Laptop finden W-Lan nicht - KD

comtom123

Ensign
Hallo,

wegen Umzug und dadurch besserer Leitung sind wir auf Kabel Deutschland, Kabelanschluss 32, umgestiegen. Techniker hat alles eingerichtet und den W-Lan Router D-Link DIR-615 dagelassen. Eingesteckt, mit den Laptop (Windows XP 32-Bit, SP3) per LAN-Kabel angeschlossen und in 10 Schritten den Router eingerichtet. Anschließend mit dem Desktop-PC (Windows 7 Prof. 64-bit) mit W-Lan Adapter das Netzt gefunden, eingeloggt, alles wunderbar, funktioniert. Dann den Laptop abgesteckt (LAN) und Wlan gesucht aber leider nicht gefunden. Er findet zwar 5 weitere W-Lan Verbindungen in der Nachbarschaft, nur unseres nicht.

Habe schon alles versucht, Router resettet und neu eingerichtet, Laptop die Daten manuell eingegeben, nix zu machen. Vorher hatten wir Telekom und einen anderen Router, da hat er alles gefunden. Per Kabel geht das Internet am Laptop, nur per W-Lan nicht. Verschlüsselung ist WPA 2. Das hatten wir vorher (Telekom) auch, damit hatten wir keine Probleme. Liegt es am Laptop? Er findet ja die anderen W-Lan Netzte. Oder muss ich am Router was umstellen? (PS: Bin bisher noch nicht ins Router-Menü gekommen, da ich das Passwort nicht habe. Laut Bedienungsanleitung sollte das Passwort-Feld leer bleiben, geht aber nicht. Habe schon die üblichen Verdächtigen (0000, 1234, Admin, admin, Administrator, administrator, ...) versucht, leider kein Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch auch hier eine Idee?).

Hoffe ich habe alles soweit erklärt.
Hatte jemand das gleiche / ähnliche Problem?

Danke,

Hallo,

das W-Lan ist nicht aus (weder am Router noch am Laptop), da es ja am Desktop-PC mit W-Lan funktioniert. Und der Laptop ja andere W-Lan Netze findet ...

Nein, der WinXP Rechner geht ja schon per WLAN.
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revb_man_de_Handbuch.pdf

2. Öffnen Sie einen Internetbrowser, geben Sie http://192.168.0.1 ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie im Anmeldungsbildschirm als Benutzernamen Admin ein, und lassen Sie das Kennwortfeld frei. Klicken Sie auf Log In (Anmelden), um fortzufahren.

Wenn ein Rechner das WLAN findet und sich ohne Problem verbindet, dann ist das Problem der Laptop.
Wahrscheinlich kommt der WLAN-Adapter nicht mit dem Funkmodus(n-wlan) dem Funkkanal oder der Verschlüssellungsmethode des Routers klar.

Hallo,
Hast du die gleiche SSID verwendet wie beim vorherigen Router? Wenn ja änder die erstmal.

comtom123 schrieb:
Hallo,
das W-Lan ist nicht aus (weder am Router noch am Laptop), da es ja am Desktop-PC mit W-Lan funktioniert. Und der Laptop ja andere W-Lan Netze findet ...

OK, was für einen Standard erkennt denn dein Schleppi (WIN XP) und welchen erkennt dein PC (WIN7) und vor allem: In welchem funkt denn dein Router?
Ich schätze da ist eher das Problem zu suchen.

Denke dein XP ist zu alt.

HTH

Zuletzt bearbeitet: (XP ood)
wie schon bemerkt wurde...rausfinden ob der router in 11n oder g sendet... Vermutung auch hier...

Desktop mit Win 7 hat neuere Wlan Karte drin die 11n tauglich ist der alte Laptop mit XP aber nur maximal G

Wenn der Router jetzt aber auf 11 n only läuft wird das Laptop da nix finden.

Hallo,

SSID habe ich noch nicht geschaut, werde heute Abend den Router nochmals neu resetten.
XP am Laptop ist von 2002, aber mit Servicepack 3.
Verschlüsselt ist es momentan mit WPA2, werde dann heute Abend auch diese rausnehmen.

Danke soweit, melde mich dann wegen Erfolg oder Misserfolg heute Abend.

vermute das wird dir nix helfen weil der Wlan Standard einfach nicht im Laptop Hardwaretechnisch vorhanden ist...Der router muss auf 11 g umgestellt werden

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit einem alten Medion Laptop.
Da konnte die WLAN-Karte das WLAN nur finden, wenn auf Kanal 6 ausgesendet wird!
Kann dir den Namen der WLAN-Karte leider nicht merh aus dem Kopf sagen...
Aber du musst so oder so auf das Webinterface deines Routers drauf.
Wie oben schon gesagt wurde: reset danach alle Daten neu eingeben.
Oder wenn du den Namen des Technikers weißt ruf beim Support an und der Techniker soll dich zurück rufen.
Das mit der nicht unterstützen Verschlüsselung könnte auch gut sein! Was hast du denn für eine WLAN-Karte verbaut?

Lg

... das kann man aber schon einfach an diesem Router machen, oder?
Gibt es dadurch sonst weitere Nachteile / Vorteile?

Mixed funktioniert leider mit manchen Adaptern/Treibern nicht so gut, da muss man dann wirklich auf nur g runterstellen.

Wenn du auf Kanal 6 sendest, würd ich anyways wechseln, da fast alle alten Router auf 6 funken und sich so gegenseitig stören. Lad dir Network Stumbler runter und schau nach welcher Kanal in deiner Umgebung noch nicht bzw. kaum belegt ist und nimm den. Dadurch vermeidest du Störungen und schlechte Bandbreite durch zu viele Überlagerungen.

Ansonsten schätz ich mal, dass dein Router die SSID versteckt und du deshalb das WLAN nicht sehen kannst. Einfach im Router das Verstecken der SSID deaktivieren. Wenn das Laptop sich einmal mit dem WLAN verbunden hat, kannst die SSID wieder verstecken.

MrEisbaer schrieb:
Ja ne is klar, XP is zu alt für das W-LAN :lol: :freak:
Sepp, nicht für W-LAN an sich. Siehe auch Beitrag 8.:rolleyes:
Davon abgesehen, WIN XP ist älter als Steinzeit.
Immerhin, wenn er noch 1-2 Jahre durchhält gibt's dafür keine Schadsoftware mehr.
Protected by Vintage sozusagen.

Unnu schrieb:
Sepp, nicht für W-LAN an sich. Siehe auch Beitrag 8.:rolleyes:

Mhm, ob a, b, g oder n bei W-LAN, ist XP recht herzlich egal und auch unabhängig vom OS :rolleyes:

Davon abgesehen, WIN XP ist älter als Steinzeit.

Und weiter?

Immerhin, wenn er noch 1-2 Jahre durchhält gibt's dafür keine Schadsoftware mehr.
Protected by Vintage sozusagen.

Ein Hammer mäßiger Witz, solltest zum Quatsch Comedy Club damit gehen :lol: :freak:

MrEisbaer schrieb:
Mhm, ob a, b, g oder n bei W-LAN, ist XP recht herzlich egal und auch unabhängig vom OS :rolleyes:
Ohne Treiber wird's nix. Und der Chip muss es auch können. Und das bezweifle ich sehr.
Kann mich auch irren, klar keiner ist Perfekt. Jedoch unwahrscheinlich.

MrEisbaer schrieb:
Wenn er auf Vintage steht, nix weiter. Ich kenne auch einen der mit seinem C64 fleißig Videos transcodiert. Aber wundern sollte er sich halt nicht wenn neuere Standards am Gerät spurlos vorbeigehen. Und das klingt jetzt nicht so, als würde er auf Du und Du mit seiner HW und C stehen.

Ein Hammer mäßiger Witz, solltest zum Quatsch Comedy Club damit gehen :lol: :freak:[/QUOTE]
Ach Bärchi, da war ich doch schon. Aber die waren mir nicht niveaulos genug!:evillol:
Davon abgesehen: Siehst Du da ein Smiley?

@Unnu: selten so viel Unsinn gelesen wie in deinen drei Posts hier...

Zurück
Oben