Laptop Festplatte klonen - welches Programm?

Chewbacca

Cadet 4th Year
Moinsen Jungs,

ich soll die Festplatte meines Schwiegervaters klonen, hat jemand ein freeware-tool für mich und vor Allem viel wichtiger, wie sind Eure Erfahrungen?

folgende FP soll geklont werden!

Fujitsu MHV2080AH

Habe gehört, dass es Schwierigkeiten macht eine FP auf eine kleinere zu klonen, hierbei handelt es sich aber um das Klonen auf einer größeren!

Neue FP:
Samsung Spinpoint M5P HM160HC

Vielen Dank

Chewbacca

Ich würde "Acronis True Image" nehmen. Damit arbeite ich hier auf der Arbeit auch. Gibts auch als kostenlose Testversion: Klick

MfG Tim

Edit: Da war jemand schneller ;)

kennt jemand von euch power quest drive image ? wie ist das im vergleich z. Acronis True Image ?
hat schon jemand mit beiden programen erfahrung gemacht

Hola.
Powerquest gibt es meines Wissens nach schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Die Firma wurde von Symantec gekauft.
Ich weiss ja nicht, wo du dieses alte Schätzchen gefunden hast, aber lass lieber die Finger davon...

Als Shareware empfehle ich als Admin.. Acronis EasyMigrate. Ist ne 30 Tage Version und reicht völlig aus.

so weit so gut vielen dank an alle beteiligten!

eine sache noch!

so hatte ich es mir gedacht:

alte fp ausbauen und an meinen zweiten rechner klemmen um dann mit eurem tool das image auf eine externe fp zu ziehen, dann die alte wieder abklemmen und die neue ran um dann das image raufzuspielen!

Du musst nicht umständlich und zeitraubend mit Images spielen, du kannst es auch direkt klonen, wenn du beide Platten anschließt.

Wie schon erwähnt, ist Acronis TrueImage gut dafür geeignet.
Habe es selbst schon so gemacht; eine neue HDD per USB-Adapter ans Notebook angeschlossen, mit TrueImage geklont, alte Platte raus, neue Platte rein und gebootet als wär nix gewesen.

Es gibt für das genannte Problem auch eine hervorragende kostenlose Lösung:

XXClone - http://www.chip.de/downloads/XXCLONE-0.58_22562371.html

Habe ich schon mehrfach eingesetzt, um meinen kompletten Kram inkl. Betriebssystempartition auf eine neue Festplatte zu transferieren, hat jedes Mal 1a geklappt!

Außerdem hat xxclone den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß nicht einfach ein Festplatten-Image erstellt wird, sondern dateiweise kopiert wird - d.h. auf der neuen Platte ist auch die Datei-Fragmentierung der alten nicht mehr vorhanden, man hat ein "saubereres", schnelleres System.

LG,
Hasenbein

na dann mal Butter bei den Fischen!

Ich melde mich mit einem Endergebnis!

Chewbacca
Ergänzung ()

so ein Dreck......

jetzt habe ich hier 2 Rechner und 2 Lappis zu stehen und "nüscht" hilft mir, denn der Lappi von Schwiegervater hat ein IDE-Festplattenanschluß, was ansich nicht so das Problem ist da ich noch eine Menge Kabel rumzuliegen habe, leider hat die Lappi-Festplatte natürlich nicht den normalen stromanschluß!

ergo muss ich ein Image vom Lappi auf eine externe FP schieben um dann dieses wieder auf die neue zurückzukopieren.

Jetzt zur Preisfrage: Wie bekomme ich das Image auf die neue FP nachdem sie eingebaut ist? Die ist doch "nackisch"!

Ich bitte um kurze Hilfe

Danke

Chewbacca

Alles kein Problem - Du mußt Dir mal so einen praktischen Adapter holen, an den man schnell mal Festplatten über USB-Anschluß anschließen kann. Z.B. den hier (hab' ich selber auch):

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/943405_-usb-2-0-an-s-ata-und-ide-scythe.html

(Gibt aber auch noch andere von anderen Herstellern.)

Das obige Teil hat einen 3.5"-IDE-Anschluß, einen 2.5"-IDE-Anschluß (den brauchst Du) und einen SATA-Anschluß. Man kann bis zu zwei Festplatten gleichzeitig dranhängen.

Ist sowieso eine Anschaffung wert, da man für alle Fälle, in denen man plötzlich irgendwie mit Platten jonglieren muß, gerüstet ist.

LG,
Hasenbein

Also zu meinem Problem....das hat sich gelöst denn: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das Programm Clone-HD erklärt sich von selbst, man muß nur das tut lesen!;)

@ hasenbein - Weltklasse das Teil schon gekauft!

Alternate 4
Zurück
Oben