Welche Laptop Festplatte als externe für Backup?

Dieter.H

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
225
Hallo,

Ich wollte mir eine neue 2TB 2.5er Festplatte zulegen die ich in einem Gehäuse packe und als externes Backup dienen soll. Dachte da an nichts großes und eine einfache Laptop-Festplatte dürfte wohl ausreichen? Da wird hauptsächlich nur von gelesen und ab und an geschrieben, kein Speed benötigt, kein NAS, nichts. Ich habe da 2 ins Auge gefasst, die sind ziemlich identisch, kann mich daher nicht wirklich entscheiden. Mir geht es vor allem darum welche jetzt länger hält/weniger Probleme macht, das ist das wichtigste.

https://geizhals.de/?cmp=1521936&cmp=1776586
Welche sollte ich holen bzw oder doch eine dritte Alternative?
Danke vorab für Eure Einschätzungen/Empfehlungen.
 
die geben sich beide nichts. die seagate verbraucht etwas weniger strom und ist günstiger. aber pech haben bzgl. haltbarkeit kannst du mit beiden haben
 
Eine Platte für Backups von der nur gelesen wird?

Klingt nach so nem Fall von Leuten die denken, ein Backup wäre es, wenn die Daten - nur - auf einer externen Platte liegen.

Bedenke: Backup bedeutet, dass die Daten mindestens an ZWEI Orten gespeichert sind.

Jede Platte kann dir jederzeit kaputt gehen, kauf einfach eine fertige externe Platte, welche ist quasi egal.
 
Warum kaufst du dir nicht einfach eine fertige externe Festplatte?

Das ist normalerweise günstiger, als sich ein Gehäuse zu kaufen und da eine reinzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe die Seagate in meinen Gaming-Notebook als 3. Festplatte als Datengrab und 1. Backup.
Aber würde dir empfehlen gleich ne externe USB-Festplatte zu holen.
 
Die Seagate im Gehäuse kostet weniger, als nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen braucht eine Notebook-HDD mehr Anlaufstrom ( Z.B Datenblatt von Seagate) wie es USB laut Specs liefern muß. Wenn du deswegen Probleme bekommst ist es dein Problem. Bei einer fertigen externen USB HDD steht der Hersteller dafür gerade, das dies nicht der Fall. Auch deswegen sind fertige externe USB-Festplatten vorzuziehen.
 
Aber warum sind die so viel günstiger als interne, schon fast doppelt, früher war das doch andersrum?
 
Musst die Hersteller fragen, das ist schon Jahre so
 
M4ttX schrieb:
Musst die Hersteller fragen, das ist schon Jahre so
Vielleicht liegt es an der verminderten Haltbarkeit....

Vor ein Paar Wochen dann mal besagte fertig-externe von Amazon bestellt gehabt, die Lieferung war ein Alptraum. Kam viel zu spät an, keiner geschellt, keine Karte. Das Postpaket sowie Produktverpackung war bereits beschädigt, Produktkarton flog im Postpaket lose um her.

Angeschlossen, lief zunächst aber dauerte nicht lange... Verschlüsselung gestartet, abgebrochen, danach war das Klicken des Todes zu hören und die Platte wurde erst gar nicht mehr erkannt. Kann mir schlecht vorstellen das Veracrypt die Platte geschrottet hat.

Immerhin: Zurückgeschickt und Rückzahlung erhalten, können sie behalten, sowohl Amazon als auch DPD habe ich ordentlich Dampf gemacht. Jetzt mal dasselbe Modell (WD übrigens) von computeruniverse.net bestellt gehabt. Die haben zumindest schon mal vernünftig verpackt (DHL). Mal sehen ob es nun am Versand lag oder das Produkt selber.

Toi Toi Toi.. langsam aber sicher brauche ich die Platte dringend.
 
Sieht bisher gut aus, macht auch keinerlei Klick Geräusche oder sonst irgendwas, bei selber Handhabung.
Hoffen wir mal das Teil hält Minimum die 3 Jahre Garantie durch.
 
Ich hoffe, dass Du keine der beiden im Ausgangsposting genannten HDDs herhalten hast. VC Verschlüsselung und SMR macht keinen "Spaß". Außer, man beschreibt die HDD exakt einmal mit inkrementellen Backups. Da Du aber schon etwas von "Verschlüsselung gestartet" schreibst, willst Du die HDD wohl erst einmal mit VC komplett beschreiben lassen.

Von der WD Elements 2TB gibt es zwei Versionen. Die (alte) 21mm dicke und schwere dürfte vermutlich immer noch eine CMR Platte sein, bei der 15mm Leichtversion würde ich das nicht zwingend erwarten. Dafür startet die schwere 21mm Version nicht an einem spezifikationskonformen USB 2 Anschluss (also insb. an einem mobilen Gerät, das dort wirklich nur 500 mA liefert).
 
Danke für den Tipp mit der Elements. Tatsächlich habe ich auch eine "richtige" externe nun geholt (also die auch so von WD als explizit 2.5er extern beworben wird, schon Gehäuse hat, mit UBS 3.(2) Micro-B Anschluss usw), zwar nicht die Elements aber eine andere. Allerdings ist hier wohl laut Tests genauso SMR verbaut, wie ich das so lese gibt es CMR wohl kaum noch zu kaufen. In wie fern das ein Problem sein kann, weiß ich nicht. Die Performance jedenfalls scheint unbetroffen: Von 130 MByte/s, ca 125 MBytes/s innerhalb der Verschlüsselung.

Richtig, habe sie zunächst voll verschlüsselt und schreibe gerade meine Daten rein. (Wobei da allerdings die Performance runter geht, was aber an den USB-Controller liegen kann, da laufen gerade 2 parallele physische Vorgänge, also 3 Geräte insgesamt). Ist eine schwere 5 TB die so dick ist wie eine Zigarettenschachtel. Die Geschwindigkeit ist mir hier aber auch völlig egal, solange sie zum Streamen reicht z.B. Viel wichtiger ist mir die Langlebigkeit. Hatte zuvor Firmen Server Platten (als extern im eigenen Gehäuse), die hielten nun gut 6 Jahre.

Was die Anlaufströme betrifft (siehe auch einige andere Mitglieder oben), das wäre wohl allerdings auch nur eben bei diesen großen ein Problem. Im kleinen 2 TB Rahmen (wie eben die beiden genannten internen) haben sie dieselben Anforderungen wie eine offizielle externe. So oder so aber wird dieser von USB 3.0 (mein ausschließlicher Anwendungsweg) gegeben, also kein Problemfaktor.

Hoffen wir mal das Teil hält dann nun. Danke noch mal.
 
Diese hier scheint es noch zu geben
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-2tb-21mm-wdbu6y0020bbk-wesn-a948645.html
Die nutze ich seit 2018 mit VC-Verschlüsselung (wenn auch ohne initiale Komplettverschlüsselung) und sie ist immer noch so schnell (oder mit VC langsam) wie zu Beginn.

Ganz im Gegenteil zu einer Seagate 2 TB Expansion+ (2,5"), die zwar schön leise und leicht ist und sogar an besagtem USB2-Port läuft, dafür aber auch ohne VC langsam wird, wenn sie zu >70% voll ist. Nur dass sie sich nach dem Löschen der Dateien auch wieder erholt und "normal" schnell wird.

Die selbe WD Elements 2,5" gibt es auch als dünnere und leichtere Version
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-2tb-15mm-wdbu6y0020bbk-eesn-a1922295.html

Wo der Anbieter dafür gerade stehen soll, dass eine HDD, die mit USB3-Anschluss verkauft wird, an einem USB2-Anschluss läuft, wüsste ich nicht. Aber das betrifft natürlich nur Leute, die ihre ext. HDD auch an einem alten Win-Tablet (oder noch älteren Laptops) mit USB2-Port anschließen möchten. Da die verbaute HDD bis zu 1,7 W (bei 5V) verbrauchen soll, wird sie als einziges Gerät an einem USB3-Port problemlos laufen.
 
Und erneut das Klicken zu hören.. nun alle Paar Sekunden.. Festplatte wird nicht erkannt. Daten wurde schon drauf geschrieben. Ja geile Sache... das erklärt es nun, wäre ich mal bei internen Platten geblieben, die externen sind der letzte Schrott!
 
Dieter.H schrieb:
Und erneut das Klicken zu hören.. nun alle Paar Sekunden.. Festplatte wird nicht erkannt. Daten wurde schon drauf geschrieben. Ja geile Sache... das erklärt es nun, wäre ich mal bei internen Platten geblieben, die externen sind der letzte Schrott!
Ich hatte noch nie Probleme mit externen Platten und ich hab schon viele benutzt.

Dir ist aber klar, dass Festplatten einfach Geräusche machen, oder? Kauf dir ne SSD, wenn dir das nicht passt.
 
Zurück
Oben