RTX 3080 Laptop erkennt nur 2 Monitore

IrossI

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Laptop: HP OMEN 17-ck0080ng
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: HP 330W
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU
  • SSD: Samsung PM9A1 1Tb und Samsung EVO Plus 2Tb
  • Monitore: LG Ultragear 27GN800-B (3Stk.)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
mein Laptop (eine Woche alt) hat eine RTX 3080 verbaut.
Ich hab drei Monitore angeschlossen. Je einen über HDMI, miniDP und Thunderbolt4.
Bei den Windows Anzeigeeinstellungen werden alle drei korrekt angezeigt.
Jedoch in der NVIDIA Systemsteuerung fehlt der Thunderbolt Monitor.
Somit kann ich nicht den NVIDIA Sourround Modus mit allen drei Bildschirmen nutzen.

Kurze Erklärung zu den Bilden im Anhang:
Bild1: zeigt die Windows Anzeigeeinstellung mit den drei Monitoren
Bild2: zeigt die NVIDIA Systemeinstellungen mit nur zwei Monitoren
Bild3: zeigt die NVIDIA Systemeinstellungen wenn ich einen der beiden angezeigten Monitore abschließe
Bild4: zeigt zum Vergleich wie die NVIDIA Systemeinstellungen bei meiner GTX1070 aussahen
Bild5: zeigt die Grafiktreiber an

Die Symbole der Anschlüsse sollten wie in Bild4 immer angezeigt werden, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Heißt das, dass die RTX 3080 über keinen dritten Anschluss verfügt?
Erkennt sie den Thunderboltanschluss nicht?
Betreibt jemand eine RTX3080 in einem Laptop und könnte die Einstellung vergleichen?

Danke für eure Hilfe,
lg
Manuel


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert.
Neustarts.
Kabel getauscht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild1_Windows-Einstellungen.jpg
    Bild1_Windows-Einstellungen.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 122
  • Bild2_NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    Bild2_NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 121
  • Bild3_NVIDIA Systemsteuerung1.jpg
    Bild3_NVIDIA Systemsteuerung1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bild4_NVIDIA_GTX_1070.jpg
    Bild4_NVIDIA_GTX_1070.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 121
  • Bild5_NVIDIA_Treiber.jpg
    Bild5_NVIDIA_Treiber.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 121
Thunderbolt läuft doch soweit ich das weiß über den Intel Chipsatz/CPU/iGPU und nicht über die Nvidia GPU. Daher siehste das dann wohl auch nicht im Nvidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, species_0001 und tRITON
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das kann sein, aber ich hatte bei meinem Vorgänger die selben Monitore mit den selben kabeln an den gleichen Anschlüssen (HDMI, miniDP, Thunderbolt) ohne Probleme am laufen. Damals noch Thunderbolt3.
In den NVIDIA Einstellungen wurde der Monitor am Thunderbolt als DP angezeigt (zumindest das Symbol war ein DP).
Im Anhang habe ich die Anschlüsse der beiden Geräte zum Vergleich eingefügt.
(alt--> OMEN_17-an106ng_GTX1070 / neu--> OMEN_17-ck0080ng_RTX3080)
DP ist doch im Thunderbolt integriert oder verstehe ich das falsch?

lg
Manuel
 

Anhänge

  • OMEN_17-an106ng_GTX1070.jpg
    OMEN_17-an106ng_GTX1070.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 97
  • OMEN_17-ck0080ng_RTX3080.jpg
    OMEN_17-ck0080ng_RTX3080.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 94
Ja du siehst doch auch ein Bild und auch den Monitor in den Windows Displayeinstellungen oder? Nur in dem Nvidia Treiber halt nicht, das läuft dann halt über die iGPU.

Kann ja sein, dass das bei dem alten Laptop noch funktioniert hat, vielleicht hat Intel/Nvidia da was geändert. Thunderbolt ist halt eigentlich „Intel only“, daher findet man auch keine AMD Laptops mit Thunderbolt.

Ansonsten schreibe halt mal den HP Support an und frage da nach. Die werden dir vermutlich am Besten sagen was geht und was nicht und warum das beim alten Notebook funktioniert und beim Neuen nicht.
 
Ja sehe den Monitor nur über die iGPU.

Danke für deine Hilfe.
Werds mit dem Support versuchen.

lg
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben