Hallo zusammen,
bei mir steht in Kürze der Kauf eines Laptop an. Bisher nutze ich "nur" einen Windows Desktop PC und ein Ipad Air 2.
Aktuelle Tendenz geht in Richtung MacBookPro, ich habe aber keinen Marktüberblick bzw. empfinde den Markt als recht unübersichtlich.
Alles weitere im Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll zwei Funktionen erfüllen:
bei mir steht in Kürze der Kauf eines Laptop an. Bisher nutze ich "nur" einen Windows Desktop PC und ein Ipad Air 2.
Aktuelle Tendenz geht in Richtung MacBookPro, ich habe aber keinen Marktüberblick bzw. empfinde den Markt als recht unübersichtlich.
Alles weitere im Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll zwei Funktionen erfüllen:
- Für mein (engagiertes) Hobby Fotografie sollen im Urlaub und auf Kurztrips Bilder gesichert und bearbeitet werden. Nicht professionell, aber auf einem hohen Level.
- Der Rechner soll im Home Office als Zugang zu einer Citrix Umgebung genutzt werden.
- In erster Linie mobil, im Home Office an wechselnden Plätzen, die werden aber in der Regel Stromversorgung bieten.
- Im Urlaub tendenziell auch abends im Hotel mit Stromversorgung
- Keine Spiele geplant
- Adobe Creative Cloud mit Lightroom CC Classic und Photoshop CC.
- Hobby, aber engagiert und teils rechenintensiv mit vielen 42 MP Bildern
- 13,3" oder 14" empfinde ich als den besten Kompromiss zwischen Größe und Mobilität.
- Auflösung mind. 2560x1440 (resp. 1600 bei 16:10)
- Deutlich bevorzugt Glare
- Mindestens 100% sRGB und 400 nits, lieber 500
- Ist glaube ich bei meinen Anwendungen nicht so relevant, aber 6h sollte der Akku schon durchhalten
- Am Desktop PC nutze ich bisher Windows 10, der Rest kommt in unserem Haushalt von Apple (2x iPhone Xs, 2 iPads). Tendenz geht in Richtung MacOs, Windows aber auch denkbar
- Beim Anfassen haben im Elektronikmarkt das MacBook Pro und das MacBookAir gewonnen. Design gerne schlicht, silber oder grau. Im Grunde aber auch nicht Prio1, nur ein buntes Gamerteil möchte ich nicht.
- SD Kartenleser sollte anschließbar und schnell (UHS-2!) sein
- Die eingebaute SSD muss nicht zwingend groß sein, ich würde Bilder eh auf einer externen SSD speichern und nur den Lightroom Katalog auf der internen. Also Anschluss für schnelle externe SSD muss sein.
- Docking Station könnte perspektivisch mit vorhandenem 27" WQHD oder evtl neuem (2x?!) 4K Display ein Thema werden.
- Neukauf deutlich bevorzugt
- Nach Möglichkeit max. 2.000 Euro. Da darf gerne schon eine externe SSD mit 1TB dabei sein.