Laptop Festplatte kaputt?

Shypo

Lieutenant
Hallo

Da ich die letzte Monate häufiger den Laptop benutzt habe, befürchte ich jetzt das die Festplatte kaputt ist.

Es fing vor einigen Monaten schonmal an:

-Der Laptop wurde ganz normal runtergefahren und war für ca 1 Nacht aus. Danach fuhr er ca 20min hoch, sonst immer so 5 Minuten. Doch es wurde noch schlimmer dann meckerte er könnte Datein beim Windows Start nicht finden. So weit so gut i-wann wars dann weg.

-Jetzt in der Letzte woche hab ich dne Laptop in der Tasche getragen und wollte ihn wieder anmachen. Und siehe da: "Windows konnte nicht gestarte werden da die Datei:"Windows/System32/config.sys" nicht gelesen werde konnte." Oder so!
> Im Abgesicherten Modus, ging auch nichts mehr.
> Debug Modus ging er bis ins Konto. Dann kam Windows explorer.exe konnte nicht gestartet werde.

Jetzt habe ich das 4x Neuinstalliert und sobal der Laptop länger als eine Stunde aus ist fährt Windows nicht mehr hoch. Wenn ich den nach der Neuinstallation Neustarte fährt der ganz normal hoch.

Ist die Festplatte kaputt?

Wenn ja würde ich mir gerne eine Neue kaufen. Doch hab von Laptop HDD´s keine Ahnung. Die hier hat so einen gewinkelten IDE anschluss.

Hab mal 2 Bilder gemacht.

Wenn es solche Festplatten noch gibt, welche könntet ihr mit empfehlen?

Danke

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rauchst du oder so? sieht ja sehr ääää SauBÄR aus :-)

Das ist eine ganz normale 2,5 Zoll Festplatte an dem ein Adapter dran hängt.
Den kannst du einfach umschrauben

klar gibt es IDE Platten noch zu kaufen. Bis 320 Gig glaube ich.
Die Frage is nur ob das NB Bios auch so große Platten erkennt.....sieht ja schon bissi älter aus :-)

Kauf die aber auch alle fälle eine mit 5400 Umdrehungen....das bringt viel mehr Speed als deine alte 4200 U/m

Am besten du kaufst dir eine 120-160 Gig die kommt auf etwa 50€

Zuletzt bearbeitet:
Ah

Vielen Danke

Nein Ich Rauche nicht. Der Laptop wurde mal zum Programieren von Maschienebn gebraucht. Deswegen sieht der auch so aus. Ich hab den gebraucht Geschenkt bekommen.

Danke

Mfg

Also ob da wirklich die Festplatte kaputt ist bezweifle ich da das System anscheinend auch problemlos funktioniert - nur eben nicht, wenn der PC ne Zeit aus war.

Probiere doch z.B. mit HD Tune die Platte auf Fehler zu untersuchen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Ansonsten bieten viele Hersteller auch Tools zum Überprüfen an bzw. gibt es unzählige Boot CDs mit genau solchen Programmen.

Desweiteren würde ich das eine Foto mit dem Windows XP Pro Key wieder entfernen.

Wenn du den Key lesen kannst. Bitte Poste ihn ^^

Ich lass den jetzt mal wieder über die Nacht aus und versuchs dann mit HD tune

Danke

Mfg

Edit: Im Anhang das Bild von HD Tune

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück