Laptop fährt nicht mehr richtig runter

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich habe ein Thinkpad T410 mit Win7 (x64) im Geschäft. Das Problem ist, dass es nicht mehr richtig runterfährt. Win7 wird zwar beendet, der Bildschirm wird schwarz, aber der Lüfter läuft weiter, das Laptop ist also noch an (auch am Stromverbrauch zu sehen). Zum Anschalten muss ich dann erst den Power Button 2-3 Sek. gedrückt halten, dann geht auch der Lüfter aus und dann kann ich wieder anschalten...

Wenn ich im Betrieb einfach den Deckel zuklappe und das Lappi in den Hyber-Mode geht, ist es danach nicht mehr aufweckbar...reagiert auf keine Taste.
Updates (inkl. BIOS) hab ich gemacht, Registry ist gecleant...keine Verbesserung/ Lösung des Problems.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke schon mal!
Fanta.

Power On Lan / USB an?

Boote mal mit ner Linux-CD/DVD (Knoppix) verhält er sich da auch komisch beim Abschalten oder geht er da aus?

Wenn die Sympthome bleiben Garantiefall?

chriss_msi schrieb:
Power On Lan / USB an?
Würde ich nicht vermuten, da müsste der Lüfter dennoch kurz ausgehen, außerdem würde das Notebook dann neustarten ;)

das ist meines wissens eine fehlende windows einstellung,
die besagt das der pc nach dem runter fahren ausgeschaltet wird

noch ein artefakt aus windows 95 bzw nt zeiten, da gibts leider immernoch irgendwo in den tiefen des win7,

ich muss aber auch erstma suchen wo^^

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Power on with AC Attach ist disabled
Knoppix brenne ich gerade

Toebsi: Wäre super, wenn es daran läge und du was findest (ich bin leider nicht der mega Crack!)
Vorschlag im vom Lenovo Online Team: "Have you tried removing the Ram?"...nö, hab ich nicht, dazu fehlt mir der nötige Schraubenzieher. Haltet ihr das für eine mögliche Fehlerquelle?

Fanta
Ergänzung ()

...ich check nicht, wie ich Knoppix beende: CD ist draussen, Laufwerk wieder zu, Enter ist gedrückt. Jetzt passiert aber nix...

Danke toebsi. Leider hats nichts geholfen. Hab auch mal den I-EEEE 1394 deaktiviert, leider ändert das jedoch nichts an der Situation. Danke trotzdem!

Anything else?

hmm, grummel, schon mal den lenovoservice angerufen?

...ja, schon probiert: Erfolg eher mäßig. Zweimal mit denen Telefoniert, zweimal Leute mit nur sehr marginalem Deutsch dran gehabt. Einmal per Remote auf meinen Rechner zugegriffen und da war dann promt seine Maus kaputt. Wirklich ne Ahnung schienen die nicht zu haben. Und da die das Laptop wohl nur mit 32bit ausliefern, konnte er mir nur anbieten, mir eine 32bit-Recovery bereitzustellen und es dann nochmal zu probieren...
Ich versuchs jetzt nochmal im abgesicherten Modus. BIOS hab ich alles auf Default gesetzt...TOITOITOI, das ist der letzte Versuch...Danach muss ich dann leider erstmal in Tränen ausbrechen.

So, falls es noch jemanden interessiert:

Der Lenovo-Techniker war gerade da und hat das Mainboard getauscht. In knackigen 20min war das alte raus und ein neues drin. Seit dem läuft alles wie gewohnt und der Rechner fährt auch wieder runter.

Problem gelöst.
Danke trotzdem nochmal für eure anmerkungen!

Zurück
Oben