Laptop für Bild- und Videobearbeitung

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo Zusammen,

ich bitte euch um Unterstützung :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll ausschließlich privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär an einem Fernseher. Nichtsdestotrotz soll er ab und an mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Der Laptop soll hauptsächlich für Musik-. Bild- und Videobearbeitung genutzt werden. Der Content ist für Social Mediakanäle.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Die Größe des Displays ist eher nebensächlich, da dieses Gerät an einem Fernseher betrieben werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eher nebensächlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, es ist keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. So günstig wie möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Laptop soll einen SD-Kartenleser besitzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nach Möglichkeit nicht mehr als 1.000 €.


Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, dann teilt mir dies bitte mit.

Danke.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Wichtigste Frage: welche Software wird genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und PatienTT
thuering schrieb:
Wichtigste Frage: welche Software wird genutzt?

Das ist eine gute Frage und ich weiß der Nutzer des Laptop kann diese nicht beantworten. Ich selbst bin eher Gamer und bin nicht in diesem Feld tätig.

Hast Du Vorschläge, welche Software sich dazu eignet, nach Möglichkeit sollte die Software nicht allzu teuer sein.

Danke :)
 
PatienTT schrieb:
Hast Du Vorschläge, welche Software sich dazu eignet, nach Möglichkeit sollte die Software nicht allzu teuer sein.
Wer wird das Ding denn bedienen? Welche Expertise bringt der Bediener mit? Wie komplex wird das Editing sein?
Es gibt eine Menge Software in diesem Bereich, nur muss man die Anwendungsorientiert auswählen.

Weil für so Tiktok-Zeug reicht ein Handy, dazu braucht es keine mobile Media-Workstation.
Mit ein paar konkreten Beispielen könnten wir evtl mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Wenn es um Social Media geht und offenbar noch keine vertieften Kenntnisse vorliegen, ist meine Empfehlung die Folgende.

Bildbearbeitung: Canva
Videoediting: Capcut

Schau es dir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
@ghecko wahrscheinlich die Tochter, für sie wird das Ganze auch benötigt. Das Ideapad Pro 5 finde ich interessant, Danke.

@serve1chilled Danke, werde ich so weitergeben.
 
PatienTT schrieb:
Hast Du Vorschläge, welche Software sich dazu eignet, nach Möglichkeit sollte die Software nicht allzu teuer sein.
Ich kenne zwar viel Software in dem Bereich, empfehle aber ausschließlich Davinci Resolve. Selbst für Anfänger. Das gibt es zwar auch in einer kostenlosen Version, aber dann ist das Rendering nur per CPU möglich. Und das ist nicht gerade schnell. Die kostenpflichtige Version, die auch mit GPU-Beschleunigung arbeitet, kostet wiederum 300,- €. Wenn auch nur einmalig, als Lifetime-Lizenz mit lebenslanger Updatebarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Mittlerweile rendert Davinci auch in der kostenfreien Version mit der GPU.

Für ambitionierte Arbeiten wäre Davinci auch meine Empfehlung. Für den Social Media Kram ist Capcut allerdings nicht nur gleichwertig, sondern besser geeignet aufgrund des speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnittenen Funktionsumfangs / Workflows.

"Besser geeignet" meint hier: Man kommt einfacher und schneller zum gewünschten Ergebnis. Erst Recht bei der anvisierten Hardware (Laptop für 1.000 €).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
 
Zurück
Oben