach mal.

wenn man den bildschirm runterklappt, wird er über einen kleinen stift ausgeschaltet

schau doch mal nach, ob der stift beim öffnen hochkommt

gruß

babidu schrieb:
wenn man den bildschirm runterklappt, wird er über einen kleinen stift ausgeschaltet

schau doch mal nach, ob der stift beim öffnen hochkommt

Ich find da keinen Stift.

Ok danke nochmal an alle! Der Laptop wurde eingeschickt und ca. 1 Monat später (heute) repariert und zurück geschickt. Funktioniert nun wieder.

Lag wie hier schon erwähnt am Inverter und noch son nem Ding. :lol:

Zurück
Oben