Laptop für Bildbearbeitung und Home-Office

raph-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze der Kauf eines Laptop an. Bisher nutze ich "nur" einen Windows Desktop PC und ein Ipad Air 2.
Aktuelle Tendenz geht in Richtung MacBookPro, ich habe aber keinen Marktüberblick bzw. empfinde den Markt als recht unübersichtlich.
Alles weitere im Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll zwei Funktionen erfüllen:
  • Für mein (engagiertes) Hobby Fotografie sollen im Urlaub und auf Kurztrips Bilder gesichert und bearbeitet werden. Nicht professionell, aber auf einem hohen Level.
  • Der Rechner soll im Home Office als Zugang zu einer Citrix Umgebung genutzt werden.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • In erster Linie mobil, im Home Office an wechselnden Plätzen, die werden aber in der Regel Stromversorgung bieten.
  • Im Urlaub tendenziell auch abends im Hotel mit Stromversorgung
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Keine Spiele geplant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Adobe Creative Cloud mit Lightroom CC Classic und Photoshop CC.
  • Hobby, aber engagiert und teils rechenintensiv mit vielen 42 MP Bildern
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13,3" oder 14" empfinde ich als den besten Kompromiss zwischen Größe und Mobilität.
  • Auflösung mind. 2560x1440 (resp. 1600 bei 16:10)
  • Deutlich bevorzugt Glare
  • Mindestens 100% sRGB und 400 nits, lieber 500
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Ist glaube ich bei meinen Anwendungen nicht so relevant, aber 6h sollte der Akku schon durchhalten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Am Desktop PC nutze ich bisher Windows 10, der Rest kommt in unserem Haushalt von Apple (2x iPhone Xs, 2 iPads). Tendenz geht in Richtung MacOs, Windows aber auch denkbar
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Beim Anfassen haben im Elektronikmarkt das MacBook Pro und das MacBookAir gewonnen. Design gerne schlicht, silber oder grau. Im Grunde aber auch nicht Prio1, nur ein buntes Gamerteil möchte ich nicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SD Kartenleser sollte anschließbar und schnell (UHS-2!) sein
  • Die eingebaute SSD muss nicht zwingend groß sein, ich würde Bilder eh auf einer externen SSD speichern und nur den Lightroom Katalog auf der internen. Also Anschluss für schnelle externe SSD muss sein.
  • Docking Station könnte perspektivisch mit vorhandenem 27" WQHD oder evtl neuem (2x?!) 4K Display ein Thema werden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Neukauf deutlich bevorzugt
  • Nach Möglichkeit max. 2.000 Euro. Da darf gerne schon eine externe SSD mit 1TB dabei sein.

Moin, da du schon mit Applegeräten ausgestattet bist und du MacOS bevorzugst würd ich dir auch ein Macbook empfehlen. Für das Budget springt ein gutes Macbook Pro wie dieses hier raus: https://www.notebooksbilliger.de/no.../apple+macbook+pro+13+space+grau+2019+mv962da . Die Konnektivität zwischen den Geräten ist einfach phänomenal. Plus du hast noch 200€ für eine externe SSD über. Also schau dir ruhig die Macbooks mal an und entscheide dich zwischen den Farben und den verschiedenen Variationen.

Ich arbeite unter annähernd denselben Voraussetzungen (Bildbearbeitung, Home Office) mit einem Lenovo X390 - i5 mit 16/512 GB.
Bis auf den matten Bildschirm werden deine Kriterien erfüllt - und gerade der matte Screen ist für Home Office der große Vorteil.

Vielen Dank für eure Antworten, bin beim weiterem Suchen im Grunde auch zum Entschluss MacBook gekommen.
Es stellt sich nun noch die Frage, ob es ein Mid 2018 mit 512 GB SSD oder ein preisgleiches 2019 mit 256 GB wird.

Lohnt der Griff zum neueren Modell mit weniger SSD Kapazität oder lieber das "alte" Modell nehmen?

@Canadiens1971: Danke für deinen Impuls in Richtung X390, aber das wäre wegen FHD aus dem Rennen.

raph- schrieb:
Es stellt sich nun noch die Frage, ob es ein Mid 2018 mit 512 GB SSD oder ein preisgleiches 2019 mit 256 GB wird.
Ist bei den Modellen der RAM verlötet? Falls ja würde ich eher Richtung 16GB RAM gehen, 8 ist etwas wenig für Bildbearbeitung.

Zum Glasdisplay: Konntest du das schon in echt über einen längeren Zeitraum (paar Tage) testen? Habe als Arbeitsnotebook ein X1 Extreme mit dem UHD-Glaspanel bekommen. Die Farben und Bildschärfe sind gut, aber es ist ein Spiegel. Eigentlich auch nicht mit dem Bildschirmarbeitsplatzrichtlinien vereinbar, das matte FHD wäre mir erheblich lieber gewesen...

Zurück
Oben