PC erkennt nur Hälfte des RAMs

Hayek

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Liebe Leute,

ich habe vier 8GB RAM-Riegel (2 von Vengeance, 2 von Ballistix), allerdings erkennt der Computer nur die Hälfte (im Taskmanager und im BIOS werden also nur max 16 GB angezeigt - egal welche RAMs ich verbaue). Die RAM-Riegel funktionieren alle (einzeln getestet), genauso wie die Slots.

CPU-Z zeigt 32 GB RAM an. Siehe angehängt auch die CPU-Z-Screenshots zu den einzelnen RAM-Typen.

Mein Mainboard:
Asus H170-Pro
Bios-Version: 2003 (19.9.2016)
Leider kann ich das Bios nicht updaten, da Asus mein Mainboard nicht mehr aufführt - in Google scheint die Seite zwar noch auf (https://www.asus.com/us/Motherboards/H170-PRO/), allerdings wird man beim Aufruf der Seite auf die allgemeine Seite weitergeleitet. Die AI Suite 3 findet kein automatisches Update - vermutlich weil das Mainboard auch nicht mehr auf der Webseite aufgeführt wird.

Meine CPU:
Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz 4,20 GHz

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    16 KB · Aufrufe: 577
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    18,9 KB · Aufrufe: 532
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 530
Willkommen

Setze mal dein BIOS auf 0 per CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben. Verschaffen den Riegeln eine ausreichend hohe Spannung. Bis zu 1,4 Volt sind in der Regel kein Problem für DDR4.

Unter unseren Postings findest du bei den "Ähnlichen Themen" etliche Threads, in denen es genau um dieses Problem geht, da es kein Neues ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Hayek
Kann es sein daß dieses Board nur 16GB adressieren kann?

Edit: ne geht bis 64GB

deaktivere mal XMP, schau was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
cartridge_case schrieb:
Davon bitte auch Bilder.
Ich seh gerade, dass das BIOS offenbar doch alle 4 RAM-Riegel sieht, aber bei der Summe dennoch nur 16 GB angibt.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Setze mal dein BIOS auf 0 per CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben. Verschaffen den Riegeln eine ausreichend hohe Spannung. Bis zu 1,4 Volt sind in der Regel kein Problem für DDR4.

Unter unseren Postings findest du bei den "Ähnlichen Themen" etliche Threads, in denen es genau um dieses Problem geht, da es kein Neues ist.
Empfiehlst du das, obwohl die einzelnen Riegel doch im BIOS auftauchen (nur die Gesamtsumme "falsch" ist)? :)
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    439,3 KB · Aufrufe: 559
  • taskmanager.png
    taskmanager.png
    28,8 KB · Aufrufe: 527
Du hast Mischbestückung, also Single Rank Module und Dual Rank Module. Mal den Crucial, mal den SK Hynix.
Hast du mal die Module anders gesteckt? Z.b 2 gleiche auf Ram Slot 1 und 3 und 2 auf Ram Slot 2 und 4?
also da einfach anders vorgehen, als bisher.

Support ist hier?

https://www.asus.com/US/supportonly/H170-PRO/HelpDesk_download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek und Zwirbelkatz
"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten!

D.h. was Windows dir anzeigt ist zunächst völlig uninteressant so lange im UEFI/ BIOS auch nicht die korrekte Menge ausgelesen/ angezeigt wird. Erst dann und auch nur dann, wenn im UEFI/ BIOS die korrekte Menge ausgelesen/ angezeigt wird, kann ins Windows gestartet werden.


Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek und Burki73
Es kommt häufiger vor, dass sie im BIOS stehen, aber auf dem Weg ins Windows flöten gingen.
Jeder Versuch kann da helfen, das Problem zu beheben.

AdoK schrieb:
RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
Jop.

Slots vom Ram und ggf. sogar der CPU mal frei von Staub pusten. Mainboard neu einsetzen, neu verkabeln. Das sind alles Ratschläge, die bereits mal im Einzelfall funktioniert haben. Angefangen natürlich von "leicht" bis "langwierig" ;)

cartridge_case schrieb:
Scheint, als würde er nur die langsamen nehmen:
Letztens ging es nicht, weil im BIOS noch 1,2 Volt standen und die neu gekauften Riegel 1,35 Volt wollten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
Ich würde als erstes davon ausgehen, dass ein Riegel nicht überall Kontakt hat...Dreck im Slot oder nicht ganz eingerastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
Check die Slots.
Wenn korrekt eingerastet startet der PC und erkennt die RAM.
OC bei Mischbestückung ist wieder eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
BIOS 2003 ist doch uralt. BIOS 3610 hat zum Beispiel "improve memory compatibility".
Daher würde ich das BIOS mal updaten.
Unser Junior hatte auch das Problem auf einem ASRock nach Aufstockung von 16 auf 32 GB, das Windows nur die Hälfte an RAM erkannt hat. Der RAM war aber gleich, 4x 8 GB, zudem ein AMD Ryzen System.
Erst das BIOS Update sorgte dafür, das Windows die 32 GB RAM ordentlich erkannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
Burki73 schrieb:
motorazrv3 schrieb:
BIOS 2003 ist doch uralt. BIOS 3610 hat zum Beispiel "improve memory compatibility".
Daher würde ich das BIOS mal updaten.
Unser Junior hatte auch das Problem auf einem ASRock nach Aufstockung von 16 auf 32 GB, das Windows nur die Hälfte an RAM erkannt hat. Der RAM war aber gleich, 4x 8 GB, zudem ein AMD Ryzen System.
Erst das BIOS Update sorgte dafür, das Windows 32 GB RAM ordentlich erkannt hat.
Ich hab jetzt die neueste BIOS-Version über diesen Link (manuell) installiert und es funktioniert nun! Danke für eure Tipps (und unglaublich schnellen Antworten)!!!

Mein AI Suite 3 zeigt nun die "CPU Core Voltage" in rot an. Hätte ich das Programm nicht installiert würde ich das nie erfahren und wäre mir in der Folge wohl auch egal^^ - aber weiß vll jemand was das nun faktisch für mich bedeutet? :D
 

Anhänge

  • voltage.png
    voltage.png
    178 KB · Aufrufe: 325
Nix.

Wenn die RAM erkannt werden lass es einfach gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
"Zu viel" ist ab 1,3 Volt (Wert aus dem Gedächtnis). Die 0.65 Volt bedeuten, wenn überhaupt, dass es sehr niedrig ist. Solange die Karre stabil läuft, ist das kein Problem.

Es KANN sein, dass ein billiges Netzteil dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayek
Die Asus AI Suite 3 kann auch einfach fehlerhaft anzeigen. Selbst diese Tools vom Mainboard Hersteller werden regelmässig aktualisiert. Akuell wäre dort z.b Asus AI Suite 3.xx13. Vieleicht hilft es dieses Tool zu aktualisieren.

Vieleicht hilft auch, im Bios Einstellungen zu machen. Nach einem Bios Update ist meist alles Standard / Auto. Was meistens funktioniert, manchmal kann man aber was optimieren.
 
Zurück
Oben