Laptop formatieren... aber wie?

Sieno

Lt. Junior Grade
moin

ein kollege hat das problem, das er seinen laptop nicht formatiert bekommt. wenn er die xp cd einlegt und dann davon starten will, startet er trotzdem von der festplatte.er hat nur ein kleines auswahlmenü im bios, welches betriebssystem er starten will (weil wohl mehrere installiert sind). das menü kommt natürlich auch wenn er die cd nicht eingelegt hat. naja meine frage ist nun, wie bekommt er den laptop nun formatiert bzw. die cd gestartet. mehr infos kann ich euch leider nicht geben, weil wir selber nur telefoniert haben. hoffe ihr habt trotzdem ne lösung parat :)

mfg sieno

das kaufwerk ist an erster stelle.

also ich hoffe mal das sie bootfähig ist. warum sollte sie nicht bootfähig sein?

WARUM kann ich dir nicht sagen, Fakt ist das ich 2 originale XP-Cd´s habe die auch nicht bootfähig sind.

chriskatz17 schrieb:
Schau mal im Bios die Bootreihenfolge an, und setzte das LW als erstes.

Richtig.

patstyle402 schrieb:
Fakt ist das ich 2 originale XP-Cd´s habe die auch nicht bootfähig sind.

So etwas gibt es nicht - nicht bei original CDs...

@TE
Teste es mit einer anderen Boot CD ( memtest zB ) ob es davon startet - sollte eigentlich wenn du im Bios alles richtig konfiguriert hast.

Sieno schrieb:
moin
er hat nur ein kleines auswahlmenü im bios, welches betriebssystem er starten will.

Das hört sich verdächtig so an, als ob der Kollege nicht genau wüsste, was der Unterschied zwischen einem Bootmanager und dem BIOS ist. ;)
Also frag ihn nochmal, ob da wo alles blau ist, wirklich die Bootreihehnfolge geändert wurde.

Zurück
Oben