Laptop erkennt nur noch externen Monitor!

Hm das soll jetzt heißen das nicht die Grafikkarte sondern der Inverter futsch ist?!?!

Es könnte dann auch die Bios Batterie sein.

Was meint ihr, wo soll ich anfangen was auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort musst du geben. Zunächst ins BIOS und schauen, ob es tatsächlich ein Phoenix-BIOS ist. Außerdem die genaue Bezeichnung des Laptops, die schon am Anfang fällig war, es gibt eine Handvoll verschiedene P55er.

Wenn es sich um Phoenix handelt, ist der Fehlercode "lang.kurz.kurz" nicht eindeutig. Schau auf deiner verlinkten Seite, Phoenix piept in kurzen Intervallen. Und auch wenn der Fehler wirklich GPU defekt heißt, kann damit auch gut der Inverter gemeint sein. Offenbar bezieht sich die Fehlerbeschreibung auf die Bildausgabe im Allgemeinen.

Aber zurück zu deiner Fehlerbeschreibung. Du schreibst, der Bildschirm ging vorübergehend, hat das BIOS den Fehlerton dann trotzdem ausgespuckt? Und wie ist es nun mit der "gedimmter schwarzen Hintergrundbeleutung". Wenn du dich in einem dunklen Raum befindest, leuchtet das Display dann, oder nicht?
Es sollte komplett schwarz sein, das Bild jedoch richtig dargestellt werden, wenn man z.B. mit einer Taschenlampe draufleuchtet. Wenn dem so ist, handelt es sich definitiv nicht um die Grafikkarte, sondern um die Beleuchtung. Und da fällt nunmal der Inverter am Häufigsten aus.
Wenn du in der Lage bist, das Gerät ordentlich zu öffnen und ohne Beschädigung an die Komponenten kommst, würde ich es einfach mit dem Inverter probieren. Die Anschlüsse sind gesteckt, löten brauchst du da nichts.

Wie du auf die BIOS-Batterie kommst möcht ich auch mal wissen ;)

Also, nochmal von vorne...

Zuerst ging der Laptop oder Fehlercode an und ist auch hochgefahren. Das Bild wurde nur über einen externen Monitor sichtbar.

Nach kurzer Zeit und x-maligen neustarten funktionierte der Laptop LCD wieder und alles war gut.

Jetzt aber kommt beim Starten ersten wieder kein Bild und zweitens der Piepcode 1 x lang und 2 x kurz und der Laptop fährt dann auch nicht weiter hoch, er bleibt zwar an aber es tut sich nichts mehr. Daraufhin habe ich es aufgeschraubt und geschaut, ob alle Kabel in Ordnung sind und auch alle richtig stecken, soweit ich das beurteilen kann war alles in Ordnung, bis dass die beiden Kabel vom WLAN Modul abgezogen waren. Welche aber beim Demontieren des Laptops rausgezogen wurden, denn vorher hat das WLAN ja funktioniert, diese beiden Kabel habe ich dann auch nicht wieder eingesteckt.

Samsung P55 Pro Bengy T7500

PS Ich kann jetzt nicht sagen welches Bios ich drauf habe, da der Monitor nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Eigentlich müsste es das Phoenix Bios sein laut Handbuch, aber dann müsste er mir doch einen längeren Piepcode geben, oder?
Ergänzung ()

1x lang 2x kurz = Checksummenfehler im ROM

Das habe ich gerade gefunden, was soll das genau heißen bzw wie behebe ich das?
Ergänzung ()

http://forum.chip.de/homepage-questions/monitor-bleibt-dunkel-1069551.html
Ergänzung ()

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=10630
Ergänzung ()

Ich werde nacher mal mein Bios reseten via Jumper und dann mal weiterschauen...
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wie ich das Bios resete unter dem RAM ist bei mir kein Jumper und im Handbuch steht auch nichts.

Danke

Der sogenannte Inverter ist der Hochspannungsteil (bei Berührung bist Du schneller im Jenseits als Du pupsen kannst). Ist das Teil kaputt müsste man mit etwas drehen noch das BIOS erkennen, als wenn man mit einem Messer in eine Schiefertafel geritzt hat. Zum Resetten probier mal mit einer der Batterie gleich grossen Münze.

Ähnlich dem inaktiven Display bei Handys, wenn man bei richtigem Licht nur die Uhr erkennt.

Für ein BIOS-Reset folgendes probieren: Netzkabel und Akku weg, dann 10 Sekunden den Power-Button gedrückt halten. Ohne Gewähr, bei FSC war es so. Kaputtmachen wirst du jedenfalls nichts damit.

So hatte ebend den Laptop nochmal auf und alles genaustens nachgeprueft alles wieder angeschlossen und zusammengeschraubt anschließend gestartet, leider das selbe wie davor monitor bleibt aus und der piep Code kommt! Dann habe ich die Batterie fuer eine Viertel Stunde entfernt wieder gestartet trotzdem kommt wieder das gleiche! Was nun? Wo sitzt denn dieser inverter? Oder soll ich den Laptop fuer 69 € zur Reparatur (grafikkartenchip) geben?
Ergänzung ()

Kann mir keiner weiterhelfen...

1. Vielleicht kannst Du die komplette Modellnummer durchgeben (oder habe ich die überlesen?).
2. Drehen die Lüfter jetzt oder nicht?
3. Ist der Akku eingebaut? Probiere es mal ohne.

Und ALLE Fragen beantworten ;)

Gruß

Doly

1. SAMSUNG P55-Pro T7500 Bengy
2. Beim Starten gehen die Lüfter kurz an dann aber sofort aus und nach kurzer Zeit der o.g. Piepcode
3. Mit dem Akku habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg...

http://wiki.winboard.org/index.php/BIOS-Reset

Fehlerhaften BIOS-Chip beheben:
1.Stromversorgung raus
2.Akku raus
3.BIOS-Batterie raus und beide Pins der Batterie überbrücken
4.Neue BIOS-Batterie rein
5.Akku rein und Sromversorgung ran
6.Einschalten, Gerät geht an und meldet BOIS-Fehler
7.Gerät ausschalten
8.Stromversorgung und Akku raus
9. Einschalttaste für eine Minute gedrückt halten
10.Akku und stromversorgung wieder ran
11.Gerät einschalten und es sollte wieder alles funktionieren.

M.E. hat es aber irgendwas im Bildschirm zertan oder gelockert, ev. die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomme ich so eine Bios Batterie?

Wenn der Bildschirm futsch wäre, ginge es ja über einen Externen Monitor, nur selbst das ist nicht mehr der Fall...

Wenn die Anleitung vom Willi net funzt, musste es wohl einschicken.
Denke dann wird es die GraKa sein...

Gruß

Doly

Ok dann werde ich es wohl einschicken müssen...

Schade, trotzdem vielen dank...

Zurück
Oben