Laptop erkennt die hälfte des RAMs nicht (nach Neuinstallation)

TheAppleLover

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum.
Seitdem ich meinen Laptop (Lenovo B560) neu aufgesetzt habe, habe ich nur noch irgendwelche Probleme.
Seitdem ich mein altes System platt gemacht habe und auf Win7 Prof. 64x geupgraded habe, erkennt mein PC (BIOS, Taskmanager, CPU-Z und diverse weitere Anwendungen) von den ursprünglichen 4GB RAM nur noch die Hälfte, sprich 2GB. Ich habe mir zuerst gedacht, dass einfach irgendwas locker sitzt. Deswegen hab ich den Laptop aufgeschraubt und die beiden RAM-Riegel ein mal raus und wieder rein gemacht - ohne Erfolg. Auch das Vertauschen der beiden Riegel hat nichts gebracht. Ich hab danach geprüft, ob einer der beiden RAM Riegel defekt ist, habe zuerst den Einen in den zweiten RAM-Slot gesteckt und getestet, ob der PC startet. Er startete ganz normal. Dann hab ich den ersten Riegel wieder rausgenommen und dafür den Zweiten reingesteckt. Wieder ist der PC normal hochgefahren. Die Riegel sind also OK. Danach habe ich abwechselnd versucht, die Riegel in den ersten Slot zu stecken.
Diesmal ist der PC bei keinem der zwei Versuche hochgefahren. Also erkennt der erste RAM-Slot von meinem Laptop den RAM-Riegel nicht mehr... Na super. Was kann ich jetzt machen? Vor der Neuinstallation hat alles noch geklappt...
Danke für eure Antworten!

Vor der Neuinstallation wurden beide Riegel problemlos erkannt - sicher. Seitdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe, ist er extrem langsam. Da hab ich gesehen, dass nur 2GB installiert sind. An meiner Hardware hab ich nichts geändert. An versehendliche BIOS-Änderungen hab ich auch schon gedacht, aber auch nachdem ich die BIOS-Einstellungen resetted hab, war alles so wie vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation halbiert nicht den RAM ...

Da ist was Hardwaretechnisch faul also PC auf gucken ob die Riegel noch drinne sitzen oder ob einer rausgerutscht ist ... ( das geht auch bei Laptops nachzuschauen )

Dann BIOS gucken was er selber erkennt .

Wenn ein Steckplatz defekt ist kannst du nichts machen.
Hat mit der Neuinstallation aber nichts zu tun.
Der RAM wird ja unabhängig vom Betriebssytem erkannt.

Einfach Zufall daß beides auf den gleichen Zeitpunkt fiel.

TheAppleLover schrieb:
@Muahdib&Asghan: Hab ihr meine Frage überhaupt gelesen? Steht alles drin!

ja habe ich. DIe Frage ist trotzdem ob nur dein Windows die 4GB nicht erkennt, oder schon dein Mainboard (BIOS) nicht.

Asghan schrieb:
ja habe ich. DIe Frage ist trotzdem ob nur dein Windows die 4GB nicht erkennt, oder schon dein Mainboard (BIOS) nicht.
Wenn zwei funktionierende 2GB RAM Module an einem Steckplatz jeweils einzeln nicht funktionieren, sollte es doch logisch sein, warum nur noch 2GB erkannt werden. Das hat nichts mit Windows zu tun, denn wenn der Steckplatz nicht defekt wäre, hätte man den Laptop auch mit 2GB an eben jenem Steckplatz starten können.

@topic: 4GB wären für meinen Geschmack schon viel zu wenig für ein 64-Bit Betriebssystem. Hol dir entweder ein 8GB DDR 3 Modul mit 204 Pins oder installier Windows nochmal neu mit der 32-Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch geschrieben... Guck in die Klammer!

@Randy: Also einen einzelnen 8GB Riegel, der dann halt nur in den einen Slot geht?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Prozessor ist denn überhaupt drin?
Aber die alten Intel erkennen aber noch keine 8GB Module

@TheAplleLover:
Lies dich mal durch die Specs und durch das Datenblatt durch, ob ein einzelnes 8GB Modul erkannt wird.
Peiper's Einwand könnte nämlich berechtigt sein.

Zurück
Oben