Laptop Festplatte leiser bekommen.

loggi_1

Captain
Nabend,

ich habe schon davon gelesen, dass man das mit Desktopfestplatten in verbindung von Gummimasse (weiß nicht wie die heißt) hinbekommt.

Aber ich muss das bei meinem Laptop hinbekommen.
Die Festplatte ist in so einem kleinen Stahlgehäuse untergebracht, wie man im Sysprofile sehen kann.
Ist es möglich, da Leder oder etwas Papier zwischen zu klemmen?
Das kratzen ist echt nervig, auch wenn man 2,5" HDDs normal kaum hört.

MFG

wie wärs denn wenn Du einfach ne andere kaufst. bei eBay gehen gebrauchte eigentlich gut weg.
Im Notebook hat man meist eh nur wenig platz...

Blechkasten weglassen und bischen polstern... ?! Ich denke da bleibt dir nicht viel platz. Ist halt alte Technik, ich schätze das wird so bleiben.

einfach dran denken dass die Platte durch deine Dämmung nicht zu heiss wird - sonst macht sie dann tatsächlich irgendwann keine Geräusche mehr.
Es gibt Notebook Platten mit 7200, 5400 und 4200 Umdrehungen (letztere sind nicht mehr sehr verbreitet) - die Regel ist je schneller umso mehr Geräusche. Und du hast ja eine mit 7200 Umdrehungen.
Abhilfe schaffst Du dir nur wenn Du ne SSD einbaust - da hörst dann definitiv nix. Aber bei deinem Laptop lohnt sich das wahrscheinlich eher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine andere bei eBay kaufst und deine dort verkaufst, wird das nicht sooo viel kosten. Irgerndwas rumbasteln halt ich nicht für besonders sinnvoll...

Mit 14 kann man dort aber nicht handeln!
Ergänzung ()

Hab mal HD-Tune gemacht, alle Sektoren sind grün, aber maximal 14,5MB/s im Ausnahmefall!

Also sonst hatte sie 5MB/s im Benchmark, ist das normal?

Und durchschnittlich waren es 2,2MB/s.

Das ist wohl eine alte PATA Platte, schau mal auf die S.M.A.R.T. Werte (CrystalDiskInfo sollte gehen), aber selbst für die sind die Transferraten gering. Ich würde da bzgl. der Geräuschdämpfung nichts machen, sonst risierst Du nur Wackelkontakte der Anschlüsse und da diese ja bei Notebooks i.d.R. fest sind, hast Du sowieso eine feste Verbindung zur HDD und damit eine Übertragung der Vibrationen.

Außerdem haben einige HDDs Probleme die Köpfe genau zu positionieren, wenn man sie zu weich lagert. Das kann die schlechten Transferraten ebenfalls hervorrufen.

Alternate 4
Zurück
Oben