Laptop flackert und funktioniert kaum seit heute Morgen

derZacker

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


  • HP Omen 15
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4600H 3000 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16Gb
  • Grafikkarte: Nvidia 1650 Ti
  • HDD / SSD: 512 Gb SSD
  • Weitere Daten kann ich versuchen später auszulesen, Bild vom BIOS is anbei

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Heute morgen habe ich etwas auf Word geschrieben, als plötzlich der Bildschirm meines Laptops anfing zu flackern. Nach vielem Ausprobieren kann ich folgendes sagen:
Wenn der Laptop länger (5-10 min) startet er soweit normal, ca 2 Minuten im Desktop tritt das Problem wieder auf. Das Flackern begrenzt die Fps sehr krass, diese sinken immer weiter ab. Rettung gibts dann im fullscreen Task Manager, da dauert es dann ca. 10 Minuten bis das Flackern auftaucht. Danach wird es schlimmer, es treten teilweise Nachbilder auf, habe einige Bilder angehängt. Selbst im BIOS tritt es dann aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher sämtliche Nvidia Treiber aktualisiert, Norton auf den neusten Stand gebracht und Windows geupdatet. Aufschrauben konnte ich den Laptop bisher nicht, mir fehlt derzeit der richtige Schraubenzieher dafür. Bisher hat da nichts geholfen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

340EF36A-84B4-47B7-86ED-E968FC0D7174.jpeg
A5658B65-06D8-4E91-820D-949A9F9C9DD7.jpeg
AF905140-2ECE-49F0-A4F9-384E349E80C1.jpeg
1E2B78F7-5555-4600-A2D2-81CC619C4E43.jpeg
 
Ein Fall für die Gewährleistung/Garantie würde ich sagen.
(Achtung, gleich kommt wieder die Disskusion Gewährleistung/Garantie auf..) :D
 
Gewährleistung schon abgeklärt?

Wie schaut das Bild am nur externen Monitor aus?

Defekte Bildschirmanbindungen bei "billig Laptops von HP" sind üblich. Ist ja keine Qualitätsware oder Qualitätshersteller bei den vielen Produkten die ich privat und in der Arbeit gesehen habe. Man freut sich wenn einem jemand ein HP Gerät bringt zur Reparatur.

Der Text ist konfus.

Angenommen im UEFI tritt es auch auf und auch im Live Linux und am externen Monitor nicht, dann ist es realtiv eindeutig. Tritt es am externen Monitor auch auf, dann wird es teuer.
 
Sieht für mich nach nem defekten Grafikchip bzw. Diplayschaden bzw Displaykabelschaden aus.
Was passiert wenn du den NVidia Chip deaktivierst?
Ist auf dem Gerät noch Garantie oder Gewährleistung?
 
Moin, danke für die schnellen Antworten. Gehe es kurz an nen anderen Bildschirm anschließen.
Bezüglich Garantie: das Laptop ist drei Jahre alt, also glaube ich der Zug ist abgefahren.
 
So, habe den Laptop an nen externen Monitor angeklemmt, das funktioniert einwandfrei. Hat auch 5 Minuten generell keine Probleme gegeben, aber naja. Scheint so als wäre der Bildschirm hinüber.. danke für den Tipp mit dem externen, ich hatte gar nicht dran gedacht dass es der Bildschirm sein könnte.
 
Leider Bildschirm wohl, immerhin kannst du das Gerät am Monitor weiter verwenden, wenn bei anderen Komponenten wär das schlechter.
 
Zurück
Oben