Laptop für 15-jährigen

Familie L.

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
15-jähriger Sohn braucht einen neuen für Schule und Hobby

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Spielt keine rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diverses nicht sonderlich anspruchsvolles

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Er fotografiert und filmt in seiner Freizeit und nutze bis jetzt unseren Desktop mit RTX zur Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Er möchte OLED haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Er wünscht sich den Gigabyte Aero 15 mit i9 10980HK und RTX 2080 super, 64 GB RAM und 1TB SSD.
Unsere Frage ist ob er daran sonderlich lange Freude haben wird, oder ob ein günstigerer im Moment besser wäre.

Als Alternative kommt der Asus Zephyrus Duo 15 für ihn infrage.

grüsse

Nimm es mMn.
Wenn es finanziell keine Probleme gibt macht er mit der Kiste nix falsch.
Darf ich mir die Frage erlauben was er haben will?

OLED ist was Schönes, aber eben auch teuer. Nur frage ich mich gerade, was er mit einem i9 und einer 2080 Super will, wenn er nicht spielt? Das schießt bei den Anforderungen deutlich über's Ziel hinaus.

Und wenn für Schule, dann frage ich mich, warum der nicht leicht und mobil sein soll? Nutzt er den dann nur daheim? Warum dann keinen PC?

Und wie hoch ist das Budget? Tun Euch 1000€ mehr oder weniger weh? Scheint ja nicht so zu sein irgendwie.

Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, M4ttX und Asghan
Also ich würde auf keinen Fall einen Laptop mit Intel, sondern nur der mit neuen AMD CPU kaufen. Dazu ist da einfach viel, viel zuviel Leistungsunterschied vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und eigsi124
"Diverse nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele" und dann ein Laptop mit i9-10980HK, RTX 2080 Super und 64 GB RAM für 4.000 Euro, welcher vor allem Hardcore-Gamer anspricht

Gut. Wenn das Geld ohnehin egal ist beziehungsweise an sich kein Problem darstellt, würde ich ja bei Video- und Bildbearbeitung eher zu Apple tendieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: dontstopmeknow, M4ttX und Asghan
Wenn genug Kohle vorhanden ist, würde ich für Videoschnitt vor allem lieber einen gescheiten PC mit gutem Monitor bzw. zwei hinstellen. Und dann noch ein leichtes NB für unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, new Account() und Asghan
Bei dem Preis würde ich nen Desktop (mit Leistung) für daheim und nen Laptop (mit Akkulaufzeit) für Schule kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und djducky
Warten wir mal ab auf die Antwort des TE.
Ich persönlich finde es ein Gerät mit den Spec deutlich übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moselbär schrieb:
Ich persönlich finde es ein Gerät mit den Spec deutlich übertrieben.
Achwas. Du hattest doch damals bestimmt auch einen 10.000DM "Laptop" mit in der Schule :D In der Größe einer Telefonzelle :D

@Familie L. Das Notebook macht für mich hinten und vorne keinen Sinn für einen 15 Jährigen. Liegt aber natürlich auch an dem sehr mager ausgefüllten Formular.
Kann er überhaupt begründen, warum er OLED möchte? Oder einfach nur, weil er gelesen hat, dass es toll ist und er es ja nicht selbst zahlen muss?!

Klingt übrigens sehr stark nach Geizhals aufgemacht, OLED angeklickt und alles ab 2020 und dann das teuerste genommen, was da ist. (Riecht nach Troll)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Ich war immer der Meinung das man mit Geld was kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Schulen bitten die Eltern, sich pro Klassenstufe für ein System zu entscheiden. Manche bitten um Android-Systeme, manche wollten bitte "I"-Geräte. Man möchte sich entscheiden.

Der übliche Kauderwelsch (Flickenteppich) in einer föderal regierten BRD. Das geht soweit, dass Kreis-Fürsten eigene Regelungen schaffen. Auf diese Weise kommen wir mit der Digitalisierung fürwahr niemals vorwärts.

@Moderator: Ich weiß, für diesen Beitrag ist mir ein Platz im Aquarium sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schulen können ja viel anbieten.
Diese Frage ist ja immer was kann man sich vorstellen und leisten.

Danke an (die meisten von) euch.
Der Hauptgrund für die gehobene Leistungsklasse ist das er bis jetzt an unserem Desktop bei der Bild- und Videobearbeitung unsere 2070 schon an die Leistungsgrenze gebracht hat.
Ich wollte von euch nur eine Einschätzung welcher der beiden besser wäre. Der Aero 15 OLED, oder der Zephyrus 15 Duo.

danke

Ich finde, dass du uns die Einschätzung mit dieser Eindampfung auf zwei Modelle deutlich erschwerst.

Erstens gibt es beide Modelle in verschiedenen Konfigurationen.

Zweitens frage ich mich weiterhin, warum nicht einfach ein Desktop-PC plus leichtes NB für unterwegs gekauft wird. Videoschnitt auf einem Notebook ist doch fürchterlich. Am PC hat er dann auch am längsten Freude, weil man einen Desktop-PC im Zweifel aufrüsten kann.

Drittens kennen wir weder dein angestrebtes Budget noch die genaue Software etc. Wir wissen bisher nur "Sohnemann will haben".

Viertens, und hier wird es interessant: Wie schafft es Sohnemann, eine 2070 mit Videoschnitt an die Leistungsgrenze zu treiben? Da kenne ich Profis, die sich mit weniger begnügen, auch bei 4K. Evtl. liegen hier die Probleme ganz woanders. Es soll ja 15-jährige geben, die schon mit alle möglichen effekten und Gedöns umgehen können, aber gehört dein Sohn dazu?

Fünftens, und hier wird es noch interessanter: Die 2080 Max-Q für Notebooks ist in etwa auf dem Niveau einer RTX 2070. Da ist nicht wirklich ein bedeutender Leistungsgewinn zu erwarten.

Sechstens: Ich war auch mal 15. In dem Alter erzählen so einige ihren (zahlenden) Eltern was vom Pferd, um bessere Hardware zu bekommen (Ich brauche das für die Schule. Damit geht alles schneller. etc.), die sie letzten Endes zum Zocken einsetzen. Ich kenne deinen Sohn nicht, aber nur mal so als Anmerkung.

Wir haben einfach zu wenig Grundlage, um da eine Aussage treffen zu können. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Benni22, Model und eine weitere Person
Familie L. schrieb:
Ich wollte von euch nur eine Einschätzung welcher der beiden besser wäre. Der Aero 15 OLED, oder der Zephyrus 15 Duo.
Oh achso. Beide sind absolut unsinnig für die Schule, da sie zu schwer und groß sind. Sind aber beide zum Spielen und bearbeiten von Dingen benutzbar. Ein besser/schlechter gibt es nicht ohne Anforderung.
Habe gerne geholfen, da dir an mehr ja nicht gelegen ist.

Zurück
Oben