Laptop für Bild- und Videobearbeitung (Hobby)

Torsten84

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits Teile des Forums durchstöbert, wurde aber leider nicht fündig.

Ich besitze seit 5 Jahren einen Sony Vaio mit Intel i7-3612QM @ 2.10 GHz, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 7500M Grafikchip und Windows 7 64 Bit.

Da ich gerne Reise und dementsprechend viele Fotos und Videos mache und diese meist in Filme von ca. 30 Minuten bis 60 Minuten schneide, nutze ich diesen Laptop überwiegend zur Bild- und Videobearbeitung. Kein Gaming-Laptop.
Hierfür nutze ich sowohl Adobe Lightroom und Photoshop, sowie Magix Vegas 14 oder Adobe Premiere CC 2015.
Da ich mittlerweile auch in 4K und hohen FPS Filme (H.265 Codec), geht mein alter Laptop ordentlich in die Knie und die Programme hängen sich zum Teil auf.

Vor kurzem war ich in einem namhaften Elektonikgroßhandel und ließ mir mal die neue Technik näher bringen. Ich bin ein totaler Anfänger, was aktuelle Computertechnik angeht.

Dort wurde mir unter anderem vorgeschlagen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5830882_-fx503vd-dm010t-asus.html

Für mich, als Fastlaie, klingt das für meine Zwecke, schon recht vernünftig. Auch die Preisspanne kommt mir zu gute. Allerdings liegt das schon nah an meiner Schmerzgrenze. Ganz nah.

Ist diese Art Laptop ausreichend, zu viel oder eher zu wenig? Gibt es bessere Alternativen, mit in etwa der gleichen Preisklasse?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Viele Grüße,

Torsten
 
Willkommen

Was willst Du mit 8GB RAM?

Was Du brauchst ist RAM - mehr als 8GB - und eine potentere Graka wäre auch nicht schlecht mMn.

https://geizhals.de/lenovo-legion-y720-15ikb-80vr00a6ge-a1643635.html?hloc=at&hloc=de

Fehlen die RAM - kannst Du nachrüsten.

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-7577-0081-a1704332.html?hloc=at&hloc=de

Sollte Dir der Dell zu teuer sein - schraub die Graka runter auf eine 4GB 1050Ti - aber bleib bei den 16GB RAM.

https://geizhals.de/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk00pdge-a1611785.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich mal ein.

Die 16GB Ram sind mir auch bewusst. Ich suche auch einen Ersatz für meinen nun schon 8 Jahre alten Desktop PC mit AMD Athlon X4 2.90 Ghz und noch bis letzter Woche eine ATI Radeon 5770 Hawk. Diese ist mir leider verreckt. Aber da mein kleines 13 Zöller Notebook auch zwei Defekte hat überlege eben beides einzutauschen für ein gutes leistungsstarkes Notebook.

Was wäre denn eine gute grafikkarte ? Dells Inspiron haben ja HD Graphics 620 ...reicht sowas aus für Videoschnitt auf semi professioneller Ebene ?
 
Die i7-7700HQ CPU hat ca. 30% mehr Leistung, was nicht überwältigend ist. Interessanter ist die HEVC Unterstützung. Ggf. kannst du mit QuickSync encodieren - das dürfte deutlich was bringen, setzt aber voraus, dass du die Intel GPU nutzen kannst. D. h. die NVIDIA GPU müsste abschaltbar sein. Die Grafikleistung ist sekundär wenn du nicht spielen willst. Weiterhin solltest du min. 16GB RAM und eine große SSD einplanen. Beim Encodieren bringt die große SSD nicht viel, aber beim Schneiden läuft es flüssiger.

Bin selbst noch mit dem i7-3612QM unterwegs und wünsche mir auch mehr Power, berichte mal deine Erfahrungen mit dem neuen Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Notebooks mit mobilen stromsparenden CPUs fehlt es einfach an ausreichend Power für die Videobearbeitung. Encodieren mit Software (ohne CUDA oder Intel QuickSync) braucht halt richtig Power und möglichst viele Kerne. Das haben z. B. Schenker Notebooks, sind aber kleine Höllenmaschinen mit Desktop CPUs (laut und teuer). Wenn du oft Videos bearbeitest ist ein Desktop besser und billiger. Die neuen Desktop CPUs von AMD und Intel leisten deutlich mehr!
 
naja...öfters nicht. Aber ich möchte aus meinen Videos aus den Urlauben komplette filmchen machen...im Grunde nur schneiden mit ein wenig "Übergang" ...ohne da krasse effekte einzubauen.
Mein Problem ist, dass mein Desktop Rechner nicht mal 2.7 K Videos ruckelfrei abspielt. Bearbeiten und schneiden ist da fast unmöglich. Ich will 2.7K auf 1080p runterscalen und dann als Film zusammenfügen.

Für Lightroom brauche ich ja nicht mehr Power als bei meinem Desktop Rechner.
 
Hm. OK...also die"U" Prozessoren also nicht.
Gedanklich hatte ich mich schon von meinem.desktop PC verabschiedet. Einen neuen Tower oder Aufrüsten hatte ich nicht in Erwägung gezogen.

Was würdest du in Sachen Aufrüstung empfehlen ? Das System an sich von damals war ziemlich gut. Ich bräuchte eine neue CPU mit Lüfter, RAM (derzeit 1333 8gb)...neues Mainboard und neue Grafikkarte. Da ich eine PS4 habe kommt zocken am PC nicht mehr in Frage.

Würde das dell Notebook hier schon eher was taugen ?
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-gaming-7566-3646-a1559154.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Ab EUR 990 hast du qualitativ hochwertige Auswahl mit 1080p Display (auch mit IPS Panel), SSD und guter Grafikkarte und richtigem Quad Core.
 
Habe in den letzten 15 Jahren nur Notebooks gehabt und kann daher keine Empfehlung zu Desktops aussprechen.

Dein i7-3612QM Notebook dürfte noch ausreichend sein, lediglich bei Spielen und Videobearbeitung (HD und HEVC) wird es eng. Encoding profitiert von mehr Kernen und Power, da liegen die Desktops klar vorne. Etwas kompliziert wird es wenn du mit der GPU (schneller aber qualitativ schlechter) Encodieren willst. Zur Zeit ist Intel QuickSync führend, hat aber weniger Kerne.

Hier gibt es bestimmt kompetentere Mitglieder die dich bei Desktops beraten können.
 
Zurück
Oben