Corrupted Bios --> jetzt fährt PC nicht mehr richtig runter. (GIGABYTE)

-DerAhnungslose

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Folgendes ist passiert:
Ich wollte meinen Rechner herunter fahren, habe dabei ausversehen anstatt auf "Herunterfahren" auf "Energie sparen" geklickt.
PC wechselt in Ruhemodus fährt jedoch nicht mehr hoch sobald ich irgendwas drücke.. sogar nach 15 min kein Lebenszeichen obwohl meine RGB an Tastatur und Maus weiterhin leuchtete.. Daraufhin musste ich die Steckerleiste ziehen..

Ich habe dann den PC neu gestartet und er zeigte mir an das das BIOS CORRUPTED sei. Hat dann automatisch ein "Repairing BIOS" durchgeführt und dann den PC danach normal weitergestartet. Ich dachte damit hat sich das Problem selber behoben...

Beim Herunterfahren ist mir jedoch aufgefallen das der PC ausgeht aber meine LED Streifen und RGB Tastatur weiterhin leuchten obwohl er aus ist?! und wenn ich den PC starte kommen immer kurz die BIOS Einstellungen, nach 10 Sekunden verschwindet es wieder und geht über zum LogIn Bildschirm.

So läuft der Rechner normal und ohne Probleme. Er fährt nur nicht richtig runter und beim hochfahren kommt dieser komische BIOS Screen jedes mal..

Ich bin selber verwirrt und habe absolut keinen Plan was ich tun soll.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
:heul:
 
-DerAhnungslose schrieb:
Beim Herunterfahren ist mir jedoch aufgefallen das der PC ausgeht aber meine LED Streifen und RGB Tastatur weiterhin leuchten obwohl er aus ist?!

Ist per se nicht ungewöhnlich. Lässt sich im BIOS abstellen.

Das BIOS wird sich resettet haben.

-DerAhnungslose schrieb:
und wenn ich den PC starte kommen immer kurz die BIOS Einstellungen, nach 10 Sekunden verschwindet es wieder und geht über zum LogIn Bildschirm.

Ich nehme an er möchte, dass du einmal rein gehst und die zurückgesetzten Werte speicherst.

Halte mal nach "load defaults" o.ä. ausschau, klick drauf und anschließend mit F10 speichern und raus gehen.


Falls du wissen möchtest wie du z.B. an die Einstellung zu den leuchtenden Eingabegeräten im BIOS kommst, wirf einen Blick in das Handbuch des Mainboards.
 
Außer das der Rechner RGB hat, konnte ich nichts an irgendwelchen Hardwareangaben im Startpost lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und cyberpirate
Wie |Moppel| schon schrieb, sind das reine Bioseinstellungen, die durch den Reset wieder auf Standard sind.
Z.B. der Post Bios-Schirm: Sowas wie " Full Screen Logo" abschalten.
Da musst du leider durch und dir die Einstellungen im Bios nochmal anschauen.
 
" So läuft der Rechner normal und ohne Probleme "
ätt IBISXI
und was hat sein Problem nun mit dem Ram zu tun ?
 
Es hat eventuell etwas damit zu tun, wie das "Corrupted BIOS" entstanden ist.
 
Was mir noch einfällt:
Hast du eigentlich noch den gleichen PC wie 2018?
Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer und mit der Trennung durch die Steckerleiste hat sich da was verabschiedet.
Hast du einen Batterieprüfer zuhause?
Dann mal testen.
 
Zurück
Oben